Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 30.03.2005, 21:38
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Dass der Prop mit weniger Steigung fuerchterlich anbeisst kann ich nur bestaetigen, wir hatten deswegen immer 2 Props mit. Den flachen mit mehr Durchmesser zum Wasserskifahren, den mit weniger Steigung zum Cruisen. War zwar ein Z, aber das Prinzip ist das gleiche.

Auch beim jetzigen Boot schiebt mich der 11" Prop ueberraschend schnell raus, waehrend ich mir mit mehr Steigung schon eher einen Kopf mache. 15" Durchmesser an einem 50HP AB waere unmoeglich, das bewegt sich eher im Bereich 10-10,25".

Ich hab die Boote heute nicht gekriegt, hab aber aufgeschnappt dass am Mercury ein Propulse war. Und seit ich auf der Messe selbst gefuehlt habe, wie leicht sich die Blaetter da verbiegen lassen, halte ich den Prop schon eher fuer einen Exoten, der dann aber auch keinen direkten Vergleich zulässt. Noch dazu als 4 Blatt.

Die Steigung aendert sich ja auch um einiges mehr als der Durchmesser. So hab ich viel weniger Steigung, bei immer noch vergleichbarem Durchmesser. Die genauen Werte moegen da die Mathe Spezis ausrechnen, aber von 10,75 auf 10,25" erscheint mir nicht viel, waehrend 2-4" mehr oder weniger Steigung da schon einiges ausmachen. So ausm Bauch raus.

Fakt ist, dass mein Prop mit grossem Durchmesser und zu geringer Steigung das Boot extrem gut beschleunigt, und dann irgendwann der motor einfach hemmungslos ueberdreht. Immerhin schafft es so ein 50er Merc (der tatsaechlich nur 45HP hat), mein Boot in Gleitfahrt zu bringen, becvor noch das Wasser aus dem Rumpf ist. Das macht mindestens 800kg, die da beschleunigt werden.

cu
martin
Mit Zitat antworten