Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 11.12.2017, 19:05
Benutzerbild von Mesosati
Mesosati Mesosati ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.01.2017
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
Super Arbeit und gut gelöst.
Mich wundert nur, dass die Befestigung der Box an den Griffen wirklich stabil ist.. beim Fahren unter Bewegung und Lastwechsel hätte ich gedacht, dass sich da schon einiges bewegt.
Hallo Roman,

da bewegt sich nichts. Wichtig ist nur, gleichmäßig, also beide Seiten abwechselnd, mit den Spanngurten festzuziehen, damit die Kiste mittig stehen bleibt. Und natürlich müssen die beiden Enden eines Gurtes weit auseinander sein, so dass die Kräfte diagonal abgeleitet werden. Ein Kippen der Kisten wird bei entsprechender Zugspannung durch deren Tiefe verhindert.

Zitat:
Zitat von RomanWolf Beitrag anzeigen
Hier könntest du zb die Kiste auf zwei Querträgern befestigen und diese in den Airlineschienen fixieren.. dann sitzt alles bombenfest und lässt sich auch super verschieben.
Das ist auch eine Variante. Ich musste aber mit meinen begrenzten handwerklichen Fähigkeiten klarkommen. Außerdem denke ich, dass diese Lösung nicht ohne eine Verstärkung der Zargesbox funktioniert. Bei einer Befestigung am Boden oder in Bodennähe ist die Hebelwirkung durch den hohen Schwerpunkt bestimmt nicht zu unterschätzen.

Mal kurz drüber nachgedacht:

Ein Vierkantprofil (20x20x2mm) vorne und hinten an der Kiste verschraubt (mit entsprechender Innenverstärkung aus Alublech?). Die Vierkantprofile lassen sich mit Schraubfiittings in der Airlineschiene befestigen. Hört sich nach einem Plan an!

Die Querträger unter der Kiste würden zu hoch aufbauen, da die Kiste dann um die Stärke der Profile und die Höhe der Airlineschiene angehoben wird.

Was meinst Du?
Mit Zitat antworten