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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

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  #1  
Alt 04.01.2013, 22:02
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Luft saugen bei zu schnellen Vollgas geben

Hallo,
Ich möchte kurz vorstellen mein Name ist Henrich Schulze und komme aus Marl in (NRW).
Ich habe ein Problem mit meiner Wiking Dorado 380 mit einem 40 Ps Yamaha Heto. Ich habe das Boot im Spätsommer gekauft, und wollte nicht mit der Probefahrt warten bis die neue Saison anfängt.
Dabei ist mir aufgefallen das die Schraube bei zu schnellen Vollgas geben Luft saugt, zumindest hört es Sich so an, es ist auch dann ein Leistungsverlust zu spüren oder kann es sein das die Rutschkupplung der Schraube durchdreht?

Ich bin Euch für jeden Tip Dankbar.

MfG
Snoopy
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  #2  
Alt 04.01.2013, 22:19
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ZarRottiKer
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Hallo Heinrich!

Wenn es nicht am Prop liegt (Rutschkupplung) und der Motor von der Höhe her richtig hängt dann kann es durchwegs sein dass die Bodenhaut vom Wiking nicht gut genug gespannt ist. Kontrolliere dies mal. Wenn die Bodenhaut zu wenig gespannt ist dann hast du hinten am Heck eine falsche Abrisskante und das Wasser stömt nach unten und nicht nach oben hinter dem Spiegel. Daher auch das " Luftziehen"
__________________
LG
Mathias

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  #3  
Alt 04.01.2013, 22:54
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Hallo Mathias,
die Dorado hat ein Festrumpf!
MfG
Henrich
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  #4  
Alt 05.01.2013, 07:49
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ZarRottiKer
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Zitat:
Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
Hallo Mathias,
die Dorado hat ein Festrumpf!
MfG
Henrich
Uuuuups , bin schon lange weg von Wiking .

Dann muss es wohl an einem der Dinge liegen die ich oben geschrieben haben. Sprich Schaftlänge bzw. Montagehöhe Motor oder Rutschkupplung. Es könnte auch noch an einem falschen Prop liegen der unten den Spalt zwischen Getriebe und Propeller nicht schließt. Bzw. fehlenden Kunstoffring. D.h. bleibt ein zu großer Spalt zw. Prop und Getriebe dann zieht es dir dort die Abgase seitlich raus und der Prop zieht anscheinend Luft. Sind aber die fehl geleiteten Abgase vom Motor.

Stell mal ein ein Bild von deinem Unterwasserteil von der Seite fotografiert. So dass man schön den Spalt zw. Unterwasserteil und Prop sehen kann.
__________________
LG
Mathias

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  #5  
Alt 05.01.2013, 07:54
Bäriger
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Hallo Henrich,

der Motor hat keinen Powertrim, oder ?

Könnte sein, dass er halt deswegen Luft zieht beim Wegfahren, weil die Trimstellung eher für's schnelle Gleiten eingestellt ist ?

Vielleicht mal weiter oder ganz an den Spiegel, um zu testen, ob es daran liegt...

Sehe gerade, er hat Powertrim. Vielleicht trotzdem schon zu hoch getrimt beim Wegfahren ?
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  #6  
Alt 05.01.2013, 08:09
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ZarRottiKer
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Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Hallo Henrich,

der Motor hat keinen Powertrim, oder ?

Könnte sein, dass er halt deswegen Luft zieht beim Wegfahren, weil die Trimstellung eher für's schnelle Gleiten eingestellt ist ?

Vielleicht mal weiter oder ganz an den Spiegel, um zu testen, ob es daran liegt...

Sehe gerade, er hat Powertrim. Vielleicht trotzdem schon zu hoch getrimt beim Wegfahren ?
Wolfgang auf dem Foto sieht man aber den Trimzylinder. Könnte jedoch sein dass es nur ein Tiltzylinder ist.....?
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LG
Mathias

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  #7  
Alt 04.01.2013, 23:37
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Hallo Mathias,
hier ein Bild von der Dorado
MfG
Henrich
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  #8  
Alt 05.01.2013, 14:33
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Hallo an Alle,
Ich dank Euch für die rege Teilnahme, und habe noch zwei Bilder eingestellt ich hoffe sie sind hilfreich. Der Motor ist damals bei Wiking verbaut und komplett mit Boot ausgeliefert worden.
Also müsste er von der Schaftlänge passen.

MfG
Henrich
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  #9  
Alt 05.01.2013, 14:57
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Kann es sein, das der montierte propeller zu klein ist oder nicht der richtige für dein boot.
Denn dann würde er auch durchdrehen und luft ziehen bei vollgas anfahren.
Schau nach, welcher drauf ist und welcher drauf sein müste.
Ist nur so eine idee von mir. Mein bekannter hatte das auch mal. Er kaufte auch ein boot und der verkäufer hatte einfach einen propeller montiert der noch gut aussah weil der richtige zu stark beschäudigt war.
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gruß von Paul der in den Niederlande wohnt und nicht in Holland.
Ik ben trots een LIMBURGER te zijn.
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  #10  
Alt 05.01.2013, 14:58
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Hallo,
ich habe noch vergessen zu schreiben der Motor hat Powertrim u. Tilt
MfG
Henrich
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  #11  
Alt 05.01.2013, 15:05
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Hallo Paul,
der Propeller hat eine Nummer 11 3/8 x 12 -G aber ob der Zum Boot passt ???????

MfG
Henrich
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  #12  
Alt 05.01.2013, 15:17
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Zitat:
Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
Hallo Paul,
der Propeller hat eine Nummer 11 3/8 x 12 -G aber ob der Zum Boot passt ???????

MfG
Henrich

Glaubst du dass er Luft zieht oder hörst du es ( zwar blöd aber fragen muss man)?
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Mathias

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  #13  
Alt 05.01.2013, 15:32
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Hi Henrich

Dieser wird bei yamaha auch geliestet für 40-60Ps. Nur ob es der richtige für dein boot ist weiss ich leider auch nicht. Da hilft nur testen oder auf antwort eines anderen user warten, der vielleicht die gleiche combie hat oder hatte.
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  #14  
Alt 05.01.2013, 15:30
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Hallo,
habe gerade in der Betriebsanleitung des Motors gelesen, die geben 11-3/4x12-G als
Propellergröße an

MfG
Henrich
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  #15  
Alt 05.01.2013, 21:56
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Wenn der Motor zu hoch hinge, müsste er eigentlich auch in ner Kurve Luft ziehen. Ich tippe auch auf eine ausgeleierte Rutschkupplung.

Chester
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Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
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