Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2017, 10:00
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lenzventil Funktion?

Guten Morgen aus Wien

Bei meinem Viamare 380 ist ein Lenzventil mit einem Stöppsel außen montiert, jetzt frage ich mich wie funktioniert dieses Ventil muss ich während der fahrt den außen Stöppsel ziehen damit das Wasser aus dem Boot abfließt oder kann ich auch den Stöppsel vor dem losfahren abnehmen???? Möchte nur ungern bei voller Fahrt unter den Motor greifen
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2017, 14:26
Benutzerbild von Astra-Kawa
Astra-Kawa Astra-Kawa ist offline
Bootsfahrer seid 1976
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 504
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Kevin

Du kannst den schon vor dem losfahren rausnemen. Es ist ja eine membrane drinnen. Die verhinter das wasser von ausen nicht so schnell eindringt. Aber nicht vergessen nach dem fahren wieder rein stecken. Sonst wird das boot gefluhtet. Wären der fahrt kann das wasser das du aufnimmst ablaufen über das lenzventil.Aber auch nur bei gleitfahr.
__________________
gruß von Paul der in den Niederlande wohnt und nicht in Holland.
Ik ben trots een LIMBURGER te zijn.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2017, 17:02
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Geflutet wir es erst, wenn Sand oder Äste die Membrane nicht mehr schliessen lassen..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2017, 18:17
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Geflutet wir es erst, wenn Sand oder Äste die Membrane nicht mehr schliessen lassen..

Und dass geht oft schneller als einen lieb ist hatte ich beim Bombard auch mal den Stöpsel vergessen zum reinstecken und schon wars geschehen Boot geflutet musste leider dann einige Zeit Boot fahren damit das Wasser wieder draußen war
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2017, 04:59
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke das klingt ja nicht mal so schlecht, den ich habe keine Plane fürs Boot und wenn es mal regnet wird es sicher geflutet da das Boot jetzt mal für zwei Wochen am Steg liegen bleibt
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.05.2017, 07:57
Benutzerbild von Smille
Smille Smille ist offline
Alles begann bei der DSR
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 398
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kevin 31 Beitrag anzeigen
Danke das klingt ja nicht mal so schlecht, den ich habe keine Plane fürs Boot und wenn es mal regnet wird es sicher geflutet da das Boot jetzt mal für zwei Wochen am Steg liegen bleibt
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mein Viamare liegt im Sommer auch 2 Wochen im Wasser.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.05.2017, 07:58
Benutzerbild von Smille
Smille Smille ist offline
Alles begann bei der DSR
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2016
Beiträge: 398
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Astra-Kawa Beitrag anzeigen
Hallo Kevin

Du kannst den schon vor dem losfahren rausnemen. Es ist ja eine membrane drinnen. Die verhinter das wasser von ausen nicht so schnell eindringt. Aber nicht vergessen nach dem fahren wieder rein stecken. Sonst wird das boot gefluhtet. Wären der fahrt kann das wasser das du aufnimmst ablaufen über das lenzventil.Aber auch nur bei gleitfahr.
Funktioniert bei Verdrängerfahrt nicht?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.05.2017, 18:48
Benutzerbild von Astra-Kawa
Astra-Kawa Astra-Kawa ist offline
Bootsfahrer seid 1976
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 504
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Smille Beitrag anzeigen
Funktioniert bei Verdrängerfahrt nicht?
Nein, funktioniert nicht bei verdrängerfahrt. Weil dann das lenzventiel noch unter wasser liegt. Erst bei gleitfahrt kommt das heck hoch und das ventil ist über der wasserlinie. Somit kann dann das eingedrungene ablaufen.
__________________
gruß von Paul der in den Niederlande wohnt und nicht in Holland.
Ik ben trots een LIMBURGER te zijn.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.05.2017, 06:52
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist so ein Lenzventil besser, und nachrüstbar fürs Viamare?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg image.jpeg (21,9 KB, 31x aufgerufen)
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.05.2017, 15:57
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Bei meinem Zodiac ist es so, dass das Deck ohne Beladung höher ist als die Wasserlinie. Das Wasser läuft also immer rau, egal ob vor Anker, Verdränger oder Gleitfahrt. Erst wenn beladen, ist das Deck tiefer als die Wasserlinie. Keine Ahnung, wie die Höhenverhältnisse bei deinem Boot sind.

Das Lenzventil hat üblicherweise eine Membran drin, ist also ein echtes Rückschlagventil. Somit kann der Stopfen permanent draussen bleiben. Wehe aber, ein Kabelbinder oder so verklemmt die Membrane, dann kommt Wasser rückwärts rein - sofern die Höhenverhältnisse entsprechend sind.

Mit Stopfen drin, hast du keine Lenzfunktion. Im Sturm willst du das keinesfalls.

Ohne Stopfen plus verklemmtem Ventil läuft u.U. Wasser rein, das willst du auch nicht.

Das verlinkte Lenzventil kenne ich nicht und verstehe auch dessen Funktion nicht. Hast du Zusatzinfos?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.05.2017, 16:28
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Astra-Kawa Beitrag anzeigen
Nein, funktioniert nicht bei verdrängerfahrt. Weil dann das lenzventiel noch unter wasser liegt. Erst bei gleitfahrt kommt das heck hoch und das ventil ist über der wasserlinie. Somit kann dann das eingedrungene ablaufen.
Hallo Paul, sehe ich anderst, bei verdrängerfahrt hast du eine zugsituation des stömenden Wassers, und das zieht dir das Wasser aus dem boot! In Gleitfahrt reist diese Strömung ab! Also lenzt du da meiste Wasser bei Verdrängerfahrt!
Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.05.2017, 16:38
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei meinem Boot ist die Lenzöffnung (also kein Ventil) immer unter der Wasserlinie und wird mit einem Lenzstopfen verschlossen. Manchmal passiert es, dass ich beim slippen vergesse die Lenzöffnung zu schließen. Dann füllt sich das Boot (zum Glück nur im hinteren Bereich) und ich muss dann in Gleitfahrt, wenn das Wasser rausgedrückt wurde (geht nur in Gleitfahrt), die Öffnung händisch schließen.
Da mir dies allerdings, vor allem wenn ich alleine unterwegs bin, zu abendteuerlich ist, werde ich demnächst eine Bilgenpumpe (automatisch und manuell) einbauen.

Bei meinem Vorgängerboot hatte ich auch Ventile mit Gummimembran, die sich aber regelmäig verlegten und daher ebenfalls Wasser ins Boot ließen.
Daher hatte ich diese auch immer fix verschlossen lassen und eine Bilgenpumpe eingebaut.
__________________
--------------------------------
Grüße aus dem Mühl4tel
Chris
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.05.2017, 13:19
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
Hallo Paul, sehe ich anderst, bei verdrängerfahrt hast du eine zugsituation des stömenden Wassers, und das zieht dir das Wasser aus dem boot! In Gleitfahrt reist diese Strömung ab! Also lenzt du da meiste Wasser bei Verdrängerfahrt!
Liebe Grüße
Dirk
Moin

Das ist z.t. falsch.

Man kann das Boot auch bei Verdrängerfahrt(auch im Stand) Lenzen, wenn die Wasserlinie im Boot höher ist als draussen. Das Ventil macht dann den Druckausgleich. Ist der Druck auf beiden Seiten des Ventils gleich, hörts auf zu funktionieren. Das ändert sich nur marginal bei Verdrängerfahrt. Das Wasser fließt eben raus, bis der Druckausgleich erfolgt ist(Wenn z.b. vom Bug noch Wasser in die Bilge gluckert, und das Boot sich neigt ist der Wasserpegel am Spiegel höher als ausserhalb, und es kommt wieder zum Druckausgleich, das Wasser fließt heraus)
Erst wenn Gleitfahrt erreicht wird bzw der Wasserabriß erfolgt sinkt der Druck ausserhalb des Bootes auf 0(Kein wasser mehr am Spiegel) und das gesamte Boot kann gelenzt werden. Kein Wasser wird irgendwo hin gesogen, geht alles mit Druckausgleich.

@OP, wenn du dein Boot lange im Regen liegen lassen willst, musst du halt entweder dir ne Plane kaufen, Elektrische Lenzpumpe rein, oder halt lenzen, wenn es Regnet(Per hand oder per fahrt)
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.05.2017, 13:39
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Es kommt drauf an, ob dein Motor bei Verdrängerfahrt die Lenzöffnung frei schaufelt oder sogar zusätzlich mit Wasser zudeckt. Bei mir hängt das von Geschwindigkeit, Anstellwinkel und Beladung ab. Bei Gleitfahrt ist die Lenzöffnung bei mir immer frei. Das ist sicher von Boot zu Boot unterschiedlich.

Chris, das ist natürlich saudoof, nur offene Lenzöffnung und dann auch noch unter der Wasserlinie.

Ich eröffne mal einen Thread über die verschiedenen Lenzventile. Chris, vielleicht kaufst du dir dann keine Pumpe sondern ein Falcon Ventil.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.05.2017, 13:45
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Johnny Walker Beitrag anzeigen
Es kommt drauf an, ob dein Motor bei Verdrängerfahrt die Lenzöffnung frei schaufelt oder sogar zusätzlich mit Wasser zudeckt. Bei mir hängt das von Geschwindigkeit, Anstellwinkel und Beladung ab. Bei Gleitfahrt ist die Lenzöffnung bei mir immer frei. Das ist sicher von Boot zu Boot unterschiedlich.
Moin

Ging nur ums Prinzip eines Lenzventils.

Klar, wenn deine Decklinie immer über Wasserlinie ist, braucht man keine Lenzventile mit membranen, Elephant Trunks oder dergleichen. Und wenn das Wetter böse ist hilft eh nur n ordentlich dimensionierter Elephant Trunk, oder, viel Besser, n offener Spiegel. geht halt nicht bei allen Booten.
__________________
Gruß Luke
Kardinal Avon
Failte gu Alba

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com