Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.03.2009, 07:37
Benutzerbild von Fujak
Fujak Fujak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 211
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Easy.Skipper, willkommen im Forum,

Vom Platzangebot, ist das Excursion größer, während das Voyager aufgrund breiterer Schläuche bei gleicher Länge weniger Innenraum hat. Nebeneinander zu liegen scheint hier aufgrund der Abbbildungen ziemlich schwer zu sein - eher übereinander (was ja auch nicht unbedingt unangenehm sein muss).
Bei beiden ist der Auftrieb sicher ausreichend, um auch kentersicher für ruhige Gewässer zu sein.
Entscheidend ist allerdings der Betriebsdruck in den Schlauchkörpern, ob man sich tatsächlich auf die Seitenflächen lehnen kann. Ist der maximal zulässige Druck zu niedrig, kann es sein, dass beim Drauflehnen, der Schlauchkörper zusammengedrückt wird und man tatsächlich wenig Halt hat.
Da das Excursion weniger Schlauchvolumen aber für mehr Personen zugelassen ist, kann es sein, dass dieses Boot einen höheren Betriebsdruck hat, um dennoch ausreichende Festigkeit bei 5 Personen zu gewährleisten.
Hier würde ich bei dem Anbieter nachfragen. Sollte dem so sein, und demnach genügend Seitenstabilität gegeben sein, würde ich aufgrund des größeren Platzangebots zum Explorer neigen.
Am besten wäre natürlich, bei einem örtlichen Händler beide live anschauen.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Übrigens: beide Boote sind vom Ufer aus zumindest teilweise einsehbar. Dazu ist bei beiden zu wenig Freibord-Höhe vorhanden. Wenn es Dir aus welchen Gründen um Sichtschutz geht, helfen wahrscheinlich nur zusätzliche Konstruktionen...
__________________
Grüße
Fujak

---------------------------------------------------------------------------------
Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition)
:Kapitaen fujak[at]web.de
Mit Zitat antworten