Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.01.2004, 11:15
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Stephan05!
Also, jedes Prinzip des Bodens hat seine Berechtigung. Jedes für seinen Zweck! Ich habe mir z.B. ein LODESTAR 350 mit V-Luftboden gekauft allein aus dem Grunde, weil es spielendleicht aufzubauen und sehr leicht ist. Außerdem ist der V-Luftboden besser als ein ebener Luftboden mit Luftkiel.
Da ich das Boot im Wohnwagen leicht verstauen kann - passt in einen Stauraum unter der U-Sitzgruppe -war dies für mich das richtige. Aber es kommt eben auf den Einsatzzweck an. Wie ich schon mal geschrieben habe,es gibt kein perfektes Schlauchboot für alle Fälle.
Alle anderen Schlauchbootkonstruktionen sind schwerer. Wenn das keine Rolle spielt, dann kommen diese natürlich auch in Frage und sind für den jeweiligen Einsatzzweck evtl. auch besser geeignet. Also, was willst Du?
Ein leichtes Boot, wenig Teile, geringe Packmaße und vernünftige Fahreigenschaften auch mit einem kleineren Motor oder ist dies egal? Dann kannst Du dich auch bei anderen Konstruktionen umsehen.
Ich finde das Schlauchboot mit dem V-Luftboden ideal, weil es eigentlich dem Ursprungsgedanken des Schlauchbootes am nächsten kommt. Sicher, leicht, geringe Packmaße, geringere Motorleistung nötig, macht Spaß.
Die meisten Schlauchboote die heute angeboten werden entsprechen nicht mehr den Werbeaussagen frühere Pioniertage der Schlauchboothersteller.
Aber wie gesagt, jedes für seinen Zweck. Das 100 %ige wirst Du nicht finden. Überlege was Du möchtest und suche dann das richtige für "Dich"!!
Was für einen anderen Ideal oder das beste ist, muß es noch lange nicht für Dich sein! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten