Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2022, 11:20
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Balkonkraftwerk 800Wp

HI Freunde!
Vielleicht hat jemand Interesse an diesen Thema Balkonkraftwerk.
Hab mir vor einigen Tage ein solche mit 800WP montiert. Macht Spaß zu sehen wie der Stromzähler mittags retour läuft. Hab noch einen alten Ferraries Zähler eingebaut. Wird aber durch den Netzanbieter gegen einen Smartmeter in den nächste Tagen getauscht. Gekostet hat mir das System inkl. Halterung knapp 700.- Euro. Ich hoffe damit, dass ich im Jahr so an die 5-600Kwh erzeugen kann. Das wäre knapp 1/5 vom Jahresverbrauch den ich jetzt habe. Momentan brauchen wir im Jahr 3.150kwh. Durch die Erzeugung vom Balkonkraftwerk komme ich dann unter 2900kwh Jahresverbraucht, und brauche nicht den höheren Stromtarif über 2900kwh bezahlten. Montiert habe ich die Pv - Module an der Hauswand.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Diese 9 User bedankten sich bei Rotti für den Beitrag
FAR FAR AWAY (05.12.2022), Icing (24.11.2022), Jipi (23.11.2022), Käptn Klaus (27.11.2022), schwarzwaelder50 (23.11.2022), Schwimmer (04.12.2022), skymann1 (23.11.2022), thball (23.11.2022), Visus1.0 (23.11.2022)
  #2  
Alt 23.11.2022, 11:48
Benutzerbild von ribdriver
ribdriver ribdriver ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 519
abgegebene "Danke": 76

Boot Infos

Servus Mathias,

und wie verhält sich die Einspeisung dann mit dem neuen Zähler ? Wenn Du den erzeugten Stro nicht direkt abrufst? Oder speist Du dann ins Netz ein?
__________________
Gruß
Roman
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2022, 11:59
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Servus Roman!

Die Smartmeter sind " Saldierend " , dass heisst es wird gegen gerechnet. Ich habe das BKW auf L2 im Zählerkasten angeschlossen. D.h., wenn auf L2 mehr Strom erzeugt wird als verbraucht, so speist die Anlage über den Smartmeter in das öffentliche Netz. Beziehe ich zur selben Zeit z.Bsp. aus L1 Strom, so wird der erzeugte und überschüssige Strom aus L2 gegengerechnet. (L steht für Phase).
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2022, 12:07
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ribdriver Beitrag anzeigen
Servus Mathias,

und wie verhält sich die Einspeisung dann mit dem neuen Zähler ? Wenn Du den erzeugten Stro nicht direkt abrufst? Oder speist Du dann ins Netz ein?
Die neu eingebauten Zähler sind Zweirichtungszähler. D. h. der überschüssige Strom wird ins Netz eingespeist und man kann das auch am Zähler ablesen. Für die eingespeiste Energie gibt es aber bei Balkonkraftwerken keine Vergütung.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Andymax
Rotti (23.11.2022)
  #5  
Alt 23.11.2022, 12:37
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Mathias,

hab mir grad auch ein Anlage montieren lassen, 10KWp mit 10KWh Batterie und Notstromfähigkeit .... leider sind bislang nur die Platten da, Wechselrichter und Batterie haben seit 3 Monaten Lieferverzug :O.

Viel Spaß beim Stromerzeugen :).

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2022, 13:28
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Eventuell ist es in Österreich anders. In Deutschland wird nicht saldiert. Den eingespeisten Strom schenkt man her. Wir steuern jetzt Spülmaschine und Waschmaschine, damit Sie mittags laufen
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2022, 13:44
StefanH StefanH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 927
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Wir haben im Sommer ein kleines Schwimmbad mit Umwälzpumpe, die rund 500W braucht. Dafür wollen wir auch ein BKW einsetzen, da bei der Pumpe je nach Temperatur des Wassers schon etliche Betriebsstunden anfallen.

Wenn jemand einen technischen (und finanziell sinnvollen) Vorschlag hat, wie man die Pumpe über eine Insellösung betreiben kann - also ohne Anschluss ans öffentliche Netz - habe ich ein offenes Ohr!

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2022, 14:29
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Vodies Beitrag anzeigen
Eventuell ist es in Österreich anders. In Deutschland wird nicht saldiert. Den eingespeisten Strom schenkt man her. Wir steuern jetzt Spülmaschine und Waschmaschine, damit Sie mittags laufen
Hallo Franz


Genauso macht es Sinn mach ich auch
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2022, 14:34
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.761
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Das einspeisen ist für mich als Privatperson nicht sinnvoll da man damit Gewinn erzielt und den versteuern muss also hab ich einen Speicher mit Batterie und den Rest verbrauchen wir
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2022, 14:50
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo,

hier im Irrenhaus Berlin gibt es dafür jeden Monat Geld wenn man seine Anlage noch nicht ans Netz anschließt oder sich eine Drosselung (Nachbar) auf 75%
einbaut und so weniger einspeist.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.11.2022, 15:51
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
Das einspeisen ist für mich als Privatperson nicht sinnvoll da man damit Gewinn erzielt und den versteuern muss also hab ich einen Speicher mit Batterie und den Rest verbrauchen wir
Muss man die Balkonkraftwerke anmelden, damit die Zähler getaucht werden?

Die (alten) Induktions- / Ferrariszähler würden ja einfach rückwärts laufen, womit die Einspeisung "vergütet" werden würde.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.11.2022, 16:10
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 236

Boot Infos

Hallo Olaf,

in D erst wenn sie mehr als 600 Watt Leistung haben. Ich habe etwas mehr (mit Speicher). Macht Spaß der Leistung zuzusehen…

Einspeisung lohnt sich nicht wirklich, gibt aber auch etwas. Anmeldung Markstammdatenregister und FA ist auch übersichtlich. Bis 10 kw war es bislang einfach, künftig sogar bis 30.

Würde ich jederzeit wieder machen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von thball
OLKA (23.11.2022)
  #13  
Alt 23.11.2022, 16:22
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Vodies Beitrag anzeigen
Eventuell ist es in Österreich anders. In Deutschland wird nicht saldiert. Den eingespeisten Strom schenkt man her. Wir steuern jetzt Spülmaschine und Waschmaschine, damit Sie mittags laufen
Wir haben uns auch umgestellt, und schalten Waschmaschine bzw. Geschirrspüler zur Mittagszeit ein

Bin überrascht, dass sich so viele zu dem Thema melden.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.11.2022, 16:53
Benutzerbild von Andymax
Andymax Andymax ist offline
Andy der Elbflorentiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2021
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 54

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Muss man die Balkonkraftwerke anmelden, damit die Zähler getaucht werden?

Die (alten) Induktions- / Ferrariszähler würden ja einfach rückwärts laufen, womit die Einspeisung "vergütet" werden würde.
Wenn man es offiziell machen will, muss das BKW beim örtlichen Energieversorger und bei der Netzagentur angemeldet werden.

Falls der Zähler noch kein Zweirichtungszähler ist, wird er auf Kosten des Energieversorgers getauscht. Kostenlos, weil die alten Zähler eh in den nächsten Jahren alle getauscht werden müssen.

Wer ein BKW in Deutschland an einer Anlage mit herkömmlichen Zähler ohne Rücklaufsperre nutzt, macht sich strafbar.
__________________
Viele Grüße
Andy

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.11.2022, 17:47
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Meine Erfahrungen hierzu :
Habe im Juni zwei Module je 380W und einen 700W Wechselrichter installiert und seit dem 624 KWH geerntet . Auch bei uns ist es so das die Frau unter angedrohter Strafe die größeren Verbraucher nur unter Beobachtung des Wetterberichtes und dann auch nur in der Zeit zwischen 10 - 14° Uhr zuschalten darf . Ich habe nun die Abrechnung bekommen . Daraus geht klar hervor das die elektronischen (Holley)zähler sehr wohl saldierend arbeiten ! Auch ich wohne in Deutschland ! Eins kann ich nun aber noch nicht sagen , weil für mich noch nicht erklärend , welche Leistung ich selber verbraucht habe . Was von diesen geernteten KWH ins Netz geflutscht ist ziehe ich aber beim Weihnachtsgeschenk meiner Frau ab !
Bei mir ist das alles aus meinen elektronischen Hobby entstanden und es wurde zur Krankheit . Nun ist es mitlerweile so das auch noch eine Inselanlage dazu gekommen ist . 3 x 180 W Module , 1 Laderegler 60A , 1 Wechselrichter 3000 W Peak und 625 A Akkus . Also das Balkonkraftwerk arbeitet bei Sonnenschein für mich und die (kleine) Inselanlage im Dunkeien ( 3 Fernseher und diverse PC - Technik, LED Beleuchtung usw. ) .Die Erfolge freuen mich immer mehr . Allerdings darf man die Kosten nicht übersehen . Man sollte schon mal überlegen was man dafür an Strom kaufen kann und welche Nachfolgekosten auch noch kommen . Die Module haben eine angegebene Laufzeit von bis zu 25 Jahren . Die Wechselrichter allerdings leider nicht . Für deren Betrieb sollte man auch sonst noch verschiedenes beachten ! Die freuen sich über eine korrekte Modulanpassung und Kühlung ungemein . Manche meinen immer wieder, viel (Volt) hilft viel und der WR gleicht es schon aus . Endweder er geht gleich ins Jenseits oder etwas später ! Die hoffen dann ich kann mit einer Reperatur helfen . Bitte genau informieren und dann kaufen ! Bei Fragen hierzu helfe ich gerne . Hoffe es hilft Euch bei der Entscheidung .
Allzeit leuchtente Sonne , Frank
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei rottweiler für den Beitrag
Maxum (23.11.2022), pknust (24.11.2022), Rotti (23.11.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com