Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.05.2008, 00:47
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Ich habe Momentan einen Mariner mit 15 Ps 2 Takt, eigentlich reichen die 15 Ps für 2 Personen, unser Boot ist ein Suzumar 360 mit Alu Boden.

Bei 2 Erwachsenen ( ca 190 Kg ) Zubehör ( ca 15 Kg ) Motor und Tank ( 34 u. 15 Kg, Boot ( 70 Kg ) macht das ein Gesamtgewicht von ca. 340 Kg damit kommt der Motor sehr gut zurecht !
Mann hat nie das Gefühl das man Untermotorisiert ist.
Wir sind vor einigen Tagen auf der Maas gefahren, hatten unseren Spass.
Mall mit und gegen die Strömung, waren ruck zuck in Gleitfahrt.

Auch fand ich die 15 Ps als einfach zu beherschen bei Pinnenfahrt, war ganz enstpannt das ganze.

Was mir aber aufgefallen ist, da muss ich Peter Recht geben, die Reserven nach oben sind da schon etwas eng, meine damit das wir schon mehr im Vollgasbereich gefahren sind, wollten aber auch Spass haben :)
Also mit Halbasfahren haben wir uns nicht begnügt, mit einem 30 Ps AB hat man da schon mehr Möglichkeiten, wie Peter schon sagte Halbgas und Reisegeschwindigkeit von ca 35 KmH, bei dem 15er muss man da schon den Gasgriff bis zum Anschlag drehen !

Kommt eben darauf an was du so vor hast, 15 Ps reihen schon für 2 Personen,
um von A nach B zu kommen, und dabei noch etwas Spass zu haben.
Der Vorteil ist hier das Gewicht des Motors ca. 30 KG

Mit einem 30 Ps Motor kommst du ebenfalls überall hin, hast aber mehr Sicherheitsreserven ! und noch den gewissen Kick !
Aber eben um ca 50 KG Gewicht.

Mein Tip, wenn dier bisher 15 Ps gereicht haben dann bleib dabei ! hast du aber Lust auf Nervenkitzel dann den Grössen Motor.

Gruss Ibrahim

Ps. wenn du dich gegen den 30 Ps enscheiden solltest, hätte ich eventuel Interresse als 2. Motor, melde dich dann bitte.
Mit Zitat antworten