Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 13.06.2013, 22:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

ich habe neuere Infos zu diesem Thema!

Fahrzeug LandRover Freelander 1 mit BMW-Steyer 2 L Diesel commonrail mit 112 PS 4-Zylinder mit BOSCH-Ausrüstung aus 2004 mit Abgas-CAT aber ohne Partikelfilter und EURO 3, 60 L Dieseltank,
inzw.nur mehr ein Langstrecken-Fzg.

- der sprang im letzten Jahr immer schlechter an, also in die Werkstatt und Schlauch des Turboladers zum Kühler erneuert, der hatte einfach ein Loch bekommen durch Vibrationen, wie man festgestellt hatte. Also war das schlechte Anspringen nicht die Wirkung des beigemischten 2-Takt Öls (Beitrag 34). Inzw.bekommt er regelmäßig einen Schluck 2-Takt-Öl und er läuft geschmeidiger, habe allerdings auch von meiner freien Tankstelle zu Shell und Aral gewechselt, die besseren Diesel Kraftstoff liefern.

Fahrzeug kleiner VAN Peugeot 1007 HDI 70 mit 1,4 L Diesel Motor mit neuester Commonrail Ausrüstung von BOSCH aus 2008 mit Abgas CAT ohne Partikelfilter und EURO 4, 40 L Dieseltank

- Haben diesen kleinen Peugeot als Zweitwagen mit dem 1,4 l Diesel commonrail mit BOSCH Ausrüstung seit DEZ 2011, wo ich ihn mit ganz wenigen 100 Km als Ausstellungsfahrzeug bei Peugeot Peters/Lübeck kaufte. Der bekam dann später die seltenen kurzen Ruckeln/Aussetzern unter Teillast. Bei meiner Peugeot Werkstatt erfuhr ich dann, das diese Aussetzer z.Teil mit schlechtem Dieselsprit zusammen hängt, wo dann eins oder auch zwei der Hochdruckeinspritzventile einfach kurz hängen bleiben können, und damit Aussetzer im Zylinder verursachen. Man empfahl mir ein Dieselreinigungsmittel zu verwenden und zusätzl. Schmiermittel im Diesel beizugeben.
Habe das zuerst mit Diesel Reinigungsmittel versucht ohne Resultat. Erst als ich mal Shell Diesel statt BP von meiner freien Stammtankstelle tankte war die Störung weg. Inzw. gebe ich einen kleinen Schuß 2-Takt Öl TC-W3 Autolube von YAMAHA beim Tanken bei. Damit ist die Störung dann ganz weggeblieben und ich habe auch noch den Eindruck das der Motor noch seidiger/weicher läuft. Das war die Wende auch bei mir an unseren Diesel Fahrzeugen!

Man muß bedenken, das die modernen Commonrail Diesel bei den elektronischen Einspritzventile von feinster Präzision sind, und leider der Dieselsprit durch die Entschwefelung und Zugabe von Biodiesel nicht immer ganz optimale Schmierungseigenschaften gerade für die Einspritzventile haben könnten.

Inzw. hat der kleine Löwe knapp 23'km auf dem Buckel und wir sind mehr als zufrieden mit diesem Zweitfahrzeug, mit dem wir überwiegend Kurzstrecken fahren und das bei im Mittel um die 4,5 l/100 km. So hat der LandRover, der in der Hanggarage innen vor dem Peugeot steht, öfters Pause und wird hauptsächlich auf längeren Strecken eingesetzt.

Also liegt Mathias Rotti doch richtig mit seiner Empfehlung 2-Takt Öl dem Dieselkraftstoff bei zu mischen!
Mit Zitat antworten