Thema: Gleitfahrt
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 21.08.2018, 09:05
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.722
abgegebene "Danke": 621

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Flieger_max Beitrag anzeigen
Hallo Reiner,

die Frage, die sich mir stellt, gibt es Richtwerte oder Erfahrungen, welche Abnutzungserscheinungen am Propeller (inkl. Gummilagerung....) bei normalem Gebrauch auftreten?

Ich denke, dass der normale Betrieb, z.B. in Salzwasser, eine höhere Belastung darstellt?!

Oder gibt es Hinweise darauf, was bei einer Grundberührung evtl. zu testen / prüfen ist. Geht eine "Klebeverbindung", etc. auf?
Habe gesehen, dass die Verbindung kegelig ist. Bei Bohrfuttern z.B. gibt es Schnellspannfutter, die einfach in die Bohrmaschine reingeschoben werden und durch ihren speziellen "Kegel" - Winkel einen Selbsthalteeffekt haben. Ist das hier ähnlich?

Gröver sprach von einem Spaltmaß zwischen Schraube und Narbe!?

Ich habe mich schon sehr tief in die Materie "Außenbordmotor", etc. eingearbeitet, aber nirgends diesen Hinweis gefunden!

Gruß Max
Hallo Max

Ich wüßte nicht wie man es testen kann ob ein Gummi im Prop abgenutzt oder gealtert ist.
Ist bestimmt ähnlich wie ein Gummi Impeller der für manche auch nach Jahren noch wie neu aussieht.
Aber das Gummi altert natütlich auch und verliert seine Spannkräfte.
Genau wie Fahrrad Gepäckträger Gummis oder auch Reifen.
Irgendwann sieht man kleine Risse im Material.

Das Gummi im Prop ist fest eingepresst oder einvulkanisiert.
Man merkt es irgendwann beim Fahren das es durchdreht und die Kraft nicht mehr umsetzen kann.
Ich hatte es damals bei unseren alten Zodiak....da ist man angefahren und der Motor drehte auf aber es kam kein Schub.

Am besten ist es einen Reservepropeller und das richtige Werkzeug zum wechseln mit zu nehmen.
Ich habe an Bord immer einen Kunstoffschlüssel für die große Mutter mit.

Außer einer Sichtprüfung kann man selber wohl nichts machen.

Ich glaube dieses Prinzip mit dem spitzkegeligen Schnellspannfutter einer Standbohrmaschine hat das nichts zu tun.

Aber wenn du nach solchen Problemen im Netz suchst dann nicht so schnell aufgeben.
Manches mal braucht man nur den richtigen Suchbegriff auch gerne mal in englisch eingeben (Mama Google Übersetzer hilft oft) und auf die kommenden Seiten auf übersetzen klicken.

Je mehr man in eine Materie rein rutscht desto klarer wird einem dann das Problem.
Aber manches mal wird man auch ein wenig Gaga davon.

Gutes Gelingen
__________________
Mit Zitat antworten