Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.04.2006, 23:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stoffel,

die Klasse C ist eine sehr relative Sache. Dein Schlauchboot mit 5 PS ist ein Tender das als Versetzboot bei ankernden Yachten oder Motoryachten in ruhigen Gewässern oder Buchten eingesetzt wird als Versetzboot der Mannschaft um an Land zu kommen. Sowas ist nicht gebaut um auf offener See ala Ostsee rauszufahren, tut mir Leid.

Habe gerade woanders geschrieben was Du auch auf die Ostsee umsetzen kannst, da es sich hier auch um eine offenen Küste handelt ala Mittelmeer. Geschütz ist die diese Küste nur zw. den dänischen Inseln, und da auch nicht immer wegen der immer wieder starken Westwindlage gerade im Norden.

Hallo Freunde,

hier nochmal aus Aktualitätsgründen.

Wenn man im geschützten Inselbereich in Kroatien mit einem zerlegbaren Schlauchboot mit 5 PS motorisiert bei ruhigem Wetter um die Ecke in die nächste Bucht fährst, so geht das ohne Probleme.

Sobald man aber etwas weiter in Kroatien möchtest, brauchst bei 3,80 m Schlauchboot schon mindestens 15 PS, je nach Bootsbesatzung auch mehr.

Fährst man an offener Küste, dann kannst man nur bei gutem Wetter rausfahren. Hier ist schon ein 4,20 m zerlegbares Schlauchboot ab 25-30 PS motorisiert aufwärts empfehlenswert. Sicherer fährst man aber an der offenen Küste mit einem RIB (Festrumpfschlauchboot) ab 4,50 m Länge, noch besser mit einem 5 m RIB schon alleine wegen der berühmten Mittelmeerwelle. Da haben die meisten schon eine LWL (Länge Wasserlinie) vom Rumpf ab 4,20-4,30 aufwärts und man kommt damit vom nassen in den Trockenfahrbereich rein.

Daraus resultiert, dass man auf Korsika-Sardinien besser dran ist mit einem größeren Schlauchboot und dazu einem Festrumpfschlauchboot. Was gewählt wird hängt von den finanziellen Möglichkeiten jedes Einzelnen ab. Aber mit einem schwach motorisierten und kleinem Schlauchboot an diesen Küsten rauszufahren halte ich für sehr riskant, daher spreche ich von einem Schlauchböttle. Das geht enfach nicht und ist auch für sowas nicht vorgesehen.
Mit Zitat antworten