Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.12.2005, 20:48
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Ja das ist leider eine eigneheit der digitalen bildwandeler ... wenn ich mich richtig erinnere bringts die gemeine digitalknipse auf 7-8 blendenstufen. Negativfilm dagegen 14 blendenstufen.
Wenn einem das am ersten Tag gleich so negativ auffällt , muss das schon ein gravierender Mangel sein, ist also mehr oder weniger systembedingt.

Zitat:
Vielleicht wurde aber auch ein falsches objekt angemessen und es ist deshalb zu dunkel? Spot messung und belichtungsspeicher hilft hier .. also einfach das anmessn was man richtig belichtet haben will, belichtung speichern und ausloesen.
Ich habe die Bildmitte mit der Belichtungsmesser schon auf einen durchschnittlich hellen Motivbereich ausgerichtet, und trotzdem trat die Unterbelichtung auf.

Warum integrieren die Belichtungsmesser nicht mehr über den gesamten Bildbereich ?
Dabei käme doch ein durchschnittlich besser belichtetes Motiv heraus.

Zitat:
Weis nicht recht was du mit den groessenproblemen meinst ... manche geraete habeb 2:3 bilder andere 3:4 ... da geht dann was verloren ...?
Wenn bei der Wiedergabe auf dem Kamera-LCD an den Rändern was abgeschnitten wird, kann man ja garnicht sehen, ob die Aufnahme vollständig ist.
Habe deswegen einige Bilder unnützerweise wiederholt, dachte, da fehlt was an den Rändern.
Erst auf dem PC habe ich dann gesehen, dass alles auf dem das Bild ist (eben so, wie es bei der Aufnahme ausgesehen hat).

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten