Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.04.2004, 14:21
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

@helge

Zitat:
Hey Leute, warum gebt ihr das Geld für das Küstenpatent aus,
das doch sonst nirgends gilt. Fast 50% verschenkt für von einem ordentlichen
Schein in der Heimat der überall (?) gilt?
Oder liege ich da völlig verkeht?
Ja da liegst du verkehrt bei uns kostet er das fast 10 fache und dauert auch etwas länger als bei euch.
Über die gültigkeit des HR Schein für uns ÖSIS möchte ich keine Diskusion einleiten.

@dodl
Für FB 2 sind 300 Sm und FB 3 sind 500 Sm Praxis notwendig.

@ Helge
Bei uns ist der kleinste Schein der FB2
Für den Fahrtenbereich 2 (Küstenfahrt) bis 20 Seemeilen vor der Küste:
(Küste= Verbindungslinie zwischen den äußersten, vorgelagerten Inseln):
Erfahrungsnachweis über 300 Seemeilen, überwiegend als Wachführer oder Schiffsführer auf einer seegehenden Motor- oder Segelyacht, mindestens eine Nachteinsteuerung

FB 3
Für den Fahrtenbereich 3 (küstennahe Fahrt) bis 200 Seemeilen vor der Küste:
Erfahrungsnachweis über 500 Seemeilen, überwiegend als Wachführer oder Schiffsführer auf einer seegehenden Motor- oder Segelyacht, mindestens eine Nachteinsteuerung und eine Überfahrt über 60 Seemeilen

Merke: eine seegehende Yacht die für diesen Fahrtbereich auch zugelassen ist.
Also nix mit Sportboot und einmal an und ablegen wie bei euch, da ist ja der HR Schein noch besse den da ist der Funk schon dabei. Mit dem HR Schein " Darf" ich auch Charterboote führen den der Funk ist vorgeschrieben in HR.
Da man weder mit dem deutschen oder mit dem HR Erfahrung im Bootfahren vorweisen kann erübrigt sich die depatte welcher der bessere ist. So wie dodl es machen will ist es für sein Boot das einfachste und ich würde es ebenso machen.


Herbert
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten