Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2017, 15:45
Benutzerbild von Mesosati
Mesosati Mesosati ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.01.2017
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Baubericht BSH-Beleuchtung am Schlauchboot

Hallo zusammen,

nachdem ich schon den Baubericht für die flexible Befestigungsmöglichkeiten Um Links zu sehen, bitte registrieren mit Airlineschienen geschrieben habe, möchte ich kurz über den Bau einer regelkonformen Beleuchtung für mein Schlauchboot berichten.

Es gab zwei Gründe dafür, dass ich über eine vernünftige Lichterführung für mein Schlauchboot nachgedacht habe: ich bin bereits mehrfach ziemlich nah am Sonnenuntergang auf dem Wasser gewesen und ich hatte vor, am Havelberger Bootskorso teilzunehmen.

Mein Feierabendrevier ist die Elbe bei Magdeburg, also direkt vor den Augen des Entenschutzes. Der Bootskorso startet bei Einbruch der Dunkelheit, also wollte ich auch hier nicht unbedingt nur mit einer Fackel in der Hand mitfahren.

Das Lastenheft sah demnach so aus:

- BSH zugelassene Beleuchtung
- demontierbar
- kein Kleben am Schlauchkörper.

Strom ist zum Glück in Form einer 36Ah Batterie für den Anlasser an Bord, so dass ich mich nur noch um die Verkabelung und die Schalter kümmern musste.

Im ersten Moment stand das Problem, wo denn die Beleuchtung anzubringen ist. Ich habe mich dann für eine Version entschieden, die sowohl Binnen, als auch im Seebereich zulässig ist: Zweifarbenlaterne im Bug und ein weisses Rundumlicht 1m darüber irgendwo auf der Kiellinie.

Einfach war die Befestigung des Toplichts. Der linke Bügel meines Steuerstands befindet sich ziemlich genau auf der Kiellinie. Dort habe ich ein Loch hineingebohrt und eine M8 Schraube mit einer Flachmutter befestigt. Diese bleibt immer dort, stört aber nicht:

Click the image to open in full size.

Als Mast dient ein Rohr aus eloxiertem Aluminium mit einer Gewindemuffe als Abschluss:

Click the image to open in full size.


Dieses Rohr mit Gewindemuffe wird einfach auf die Schraube gedreht. Damit ist die untere Befestigung fertig. Am oberen Bügel meiner Steuerkonsole gibt es auch wieder eine M8 Schraube, die bei richtiger Ausrichtung quer durch dann "Mast" geht. Mit einer Rändelmutter erfolgt hier die Befestigung. Am oberen Ende des Mastes ist ebenfalls eine Gewindemuffe. In dieser ist das Toplicht ebenfalls mit einer M8 Schraube befestigt. Das Kabel wird derzeit einfach am Mast entlang nach unten geführt. Zum Befestigen oder abnehmen ist also nur eine Mutter notwendig (in der Mitte des Mastes, am oberen Bügel des Steuerstands).

Für die Zweifarbenleuchte habe ich als untere Befestigung die gleiche Methode gewählt. Eine M8 Schraube geht durch das erste Bodenelement und ist von oben mit einer Mutter gekontert. Diese stört ebenfalls nicht, da sie sich direkt in der Spitze des Bootes befindet:

Click the image to open in full size.

Die Zweifarbenleuchte selber befindet sich, mit einem Blech befestigt, am oberen Ende des Alurohrs. Damit diese Konstruktion tatsächlich fest ist, habe ich Rohrschellen 3/8 Zoll mit Gewindemuffe benutzt. Die Schellen umgreifen das Rohr und in die Gewindemuffen habe ich passende Edelstahl-Gewindestäbe gedreht. Diese sind mit großen Rändelmuttern und passenden Unterlegscheiben am Süllrand befestigt. Dabei habe ich die bereits vorhandenen Ösen für die Halteleine genutzt. Dadurch, dass die Gewindestangen nach vorne, links und rechts abgehen, hält die Zweifarbenleuchte bombenfest:

Click the image to open in full size.

Auch diese ist mit wenigen Handgriffen an- oder abzubauen. Es müssen nur die 3 Muttern entfern werden (geht durch die großen Griffe ohne Werkzeug) und das Alurohr von der Bodenmutter gedreht werden.

Die Kabelverbindungen habe ich mithilfe wasserdichter Stecker realisiert:

Click the image to open in full size.


In Betrieb sieht das ganze dann so aus:

Click the image to open in full size.


Beim Verkabeln bin ich erst nach mehreren Ansätzen zur heutigen finalen Lösung gekommen.

Basis ist eine große wasserdichte Verteilerdose. Diese ist verschraubt und damit tatsächlich dicht. In dieser habe ich 4 spritzwassergeschützte Schalter befestigt.

- Ankerlicht - schaltet nur das Toplicht an, funktioniert auch ohne Zündung
- Fahrtlicht - schaltet zusätzlich die Zweifarbenlaterne an, geht nur mit Zündung
- Power - schaltet die ebenfalls integrierten Steckdosen (12V und Doppel-USB) ein, geht auch nur mit Zündung.
- derzeit nicht belegt

Die Idee mit der 12 V Steckdose kam mir beim Bauen, so kann ich meine Kühlbox auf längeren Touren betreiben. Die USB-Anschlüsse sind sehr hilfreich, da ich hier das Handy laden kann und gleichzeitig mein Navi (Garmin Oregon) mit Strom versorgt wird (auf einer langen Tour sind schon mal die Batterien alle).

In der Verteilerbox sind neben der Verkabelung auch die Sicherungen für jeden Kreis extra. Eine defekte Sicherung ist der einzige Fall, in dem ich für die komplette Beleuchtung ein Werkzeug benötige (kleiner Kreuzschlitzschraubendreher).

Click the image to open in full size.

Kleine Nachteile, die ich bisher feststellen konnte:

Das Kabel für das Toplicht muss ich mit Klettband am Lichtmast befestigen. Eine Lösung mit innenliegendem Kabel werde ich im Winter umsetzen (sind ja eigentlich nur 2 Bohrungen und die Durchführungen). Bei höheren Geschwindigkeiten und Wellen vibriert der Mast stärker. Umgekehrt fahre ich nach Sonnenuntergang bestimmt nicht mit Höchstgeschwindigkeit durchs Wasser... Durch die schnelle Montage kann ich den Mast ja demontiert lassen, bis ich ihn benötige.

Der Mast der Zweifarbenleuchte ist wirklich sehr fest. Dadurch übertragen sich aber alle Vibrationen auf das Befestigungsblech. Dieses ist derzeit nur ein dünnes Alublech, welches sich im laufe der Saison gelockert hat. Hier konnte ich behelfsmäßig mit Isolierband gegenwirken, muss aber im Winter eine festere Lösung finden.

Den Preis für die Umbauten kann ich nicht genau beziffern, aber das Teuerste sind die beiden Leuchten. Der Rest kostete ungefähr 50,-€, wobei die wasserdichten Stecker wahrscheinlich die teuersten Einzelteile waren.

Ich hoffe, dass auch dieser Baubericht irgendjemanden Anregungen gibt!

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2017, 17:10
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Die Rot/Grün-Laterne gibt es auch als sehr flache LED-Ausführung mit BSH Zulassung. Die habe ich auf ein Stück PVC-Plane geschraubt und dann mit Klett am Boot befestigt.

Gruß Ulf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF2963.jpg (41,9 KB, 86x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2017, 22:18
Benutzerbild von Mesosati
Mesosati Mesosati ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.01.2017
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Sieht auch nach einer praktischen Lösung aus. Allerdings wäre bei mir für eine vergleichbare Lösung der Süllrand im Weg gewesen. Bei Befestigung vor dem Süllrand hätte die Leuchte nach unten geleuchtet.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com