Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 31.07.2008, 23:30
Benutzerbild von balou&crew
balou&crew balou&crew ist offline
...mehr Meer!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2004
Beiträge: 306
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Reden Kenne Dein Boot!!!

Hallo, Oliver!

Da Du gerne Tipps haben möchtest, die auf eigenen Erfahrungen basieren, melde ich mich dann auch mal zu Wort:

Wir sind 4 Jahre hintereinander mit unserem 315 Bombard Tropic und verschiedenen Motorisierungen auf der Costa Brava unterwegs gewesen, und haben dort jede Menge Wind und Seegang der unterschiedlichsten Sorte kennengelernt.

Die Erfahrungen reichen diesbezüglich von "morgens im Frühjahr topfebene Wasseroberfläche" bis "Nachmittags im Hochsommer nach 3 Tagen Wind eine unüberwindbare Dünung" direkt vorm Strand, was dann eine "Kiel oben"-Erfahrung mit sich brachte...

Wir haben uns dann ein 4,20m Rib gekauft und sind mit einigen Forumlern auf Fehmarn gewesen, bei 3 bft raus nach Heiligenhafen, kurz mal ein Eis gegessen, und bei ca. 6 bft Gegenwind wieder zurück.
Der Hinweg hat ´ne gute halbe Stunde gedauert, der Rückweg fast 2 Stunden, und so ziemlich alle beteiligten Boote (grössere und kleinere) hatten teilweise erhebliche Schäden zu verzeichnen.

Dummerweise war das unsere erste Fahrt mit dem Rib, und ich behaupte mal, dass man heute - 4 erfahrungsreiche Jahre später - die Situation auch besser hätte meistern können.
Bis heute sind wir uns einig, dass das die heftigste Tour unserer Schlauchi-Karriere war, und ich behaupte mal, dass wir schon zu den eher schmerzbefreiten Schlauchis gehören...

Inzwischen waren wir häufiger mal in der Wesermündung und auf der Nordsee unterwegs, und haben festgestellt dass die Bedingungen auf der Nordsee von wahnsinnig vielen Faktoren abhängen, die man SO weder an der Costa Brava noch auf der Ostsee vorfindet.

Unser Resümee aus den Jahren der Bootfahrerei: jeder Trip ist anders und das Meer auch - es kann bei exakt gleicher Wettervorhersage zu verschiedenen Jahres- oder auch Tageszeiten völlig unterschiedlich aussehen.

Aber wem sag´ ich das, Du scheinst ja auch Deine Erfahrungen gesammelt zu haben, nur halt noch nicht mit´m Schlauchi. Da stellt sich so´ne 2m-Welle irgendwie plötzlich ganz anders dar als vom Segelboot aus...

Und in brenzligen Situationen kann man am besten cool bleiben, wenn man seine Fähigkeiten, das Boot und die Crew in und auswendig kennt, und auf einen möglichst umfangreichen Erfahrungsdschatz zurückgreifen kann.

Wie rookie schon schrieb: uns hat es ja am Wochenende durchaus in den Fingern gejuckt - einfach weiter Richtung Helgoland!!! Aber wir haben uns dann ja doch lieber für Wangerooge entschieden... Und auch da sah es auf dem Rückweg nicht danach aus dass wir trocken heim kommen...hat aber trotz meeeega-donnern doch noch geklappt. (An dem Videomaterial bastele ich noch...)

So, mehr kann ich dazu nicht sagen,
eine Helgoland-Tour als Schlauchi-Premiere halte ich für denkbar ungeeignet (stark untertrieben).
Ich schliesse mich meinen Vorgängern an, fahr´ erstmal ein paar Kilometer bei unterschiedlichen Bedingungen in unterschiedlichen Revieren, dann ist es auch ein gutes Gefühl und macht Spass wenn Du nach Helgoland startest...

Viele Grüsse,
Simone
__________________
...sonnige Grüsse von Captain Balou und seiner Crew...

Geändert von balou&crew (31.07.2008 um 23:36 Uhr)
Mit Zitat antworten