Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 19.02.2014, 12:43
Benutzerbild von Badeboot
Badeboot Badeboot ist offline
Familienbootfahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Stringer bei Allpa ebenfalls gleich lang

Hallo Ralph,

bei meinem Allpa 390 sind, den Fotos nach, der gleiche Aluboden und die seitlichen Stringer verbaut. Diese sind bei diesem Boot ebenfalls 4 Stk und gleich lang. Der Boden ist trotzdem schön steiff und zeigt keine Knickwirkung , da die seitlichen Profile an den Aluplatten ja auch recht stabil aussehen. Das Allpa 390 ist bis max 25 PS zugelassen. Ich habe nun einen 4 Takt 20 PS dran ohne Probleme. Im ersten Jahr hatte ich einen 30 PS 2 Takt dran, hier gabs mit dem Boden ebenfalls keine Probleme. Also, mach dir keine Sorgen.
Einziges Phänomen was bei den 2 Stk Stringern auftritt, ist das diese durch die Wellenbewegung beim Fahren anfangen zu wandern. Nach einigen Urlaubstagen sind diese einige cm nach vorn oder hinten gewandert. Dies ist wohl auch bei anderen Herstellern so, wie ich in Gesprächen mit Kollegen der Zerlegbaren Front erfahren konnte.
Damit die Stringer nicht am Ende von den Verstärkungsflicken am Schlauch rutschen hab ich hab das bei meinem Allpa so gelöst dass ich beim Aufbau 2 U Klammern in 2 zuvor gebohrte Löcher in die Stringer einsetzte. So halten sich die Profile gegenseitig.
Das Phänomen kannst du ja erst einmal beobachten bei deinem Zepteer. Vielleicht hast du Glück und es tritt bei dir nicht auf.
Viel Freude mit deinem Boot.
__________________
Grüße aus dem jecken Rheinland

Bert

Der Unterschied zwischen Männern und Jungs ist der Preis ihrer Spielzeuge
Mit Zitat antworten