Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 02.02.2017, 10:43
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Benni,

die Tiha hat es in sich, wenn die Welle frontal reinbricht. Der Käpt´n Klaus und ich können ein Lied davon singen.
2007:Von einer Minute zur nächsten war die Welle da. Ca 1,5 Meter ...schätz ich. Meine Bug und auch die Heckleine waren zu kurz . Das Boot war mittig am Steg und ich war sogar auf dem Boot. Das Dilemma war, ich konnte die Heckleine leine nicht verlängern , sonst hätte es mich mit dem Bug bei jeder Welle auf den Steg geschlagen. Die Welle kam an sich von vorne , hat sich aber gebrochen und kam in einer Sogwirkung dann von hinten. Ich hatte kein Handlungsoption. Kurz bevor der Sturm vorbei war , riss die Bugöse raus....chancenlos.
Wobei ich mich folgendes frage: Wie in meinem Fall waren alle Stegplätze belegt. Geb ich mehr Leine, hänge ich im Nachbarboot oder auf dem Betonsteg. Lass ich sie kurz , riskier ich (wie in meinem Fall) einen Schaden am Boot.
Bei diesem Sturm wurde mir richtig Angst, nicht nur um mein Boot , sondern vor allen Dingen um die anderen Bootsbesitzer, die um ihr Boot bangend, ins Wasser sprangen und die Leinen verlängerten. Die schweren Bootsrümpfe tanzten auf den Wellen und hätten problemlos einen Menschen einklemmen oder sogar erschlagen können.
Lieber Benni, wenn die Tiha voll ist oder die Welle frontal reinkommt möchte ich nie wieder da drin stehen, egal wie lange meine Leine ist. Ich hatte vielleicht Pech und Du weißt, wo man sich hinstellen muss. Ich und vermutlich viele andere Bootsbesitzer ohne dein Wissen riskieren einiges.
Mir wurde zumindest damals gesagt, dass so etwas noch nie dagewesen sei. Halte ich für ein Gerücht. Nach meinem dafürhalten müssten alle Boote aus der Tiha bei angekündigter Frontalwelle raus aus der Tiha.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten