Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.11.2012, 22:19
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Jury,

Ich gebe Wolfgang absolut recht. Die Bootshersteller arbeiten nicht anders als die Autohersteller mit ihren Zahlen, die Gewichte und Verbrauchswerte werden nur im optimierten Zustand erreicht. D.h. Wenn BSC 860 kg für das 70er angibt, dann ohne Geräteträger, Bimini, Persenning, ohne Elektronik, wahrscheinlich sogar ohne Batterien, da diese bei allen als Ausstattung dazu gezählt werden und das sind bei Deiner Bootsgrösse dann auch meist gleich 2 Bleigel Schwergewichte. Die Motoren sind eher als Trockengewicht angegeben und dann hast du ca:
Boot ca. 1000 kg
Motor 300 kg
Sprit voll 180 kg, ok setze einfach 100 kg an,
Ausrüstung wie Anker, Westen, Leinen, Security, Kühlbox etc. 150-200 kg
Daselbe beim Trailer ein 1800er Ohlmeier wiegt schon nackig 360 kg, dann hier noch ein paar zusätzliche Rollen, hier noch eine Langauflage, Gangway, Federung und du bis schon bei den geschätzten 450-500 kg.
Uppsala 1800 kg schon überschritten, also 2000er Trailer, der wiegt nackig schon 400 kg.
So schnell geht das. ;-)

Zu den Booten:
Das BSC gehörte zu Beginn auch in meine engere Auswahl, mir gefiel aber die Raumaufteilung weniger, rauwassertauglich sollen sie aber sein. Capelli ist da über jeden Zweifel erhaben. Der UAS 640 Barockengel ist da eher das Gegenteil, Schau Dir die Aufkimmung V im Heckbereich an, das sagt schon einiges über Rauhwassertauglichkeit aus.
Grob: flach = schnell, tiefes V = rauwassertauglich
Es gibt zig Hersteller alleine in Italien, die dir noch weitere interessante Alternativen bieten und dich noch weiter verwirren.
Schnell werden Dir hier Nuova Jollsy ;-) , Zars, und Marlins angepriesen. mach Dich selber schlau und wenn es unbedingt Für die raue See sein soll Schau Dich bei den englischen Ribs um, die wissen bei ihrem schlechten Wetter warum sie ihre Boote so bauen wie sie sind.

Viel Erfolg bei der Suchen nach DEINEM Richtigen RIB!
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten