Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 02.11.2005, 14:59
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


Aber da fängt doch das Problem schon an! In deinem Beispiel sprichst Du von einer geschätzten Abdrift , da frage ich mich wer das ohne landsicht schätzen kann, mit dem GPS brauche ich das nicht schätzen, ich habe meine Punkte A und B und bewege mich mit geringen abweichungen auf der linie dazwischen, wenn ich jetzt noch eine Seekarte habe kann ich nachsehen ob irgendwas dazwischen liegt. bei der methode mit Kompass fahre ich theorethich auf der gleichen Linie wenn ich richtig gerechnet habe und keine änderungen in Abdrift und strömung aufkommen, ansonsten bewege ich mich auf einer mir unbekannten linie in etwa auf Punkt B zu die ich ständig durch neue schätzungen, geschwinduigkeitskontrolle etc neu berechnen muß. wenn ich mich verschätze komme ich sonstwo raus.
Klar muß man sich auch bei benutzung von GPS mit der navigation auskennen, sonst kann man in Teufels Küche kommen, aber wenn mans kann vereinfacht es die sache ungemein .
Solange ich gute landsicht habe kann ich auch mit karte ohne weitere hilfsmittel fahren.
nix für ungut, ich benutze mein GPS gerne.
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten