Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 02.11.2005, 12:37
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von lippi
Hi
also wenn ich auf meinem GPS einen Zielpunkt eingebe und dann goto sage, berechnet das eine gerade linie von meinem derzeitigem Standpunkt dorthin.
jetzt ist die Frage welches display ich verwende: benutze ich den Pfeil der immer aufs ziel zeigt werde ich zweifellos eine Hundekurve fahren, benutze ich aber ein anderes Display was die Abweichung vom gewählten Kurs anzeigt erhalte kann ich relativ genau auf dieser linie fahren, es gibt sogar die option das der optimale kurs für die rückführung auf die gewählte linie angezeigt wird.
Sorry das ist der Irrtum. Ohne Computer und Autopilot wirst Du im Zickzack um die Kurslinie fahren !
Natürlich zeigt das GPS den CTE (Cours Track Error an) und schickt Dich zur gedachten Linie zurück, Das Du auf der Linie bist, merkst es dann (meist wenn Du schon auf der anderen Seite daneben bist), schickt Dich wieder auf die Ideallinie und das Speil beginnt von Vorn.
Das GPS kann ja nur mit den Werten rechnen die es hat und das Du von der Linie versetzt wurdest (Wind und Strom) weis es ja nicht, es kann ja auch Unaufmerksamkeit des Rudergängers sein / schlechtes Steuern etc. und sobald du nachlenkst um wieder auf die Linie zu kommen, ändern sich alle Parameter. Es kann nicht funktionieren ohne zusätzlich Informationen und einen Autopilot.
Mit Zitat antworten