Thema: Msvö fb1
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 29.08.2008, 23:13
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Wäre es dir möglich das auf Kroaien umzulegen
Damit ich das auch verstehe
Hallo Herbert,

darf ich? Wäre sonst der erste Führerschein-Thread wo ich nichts dazu schreibe! Das geht ja mal gar nicht!

Ein Beispiel: Beim SSS (FB3?) lernt man wie Radarplotting funktioniert. Wenn jetzt jemand in HR beim Nebel mit einer gecharterten Yacht nach Radar fährt und nicht nach den sonst üblichen Regeln bei Nebel und ein Unfall passiert könnte es als Fahrlässigkeit ausgelegt werden wenn er mit Radar keine Erfahrungen nachweisen kann. Durch den SSS hat er seine Erfahrungen in einer Prüfung schon einmal dargelegt.

Ist schon verflixt mit den ganzen Scheinen!

Aber Ihr habt schon recht: Es sollte ein FB1 ohne weitere Einschränkungen wie PS etc. geben. Praxis finde ich auch gut, nur die im Yacht-Forum angesprochenen 50sm Nachweise finde ich unnötig. Wenn man im Hafen alle Manöver übt (MOB, Anlegen, Drehen auf der Stelle, Box etc.) dann hat man zwar keine 50sm zusammen, aber mehr Erfahrung als wenn man mal schnell die Meilen abreitet!

Ich kann Eure Verbände da nicht verstehen. Es würden doch viele Bootsführer den FB1 machen und damit könnten die Verbände doch richtig Geld verdienen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten