Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 10.11.2020, 22:22
Benutzerbild von zinny
zinny zinny ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Als einheimischer weiß ich gerade nicht was ich bedenklicher finden soll.
Das Boot oder die Vorstellungen einer Sturmfahrt.....

Das Wetter ist hier doch wechselhafter als es viele von euch kennen.
Besonders außerhalb der 3 Meilenzone dauert es vom schönsten Sommertag bis zum heftigen Sturm manchmal keine 20 Minuten.
Gerade bei extrem wechselhaften Wetter, kann man sich nicht immer auf den Wetterbericht/ Seewetterbericht verlassen,.

Man sollte also wissen wie man sich dann verhält.

Nun behaupte ich das Wind und Welle für ein Rib größer 4m erstmal nicht sooo gefährlich sind.
Da die Nordsee ja nicht besonders tief ist, gibt es ja keine besonders hohen Wellen.

Aber warum verunglücken hier JEDES Jahr Menschen?

Wenn man das in der Zeitung und den Unfallberichten vom Bsh verfolgt, liest man von:

Seemänische Fehler
Spritmangel
Technische defekte
Verkettung unglücklicher Umstände
Falsche Ausrüstung
Sandbänke

Wenn man uns fragt müsste es heissen:

falsche Vorstellungen einer Sturmfahrt in der Nordsee
Fehlende Ortskenntnis

Stellt euch doch mal einen Sturm im Wattenmeer vor.
Wie schon geschrieben sind die Wellen hier nicht besonders hoch, aber kurz, steil und spitz. Daß ist tückisch.

Denn:
Die entstehende Gischt nimmt euch die Sicht ( wie bei Nebel )

Das kleine Boot klatscht extrem ins Wellental und bohrt sich in die nächste Welle. ( ist wie eine Vollbremsung)
Jetzt hält man sich mit beiden Händen fest ( Karte lesen unmöglich, Kompass dreht sich extrem, ist jetzt unbrauchbar )

Normale Handy und Tablethalterungen brechen.

Wer jetzt orientierungslos wird und oder Panik bekommt , macht die o.g Fehler.

Spritmangel:

Man fährt mit relativ hoher Drehzahl in Verdrängerfahrt, der Verbrauch steigt enorm.

Meine beiden 4 Takter brauchen in so einem Fall etwas mehr als das doppelte pro Km.
Wer seinen Verbrauch pro Stunde rechnet wird staunen was passiert.

Technische defekte

Zum einen ist natürlich enorm welche Kräfte auf das Material wirken, zum anderen bin ich manchmal erstaunt wie Boote verkabelt sind und wo und wie Batterien verbaut sind. Denn das gerade kleinere Boote bei extremfahrten reichlich Wasser nehmen ist doch normal.
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von zinny
The_Brave (04.09.2022)