Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 04.11.2013, 09:45
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sevus zusammen,

vom entkalken steht nix in der Bedienungsanleitung vom Honda BF 90 Baujahr 04/05.
Nach der 2. Saison in 06 wurde der Kühlwasserstrahl ab und zu *knapp*, das wurde behoben durch stochern am Kühlwasserauslass des Kontrollstrahls, weil in der verengten Austrittsdüse kleine Kalkblättchen den Wasserstrahl unterbrachen.

Spätestens bei diesem Ereignis hätte ich aufwachen müssen und damals nach 2 Jahren und 200h entkalken und nicht nur beim Einwintern mit Leitungswasser spülen müssen.

Jetzt nach 8 Saisons (davon 2 halbe nicht gefahren) und 680h wurden die Vergaser demontiert, weil 2 am Schwimmergehäuse undicht sind, aufgefallen ist dies, weil es dauernd nach Sprit müffelt.
Der Schrauber musste dazu die Ansaugspinne demontieren (Verbindung von Vergaser zu Motor), diese bekam er fast nicht ab, weil die Kühlwasserkanäle von 2 Zylindern voll Kalk, Sand etc. waren.

1. Eindruck: Maschine ist satt

Motor wurde komplett zerlegt, 1 Zylinder könnte einen leichten Kolbenklemmer gehabt haben (etwas erhöhter Ölverbrauch - ca. 1 Liter bei 50h, sonst kein Öl nachgeschüttet bis zur 100h Kontrolle).

Schrauber wurde zum Kalkklopfer, Hiltibediener und Säureanwender.
Seine Aussage: irgentwann ist immer das 1. Mal, auch wenn man meint, man hätte schon alles gesehen..... und er meint den Motor wieder hinzubekommen - aber nicht für die Ewigkeit.

Ich hab jetzt 4 Tage gegrübelt was ich mache: wenn... - dann....

((Einen neuen Motor mag ich nicht, weder einen etec, noch einen yamaha oder suzuki und Honda schon gleich gar nir nicht mehr.
Ich hab schon nach den Flexscheiben geschaut, dann hätt ich den Krempel kurzerhand geschrettert und am Wertstoffhof entsorgt.

na ja - keine Panik auf der Titanic))

P.S. es gab keine großen Anzeichen für einen derartigen Kalkbefall, da 2 Kühlkanäle durchgelassen haben und man somit nicht erahnen konnte, dass 2 total dicht sind, und zwar schon über Jahre.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten