Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 20.01.2005, 11:51
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Lächeln

Ein Fishfinder Echlot bringt zur Gefahrenabwehr nichts! Um einen Hinweis zu geben müßte man ein vorrausschauendes Echolot habe mit einem Offnungswinkel von über 45 Grad. Das ist für Otto normal verlierer kaum bezahlbar. Auch wenn man einmal die Raktionszeit, Manöverzeit zum Ausweichen oder aufstoppen rechnet ist dies alles blödsinn :5badair: . Für Angler ist es ein gutes Hilfsmittel, vor allem mit Fischgrößenanzeige, denn jetzt kann er sehen welcher Fang Ihm an der Angel vorbei schwamm. Eine Entscheidungshilfe- Informationsquelle, vor allem im trüben Wasser, ist es aber auf jeden Fall.
Da ich beruflich mit Echloten für Vermessungszwecke und deren Einsatz meine Erfahrung habe, sind meine Erfahrungen mit der Information über die Tiefe.

Allerdings war ich auch schon froh ein Echolot im Schiff zu haben. Im Sommer 2003 mußte ich auf der Aller eine Peilung durchführen. Aufgrund des geringen Wasserstand mußte ich auf ca. 5 KM mir mit der Hilfe des Echolots eine ausreichend Tiefe Fahrrinne suchen. Wassertiefe unter dem Kiel 0.5m bis 1m in der Fahrrinne. Aber auch dort war das Echolot nur ein Hilfsmittel da ich nur die momentane Tiefe sah und damit nur meine Kurs bestätigte. :5blindfol

Ich bin davon Überzeugt das ein erfahrenener Skipper auch so erkennt wo er hingehört und wo nicht. Somit ist eine Echolot oder Fishfinder auf einem Sportboot doch eher "nice to have". :5bowtie:


Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten