Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.08.2015, 21:58
Itb30 Itb30 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank!
Wäre es möglich die Maße / Form des Holzkiels
von Dir zu bekommen?
Event. Übertrag auf Packpapier.
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.08.2015, 11:03
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Thomas !
Klar bekommst Du die Maße ! Braucht nur etwas Zeit . Schick mir einfach per PN deine Adresse .
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.11.2015, 17:30
Benutzerbild von Ayleen44
Ayleen44 Ayleen44 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2008
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Holzkiel

Hallo,
der Gedanke an einen Holzkielumbau ist mir vor einigen Tagen auch gekommen woraufhin ich deine Konstruktion hier ausfindig gemacht habe.
Mein neues Schlauchi hat aus Gründen des schnelleren Zusammenbaues allerdings einen Hochdruckluftboden.
Habe mir folgendes vorgestellt : klebe in die Mitte des Rumpfes eine zusätzliche Lage PVC ein, lins und rechts des neuen Holzkiels eine ca. 4 cm hohe und 5 cm lange Aufkantung ( noch keine Ahnung aus welchem Material und wie ich die am PVC befestigen kann ) im Abstand von ca. 50 cm vom Bug bis zum Heckspiegel.
Im Bug lege ich ein entsprechend geformtes Holzbrett ( wie beim Aluboden ) rein welches mit dem Holzkiel von oben mit 2 Gewindeschrauben befestigt wird.
Der Hochdruckluftboden bekommt im Bereich wo der Holzkiel anliegt ebenfalls eine zusätzliche Lage PVC und die gleichen Aufkantungen wie der Rumpf am Boden. Zusätzlich werden auf der Unterseite des Hochdruckluftbodens an den Stellen wo der Holzkiel ( aufgrund der Länge ) geteilt ist 2 Querbretter , ca. 25 cm breit, in zusätzlich angeklebte Schlaufen eingelegt.
Was sagst du bzw. ihr zu der bisher angedachten Konstruktion ?
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 09.11.2015, 18:29
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Uli !
Mach doch mal eine Skizze ! So kann ich es nicht nachvollziehen da ich die Hochdruckboden nicht kenne ! Ich nehme an ,Du möchtest den originalen Boden belassen aber nicht mehr aufpumpen . Dafür einen Holzkiel rein und den Boden aus Sperrholz oder ähnlich ?
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.11.2015, 12:41
Benutzerbild von Ayleen44
Ayleen44 Ayleen44 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2008
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,
habe mal 2 Skizzen gezeichnet wie ich mir die Konstruktion vorstellen könnte. Zwischen den auf den PVC Streifen angebrachten PVC Elementen wird der Holzkiel eingesteckt so das ein sicherer Halt des Kiels gewährleistet ist.
Der Kiel soll aus 3 einzelnen Elementen bestehen. An den Stellen wo der Kiel unterbrochen ist sollen die unter dem Luftkiel angebrachten Bretter diese Übergänge noch besser stabilisieren.

Der derzeit vorhandene Luftkiel wird natürlich vorher rausgeschnitten.
Gruß Uli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img127.jpg (384,2 KB, 132x aufgerufen)
Dateityp: jpg img128.jpg (391,8 KB, 103x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.11.2015, 17:58
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Uli !
Schau Dir mal die Darstellung vom c4 an ! Daran habe ich mich auch so weit wie möglich gehalten ! Wie schon erwähnt kenne ich den "Luftboden" nicht !
Die Stabilität des Bootes mit Holzkiel erfolgt aber im Verbund mit den Bodenplatten und den seitlichen Schienen . Warum willst Du die Führungen für den Kiel so versetzt anordnen ? Gleiche Führungen müssen auch oben an den Boden ! Sonst kippt ja der Kiel seitlich um ! Der Holzkiel muß auch mit etwas Vorspannung ,genau wie der Boden, ins Boot gedrückt werden . Man sieht die Kielform am 2.Bild von meinen Boot ! Da muss also Alles passen ! Das maßliche Einpassen des Holzkieles ist übrigens der schwierigste Teil !!! Da habe ich etliche mal nachbessern müssen ! Wie ich es verstehe möchtest Du den Hochdruckboden ja belassen was meiner Meinung nach aber mit einen Holzkielaufbau schlecht zu bewerkstelligen sein wird . Notwendig ist hier für das Grundgerüst aber ein fester Boden sowie eben diese Stringer !
lg Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg $(KGrHqF,!nUE-wm1kJRTBPw0f+OC!w~~48_72.jpg (28,9 KB, 187x aufgerufen)
Dateityp: jpg K640_Holzkielumbau.JPG (59,4 KB, 154x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.11.2015, 19:17
Benutzerbild von Ayleen44
Ayleen44 Ayleen44 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2008
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,
ja sicher die Führungen oben ( Rückseite des Aideckbodens ) habe ich ja beschrieben. Werden genau so wie die am Bootsboden so daß der Kiel von unten und von oben eine entsprechende Führung hat. Die Stringer hat ein Airdeckboden natürlich nicht.
Zumindest liegen die vorgesehenden Bretter unterhalb des Airdeckbodens auf dem Kiel an den Verbindungspunkten auf. Ob das für die Stabilität des Kiels reicht muß ich eben testen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.09.2016, 08:41
tomthebest tomthebest ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

könnte ich von Dir die Zeichnugnen und Infos zu dem Holzboden bekommen?

Weiter würde mich interessieren wie das mit dem Holzkiel und dem Aufbau funktioniert. Ergibt das nicht ein morz gefummel oder kann man den Aufbau Aufwand mit dem Luftkiel vergleichen?
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.11.2016, 11:49
tomthebest tomthebest ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

möchte mich jetzt auch an den Holzkiel wagen.
Wer kann mir bitte Masse oder gar einen Schablone senden und Tipps geben?
Würde mich total freuen.

LG
Thomas
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 30.10.2017, 11:45
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hab mir alles einmal durchgelesen und jeder hat irgendwo Recht. Was haltet Ihr von einer Kombination von mehreren Ideen. Wenn der Luftkiel an Ort und Stelle bleibt, evtl sogar mit dem Schlauchiboden verklebt wird, dann schützt er die Bootshaut vor der Belastung durch den Holzkiel. Es sind ja wenigstens zwei Lagen PVC dazwischen. Gleichzeitig gleicht diese System Maßungenauigkeiten vom Holzkiel aus und ist nicht so knochentrocken, aber dennoch wesentlich stabilisierender. Nachdem der Boden eingebracht wurde würde dann das Aufpumpen des Luftkiels erfolgen. Dazu muss man natürlich irgendwie an das Ventil rankommen. Hier fehlt vorerst noch eine Lösung. Die Luft zwischen Holzkiel und Schlauchboothaut ist, sagen wir mal 0,5 - 1cm, nachdem der Luftkiel aufgepumpt wurde. Der Holzkiel würde sich seitlich im Luftkiel abstützen.

Dazu folgende Skizze:

LG Paule

Click the image to open in full size.

Geändert von panther.paule (30.10.2017 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com