Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 16.01.2017, 21:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Seesternchen Beitrag anzeigen
Lieber Dieter
Ich verweise gerne auf die Zoll-Webseite.
Zitat:
"Verzollung

Die allgemeinen Bestimmungen über die Verzollung sind ersichtlich unter Personenwagen.

Der Normalzollansatz für Schiffe beträgt je nach Art zwischen CHF 30.- und CHF 45.- je 100 kg Leergewicht.

Die Mehrwertsteuer von 8 % wird erhoben auf dem Kaufpreis einschliesslich der Einfuhrabgaben."

Nachlesbar hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also -19% MwSt, dann +8%, + Normalzollsatz, s.o.. aber gut, du scheinst es ja offensichtlich noch besser zu wissen als der Schweizer Zoll!
Da wir erst umgezogen sind bin ich bestens vertraut zum Thema Verzollung. Übrigens haben wir unser Auto auch eingeführt.

Wie schon erwähnt machen wir Apnoe Tauchen. D.h. ohne Sauerstoff. Umso wichtiger also, dass das Meer ruhig ist. Trotzdem danke für die Tips. Wir haben letztes Jahr mehrere 1 m lange Muränen, einen 1 m langen Rochen, Seepferdchen, Steckmuscheln und anderes sehr seltenes Getier gesehen. Ohne Sauerstoff ist man natürlich sehr limitiert, stört dafür aber die Tiere nicht durch die Blasen und den Lärm. also 30 m ist natürlich nicht realistisch ohne sauerstofff. (Wir haben aber den advanced open water diver, machen aber nur noch ohne Sauerstoff )

Über die Zulassung in der Schweiz informiere ich mich noch. Meine erste Info ist aber, dass ich das Boot in D. Zulassen kann dank deutscher Staatsbürgerschaft. Auch ohne Wohnsitz in Deutschland.

Trotzdem danke für deine Einwände, auch wenn sie etwas belehrend klingen. Ich denke du meinst es sehr gut.
So ist es, berate hier seit der Gründung des FORUMs in 2002, aber das ist auch kein Wunder bei über 70 Jahre Erfahrungen im Wassersport mit den ersten 50 Jahren Segeln binnen wie butten im Norden/Süden und Südamerika meiner alten Heimat. Auf Korsika habe ich auch etliche Taucher mit Silber und Goldnadel als Tauchwache begleitet, auch in ruhigen Gebieten mit fast keiner Dünung. Jedoch selber tauche ich nur konventionell mit Schnorcherl und in der Regel nicht tiefer als 8 m, da mir die größeren Tiefen zu suspekt sind als fremdes Medium. Die Probleme bei Tauchern nach 30-45 Minuten Tauchgang wenn sie wieder hochkommen kenne ich zur genüge.

Taucher, die sich nicht an die Vorschriften halte und in Schutzgebieten tauchen oder mit der autom. Harpune auf Zackenbarsch gehen werden schgnell angezeigt, da kommt dann die Gendarmerie
und die müssen zusammenpacken und kontrolliert binnen 24 Std. die Insel verlassen. Das ist mehrfach beobachtet worden auf dem CP U Caseddu/PortoPollo bei Deutschen und Belgiern.

Was die Verzollung in der Schweiz betrifft, liegst Du richtig wenn Du neu im Ausland bei Händlern kaufst und selber in die Schweiz importierst. Bei Gebrauchtkauf von privat im Ausland kannst Du keine MWST oder IFA gut bekommen, dafür mußt Du aber die Einfuhrumsatzsteuer und ev. den Einfuhrzoll bezahlen. Achte aber darauf das Du dann konform den Zulassungsvorschriften für das Boot in der Schweiz kaufst, sonst bekommst Du hinterher dort Zulassungsprobleme. Da hilft Dir auch keine Zulassung in D heraus. Daher hatte ich Dir auch empfohlen mit einem schweizer Händler zu verhandeln. Außerdem sehe ich keinen Vorteil eine deutsche Bootszulassung zu haben, wenn Du sowieso in der Schweiz lebst mit dortigem Wohnsitz und Du dann auch für die schweizer Seen eine extra Bootszulassung benötigst.
Mit Zitat antworten