Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.06.2005, 09:24
Benutzerbild von axel bernhard
axel bernhard axel bernhard ist offline
axel bernhard
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2004
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

bombard c4

hallo Rainer,

ich habe vor ca. 7 jahren ein c4 mit einem 30 ps 2-takt johnson gefahren. ich hatte eine querstange mit lenkung und einer aufblasbaren sitzbank. mit den fahreigenschaften war ich sehr zufrieden. eine gute rauhwassereigenschaft kommt in der tat von dem starren, hohen holzkiel. wir sind mit diesem boot auch mit 4 personen und einem schäferhund gefahren. da der bugraum wegen des offenenen bugs auch zur verfügung steht ist das platzangebot eigentlich recht gut.

das zusammenbauen ging recht gut. beim reinpressen des holzbodens unter die gummiwülste der schläuche muß man ein wenig kraft aufwenden. es geht aber. ich kann mir vorstellen, daß es bei dem c5 entsprechend schwerer sein wird. aber alles in allem istdas mit zwei erwachsenen gut zu bewältigen. mehr platz ist natürlich immer schön.

allerdings gibts auch einen wermutstropfen. der motor spritzte immer ein wenig wasser ins heck. dieses wasser und verbleibende feuchtigkeit sind restlos nur durch abbau des booter herauszubekommen. dreiecke vom heckbrett zu den schläuchen konnten das problem auch nicht ganz beheben.
aber da Du das boot immer zerlegen willst ist das problem nicht ganz so groß.
entsprechende holzpflege und erneuerung des kielanstrichs alle 2 - 3 jahre wärenb ganz gut.
aber vieleicht sind die boote inzwischen auch so verbessert worden, daß das problem weitgehend behoben ist. ein entsprechender propeller ist vieleicht auch hilfreich. wenn Du Dich zu einem kauf entschliesst, solltest Du auf jeden fall den verkäufer daraufhin ansprechen.

als zerlegbares boot zu empfehlen, da verhältnismäßig wenig arbeitsaufwand beim aufbau.

aber auch die anschaffung eines gugels admiral 4,10 wäre zu überlegen. auch ein solches boot habe ich gefahren. (konzept wie bombard mit holzkiel) diese boot habe ich allerdings nie abgebaut sondern auf dem trailer mitgenommen,
spritzwasser kam hier eigentlich überhaupt nichtam heck rein. solltest Du Dich dafür entschliessen solltest Du aus platzgründen den begehbaren bug mit scheibe und lenkung weglassen und eine lösung wie beim bombard mit mittelsteuerung (stange) wählen.
über das gugel 4,10 mit 40 ps gibt es einen bericht im forum Venedig-Triest).
bei einer fahrt übers offene meer hat sich das boot sehr tapfer in gesellschaft von ribs gleicher größe und auch viel größeren ribs in ziemlich rauhem wasser bewährt.

ich hoffe, Dir ein wenig bei Deiner entscheidung geholfen zu haben.


gruß

axel bernhard
Mit Zitat antworten