Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 17.08.2018, 22:24
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sorry, war schon länger nicht mehr hier, schalte mich also erst spät ein.

So ganz so, dass sich der Threadopener auf "gekauft wie gesehen, Pech gehabt" verweisen lassen muss, ist es hier nicht. Denn er hat sich ja schriftlich im Kaufvertrag zusichern lassen, dass das Boot die Luft 4 Wochen hält.

Zitat:
Im Kaufvertrag hatte ich zwar den Sachmängelhaftungs-Ausschluss mit reingenommen, aber auch, dass das Boot die Luft noch 4 Wochen hält (immerhin), also zugesicherte Funktion.
Das ist keine Frage des arglistigen Verschweigens (damit kommst Du hier sicher nicht durch), sondern eine Frage des Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft. Du musst auch nicht nachweisen, dass Du nichts verändert hast... innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe der Kaufsache gilt die sog. Beweislastumkehr

§ 477 bgb
Beweislastumkehr

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, frag mal deinen Anwalt (der sich übrigens an so nem Fall nicht "dumm und deppat" verdient, weil der Streitwert viel zu niedrig ist).

Ich sehe das so, dass Du viel zu naiv und völlig überteuert uralten Schrott gekauft hat. Aber der Verkäufer hat seinerseits den Fehler gemacht, dir schriftlich zuzusichern, dass das Boot 4 Wochen die Luft hält. Und desh glaube ich, dass du schon eine Chance hast, Rückgängigmachung des Kaufes zu verlangen.

Was das Flicken angeht - das ist hier wohl nur kurzfristig sinnvoll. Das Boot war schon Schrott, als Du es gekauft hast. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das Boot jahrelang aufgeblasen gelagert worden, und Du hast es nun erstmals wieder abgebaut und wieder aufgepumpt? Dann tippe ich darauf, dass das Trägermaterial innen verhärtet und gebrochen ist. Und jetzt löst sich auch die äußerste Schicht, wie man in deinem Video sieht. Das hatte ich mal bei einem uralten Faltboot. Ich fürchte, da hilft nichts mehr.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten