Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2017, 16:05
paulhanke paulhanke ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Elektromotor für Marlin 19

Hallo,
nachdem bei uns am Traunsee im Juli und August eine Sperre für Boote mit Verbrennungsmotoren besteht und ich trotzdem mein Marlin 19, für das ich einen Bojenplatz habe, ausnutzen möchte, bin ich auf der Suche nach einen Elektromotor.
Auf meinem Bombard Explorer 500 hatte ich auf meinen Mercury Aussenbordmotor einen EM 55 mit 12 V montiert - das Ergebnis war so enttäuschend, dass man in Wahrheit gar nicht recht von einem Ergebnis sprechen kann :-(
Nur um Diskussionen über meinen Einsatzzweck abzukürzen - der Motor soll das RIB nur ein wenig fortbewegen, niemand verlangt Geschwindigkeit - aber eine mit dem freien Auge erkennbare Bewegung sollte schon da sein... Der EM 55 schaffte das nicht - noch dazu waren zu diesem Zeitpunkt nur mein 5 jähriger Sohn und ich an Bord, also praktisch keine Beladung.
Für das wesentlich grössere und schwerere Marlin 19 hat mir ein Bekannter den EM 160 mit 24 V empfohlen - nach den schlechten Erfahrungen mit dem letzten Minn Kota EM möchte ich gerne dazu Eure flachkundige Meinung hören.
Insgesamt finde ich das Prinzip des Engine Mount ja sehr toll, Steuerung vom Steuerstand, kein Hilfsspiegel und hinten muss nicht eine Badeplattform für den Hilfsmotor abmontiert werden...
Bin schon gespannt auf Eure Meinung und Erfahrungen!
Liebe Grüsse
Paul
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2017, 18:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tut mir Leid, aber der Hauptmotor muß dann meines Wissens raus.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2017, 18:31
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Meines Wissens nicht....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2017, 20:18
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.757
abgegebene "Danke": 577

Boot Infos

Hallo ihr beiden

@Dieter und Andreas diese Diskusion hatten wir ja schon



Hallo Paul

das habe ich am Attersee gesehen

__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2017, 22:13
paulhanke paulhanke ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Ja, das ist eben ein "kleiner" Engine Mount von Minn Kota.
Den hatte ich auf meinem Bombard.
Der grössere und stärkere mit 24V und 160 lbs wäre der für den ich mich interessiere.
Auf den hat sich meine Frgae bezogen.
Und nein, ein Engine Mount nutzt ja den Hauptmotor als "Träger", muss also nicht raus und man lenkt dann auch mit dem Hauptmotor.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2017, 22:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Richtig, siehe auch hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2017, 23:00
paulhanke paulhanke ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Okay, jetzt hab ich mir den Beitrag zu diesem Thema mal durchgelesen und versteh jetzt was mit " Der Hauptmotor muss runter" überhaupt gemeint ist.
Ich leb seit 7 Jahren am Traunsee, alle meine Freunde fahren in der Sperre mit montierten Hauptmotor, halt dann nur mit einem Elektroantrieb, zb mit einem EM.
Möglicherweise ist das mit der Demontage des Hauptmotor die genaue Gesetzesauslegung, exekutiert wird es mit Sicherheit nicht.
Aber abgesehen davon, zurück zu meiner Frage, schafft ein EM 160 eine halbwegs befriedigende Leistung bei meinem Marlin 19 - oder was wäre sonst zb bei Torqueedo zu empfehlen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2017, 23:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sorry, aber da mußt Du den Hersteller dieses E-Antriebes fragen und ihm die Gewichtsdaten des Bootes ohne den Motor zuzügl. der Gewichte der mitfahrenden Bootsbesatzung geben. Dann könnte er Dir ein Diagramm erstellen aus dem Du ablesen kannst was Du erwarten darfst.

Das Du in der Sperrsaison Boote mit angebautem E-Antrieb fahren siehst, an denen der Hauptantrieb nicht abgebaut imd nur hochgetrimmt wurde, wundert mir nicht, denn die WSP Kontrolle am See ist sehr lasch. Das gilt auch mit den Booten die in der Saison mit weit über den zugelassenen 50 kmh über den See Brettern, teilweise mit offenem Auspuff. Ich finde das eine Zumutung an diesem sehr schönen See, auf dem wir immer wenn es geht gerne spazieren fahren.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2017, 08:52
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Ich hab mich mit dem Thema noch nicht befasst-obwohl ich mal wegen dem schönen Mondsee daran gedacht habe, gell @Hansi?
Was leistet denn so ein Elektroquirl? das kann man man sicher in KW oder PS beziffern-wie gesagt ich weiß es nicht. Mein NotMotor mit 2 PS also 1,471kw beschleunigt mein Boot- immerhin auch 5m und über 700kg Masse- auf zornige 6km/h und wenn ich den Haupt-Motor raus hebe habe ich schon 8 sagenhafte GPS km/h gemessen das würde fürs erste reichen denke ich

Nun denke ich daß ich mit der Rechnung auf dem Holzweg bin denn soo einfach scheint die Rechnung nicht zu sein,dazu müßte man die Leistungs Daten eines solchen E Quirls wissen......und damit habe ich mich noch nicht befasst -----das wisst ihr besser nur so mal mein Gedankenweg
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.2017, 13:23
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du darfst bei der Berechnung aber nicht den Lastkahn mit den Batterien vergessen

VG

Frank
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.03.2017, 16:31
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@DieterM, ich sehe es genau so. Es ist eine Frechheit welchen Lärm manche Motorboote am Traunsee machen. Am 1. September 2016 fuhr ein solcher Lärmkahn immer wieder am See. Man konnte ihn über 5 km hören, auch von Ufer zu Ufer. Die meisten anderen Motorboote waren a)schneller und b) im Verhältnis "unhörbar".
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com