Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2018, 08:18
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vorsichtige Gedanken an ein neues (gebrauchtes) Boot (Zar 43/47)

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

wir sitzen momentan hier an der Lagune von Grado mit unserem 3,4 Meter Riblein. Und ja ich gebe es zu: Gedanklich werde ich unserem jetzigen Boot langsam untreu...

Es soll ein wenig größer und komfortabler werden. Wir haben uns schon ziemlich auf ein Zar 43/47 eingeschossen. Mir persönlich gefällt die Form des Bootes einfach wahnsinnig gut. Meine bessere Hälfte liebäugelt mit der großen Liegefläche im Bug. Ich habe noch keine andere Bootsmarke gefunden, welche ein ähnliches Design wie die Zar hat. Von der Größe her soll es UNTER 5 Meter bleiben. Wir sind ausschließlich zu zweit unterwegs. Wir haben ein kleines Wohnmobil auf Ducatto Basis mit 130 PS und 6 Meter, da will ich kein Boot dran haben was größer ist als der Camper. Ausserdem möchte ich das Boot alleine / zu zweit noch gut handeln können. Beim Motor bin ich ziemlich offen und denke an 60 bis 90 PS.

So, nun kommt der "schwierige" Teil: Kaufen möchte ich das gute Stück im kommenden Winter / Frühjahr gebraucht. Wenn möglich für um die 15.000 Euronen. Kann gerne auch aus Italien sein. Wenn ich auf Subito so schaue, sind da schon einige drinnen. Taugen Boote in der Preisklasse noch etwas oder setze ich da viel zu niedrig an? Worauf müsste ich denn bei einer Besichtigung achten. Klar: Zustand GFK und Schläuche. Wo liegen denn sonst noch so eher die versteckten Macken?

Ach ja: Ich habe mir den Threat von Seesternchens Findungsphase ihres neuen Zar 43 durchgelesen. Bitte keine Diskussionen über meine Wunschlänge (< 5 m). Ich will halt einfach keinen ewig großen Dampfer hinterher ziehen müssen. :-)

Viele Grüße

Georg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2018, 09:08
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.697
abgegebene "Danke": 613

Boot Infos

Hallo Georg

Erst einmal muß ich dich bei diesem Gedanken ein wenig unterstützen.

Das Zar ist mit seinem Stauräumen, Liegeflächen und Laufeigenschaften schon ein feines Rib.

Unser Swen (news) fährt ein 43 Zar und ist sehr zufrieden damit.
Es ist ein älteres Zar aber er hat sich alles sehr schön gemacht.
Es wird angertieben von einem 60er Mercury.

Ich habe vor längerer Zeit mit ihn und Familie eine Probefahrt gemacht.
Bin mit meinem ehemaligen Wiking Boot nebenher gefahren und war überrascht was das Zar konnte.
Er ist mit 5 Personen und Hund gefahren.

Ich hoffe der Swen hat nichts dagegen wenn ich das Bild zeige
Click the image to open in full size.

Meine Arbeit mit dem 53er war schon extrem aber du kannst auch in dem Bericht lesen wo man bei den Zar etwas machen muß.

Das wichtigste sind natürlich immer die Schläuche und das GFK und natürlich der Motor.

Die Schläuche müssen ganz sein und das GFK darf nicht so vermackt sein.
Die Scheuerleisten ist auch ein kleiner Hinweis wie mit dem Boot umgegangen ist.

Man kann vieles aufpolieren, reinigen und reparieren.
Aber immer wie man selber drauf ist und man es kann.

Oft ist es auch besser etwas mehr Geld in die Hände zu nehmen und sich ein junges Boot zu kaufen.

Ich habe bei meinem Umbau des 53er viel Arbeit gehabt und auch einiges an Geld reingesteckt.
Es hat aber meßt immer Spass gemacht und ich habe so die Überbrückung an meine Feuerwehr Zeit in die Rentnerzeit bestens gemeistert.

Melde dich doch im Zar Forum an da kannst du dich bestens über die Zar Boote informieren. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Weiterhin viel Spass mit diesem Gedanken und natürlich viel Glück bei der Suche.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2018, 09:13
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Also in Italien kommst du mit 15000 locker hin für ein 43 oder 47. Doch bin ich das 43 gefahren. Du brauchst minimum 70 PS für das 43 und 90 PS für das 47, dann macht es Spass.

Die Zar werden in It. meist mit dem 40/60 Motor angeboten. Da dieser Motor in It. sehr billig ist, ist dieses Paket weit unter 15000 gebraucht schon zu haben.

Aber ein 47er mit 60 PS ist eine lahme Ente.

Hier mal eins mit 90 PS

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2018, 09:47
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Georg RO Beitrag anzeigen

.-- Von der Größe her soll es UNTER 5 Meter bleiben. Wir sind ausschließlich zu zweit unterwegs. Wir haben ein kleines Wohnmobil auf Ducatto Basis mit 130 PS und 6 Meter, da will ich kein Boot dran haben was größer ist als der Camper. Ausserdem möchte ich das Boot alleine / zu zweit noch gut handeln können. Beim Motor bin ich ziemlich offen und denke an 60 bis 90 PS.

.... Bitte keine Diskussionen über meine Wunschlänge (< 5 m). Ich will halt einfach keinen ewig großen Dampfer hinterher ziehen müssen. :-)

Viele Grüße

Georg
Versteh ich schon.
So habe ich früher auch gedacht.
Letztlich komme ich mit dem 57er auch ganz allein zurecht.
Ist auch eine Frage des Zugfahrzeugs sowie, des Trailers und seiner Ausstattung. Und ob jetzt 2 Personen drauf sind oder nur eine - ein längerer Rumpf macht alles besser. Auch der Ducato kann deutlich mehr. Mein alter 6m Ducato mit 95PS durfte schon 1,8t ziehen. Diese Gründe sind eher fürs eigene Gewissen.

Das mit dem Fahren und rangieren ist klar, hatte selbst mal ein Womo um 6m. Mehr als ein 53er hätte ich da auch nicht drangehängt.
Machbar ist fast vieles- dass man aber nicht alles will kann ich gut verstehen.
Kommt ja auch drauf an, ob Du es mit dem WoMo selbst slippen willst.


Dann ist da ja noch das liebe Geld.
Preislich bist Du da schon recht gut dabei.
Ich würde in Deinem Fall (wie immer) zum Maximum raten, also das 47 statt dem 43er. Es ist auch besser, ein vernünftig konfiguriertes 47 zu nehmen als gerade so den Sprung zum 53er zu schaffen und dann einen miesen Trailer und/oder Motor zu haben.
Ans 47er würde ich mindestens 90PS hängen, besser 115 wenn die Maschine jetzt nicht extrem viel schwerer ist. Darunter wird der Motor sonst ständig mit hoher Drehzahl laufen und a) durch den Geräuschpegel nerven und b) eben auch mehr Sprit konsumieren als ein Größerer, der verhältnismäßig entspannter zu Werke geht.

Naja, zu den Booten findest Du wie bereits gesagt alles im Zar-Forum.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2018, 22:56
Benutzerbild von nevs
nevs nevs ist offline
Sven
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 471
abgegebene "Danke": 205

Boot Infos

Hallo Georg,

ich bin der von dem Bild, welches Reiner reingestellt hat.

Mit deinem Budget müsste es passen ein 47er oder ein 43er zu finden.

Es kommt immer darauf an, was du machen kannst bzw. machen willst.

Als ich mein Boot gekauft habe, wusste ich, dass ich eine gute Werkstatt für den Motor kenne, für das Problem an den Schäuchen Schlauchbootreperatur.de der Richtige ist und die Bordelektrik meins ist. Genauso wie das restliche Aufarbeiten des Gesamteindrucks, hat viel Zeit und Schweiß gekostet. Aber mit etwas Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten und dem Lehr-Thread „Ich mach mir mein Zar schön“ vom Reiner geht schon vieles.

Wir kommen gut mit den Platzverhälnissen im 43er klar. Im Urlaub sind wir oft mit 5 Personen auf Toren unterwegs. Es geht alles außer Sonnenbaden, aber meistens sind doch ein paar im Wasser, Schwimmen und Schnorcheln, dann geht auch sonnenbaden. Tagesausflüge zu Hause auf Rhein, Ruhr und Maas gehen ebenfalls gut.

Durch die vielen Stauräume, sind wirklich nur die Personen an Deck und haben Platz. Damals im C5 war es echt eng.

Die 60 PS reichen zum Wakeborden und Touren.

Größer geht immer, aber für ein paar Tagesausflüge und den Urlaub reicht uns ein 43er mit kleinem Motor. Außerdem sind die Kinder fast erwachsen und gehen ihre eigenen Wege, dann sind wir auch nur noch zu zweit unterwegs und freuen uns auf ein handliches und wendiges Boot, welches man kaum hinter dem Zugfahrzeug merkt und gut manuell ohne Auto manövrieren kann.
__________________
Liebe Grüße aus der Randlage vom Pott sendet Sven
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2018, 07:02
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Das klingt doch schon mal alles ganz gut. Dann sollte ich ja in der genannten Preisklasse fündig werden. Ich weis, länger und mehr PS sind immer gut. Gestern ist mir in Aquileia eine Zar aus der 7er Serie entgegen gekommen. Sah absolut klasse aus! Komplett in grau / schwarz gehalten (Rumpf, Schläuche, GFK Aufbauten) mit Sitzpolstern in diesem venizianischen Rot. Dazu noch eine ganze Gruppe schöner Menschen in Designer Klamotten drauf. In meinem nächsten Leben wenn ich als Privatier in meinem Haus an der Adria wohne, hole ich mir sowas auch!

Was wir wollen ist ein Boot was ein wenig trockener und ruhiger ist als unser jetziges Zodiac 340 Rib. Momentan ist es mit unserem Rib so, dass 30 cm Wellen und ein wenig Wind reichen um nass zu werden und wir doch sehr durch die Gegend hüpfen. Dazu noch etwas mehr Liegefläche und Komfort. Ich will es komplett alleine slippen können mit dem eigenen Wohnmobil. Das ist das schöne mit unserem jetzigen kleinen Rib. Man fährt irgendwo hin und merkt eigentlich gar nicht das was am WoMo hängt. Wenn man dann da ist wo man hin will, reicht schon ein flacher Strand um das Boot ins Wasser zu bekommen. So soll es mehr oder weniger auch bleiben. Ich will weder auf jemanden angewiesen sein der mir mein Boot mit Traktor slipt oder gar kranen. Klar, ich darf an unser WoMo 2 Tonnen dran hängen, aber ich will nicht im dritten oder vierten Gang Vollgas den Brenner hochziehen müssen. Die Leichtigkeit des Reisen soll so wenig wie möglich eingeschränkt werden. Zusammen gefasst kann ich es glaube ich so formulieren: Wir wollen Urlaub mit dem Boot und nicht für das Boot. Und die nächsten Jahre wird es auch noch so sein, dass wir zwei mal für ein paar Wochen weiter weg fahren können und ansonsten ist man doch an der Donau oder Attersee / Traunsee.

Handwerklich bin ich nicht ganz ungeschickt. Das Boot steht wenn es nicht gefahren wird in einer Scheune mit Storm. Dort kann ich auch werkeln. Werkzeug und Wille ist mehr als ausreichend vorhanden. D.h. ich kann auch einige Dinge selber machen.

Euch allen eine gute Zeit!

Viele Grüße

Georg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2018, 09:43
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Deine Nöte kann ich zu gut verstehen Schorsch, das C4 ist ja mit dem deinigen Vergleichbar.Diese Leichtigkeit beim Slip kannnst du aber bei einem größeren Boot vergessen wenn es denn auch noch möglich wäre. Je größer das Boot umsomehr Kompromisse musst du eingehen .....aber umso mehr Spaß hast du auch.
Gestern hatte ich ein schönes Erlebniss. Wir waren bei den präionischen Inseln am Lago Maggiore und da geht es zu wie in Venedig.Kreutzwellen 1m hoch , kleine und große Passagier und Zubringerboote und der Harry genau mitten drin.Hab Fotos gemacht und die Boote mussten ua.mich auch berücksichtigen -hab ja auch irgendein Wegerecht.Hat wunderbar geklappt: unser 5m Boot hab ich wunderbar herum gezirkelt, bin Slalom gefahren und nix ist nass geworden vonwegen Spritzer und Stosswellen.
Meine Gedanken zu deiner Idee: Tu es! Lieber das 4m70 als das 4m30iger ,den Komfort wirst du auf jeden CM spüren.Gerate du in der Nähe von Venedig wirst bestimmt mal in die Lagune fahren wollen Mach es einfach!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2018, 20:03
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Kann Georgs aussagen schon nachvollziehen. Aber ob der Trailer 6m oder 8m lang ist spielt keine Rolle. Behaupte den 8m ist sogar besser beim retour fahren. Und Im Wasser ist das Handling auch kein Problem. Da hätte ich keine Bedenken.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2018, 22:00
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4.998
abgegebene "Danke": 230

Boot Infos

Bitte nimm kein 43er !!!!!
Mindestens 47er Du bereust es sonst !!!!
Hab ich bei vielen miterlebt !!
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.06.2018, 22:11
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Servus Georg!

Ich würde das da < mit dem > vor der 5 tauschen. Ende der Diskussion. Unter Zar 53ig würde ich nicht gehen. Und das schafft dein Ducato locker. Und vom Geld her ist es ein kleiner Sprung vielleicht nach oben. Über die Fahrqualität brauchen wir da nicht zu reden, welcher Unterschied zu den Booten unter 5m ist. Kauft man gleich vernünftig, spart man viel Geld. Und nun hab ich genug geschrieben....
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.06.2018, 08:21
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Servus Georg,

nachdem wir nach unserem Murter-Urlaub jetzt auch am überlegen sind, schreib ich mal was dazu:

Ich hab ja bei der Familie mal so vorsichtig nachgefühlt, wie denn die Stimmung ist (auch nachdem ich Deinen Post hier gelesen hatte und ich mich da schon ein Stück wiedererkenne).

Einstimmige Antwort: "Du kriegst kein neues Boot".

Nach einer Woche Murter und jeden Tag mit dem Boot unterwegs (auch ne große Kornaten-Runde mit 110km) hat sich das ganze etwas gedreht.

Zar-Boote waren da unten viele unterwegs und wir hatten uns erst auch eher die 43 und 47 angeschaut. .... Jetzt sind wir (weils der Carport, der noch nicht mal steht, aber für den das Holz schon vorbereitet ist, als Maximum vorgibt) bei einem ZAR 53 angelangt.

Planung so ähnlich wie Du es vor hast: Suche im Herbst bis Frühjahr, wenn nicht irgendwelche Erkenntnisse dazu führen, dass das 53er doch rausfällt.

Jetzt ist die Situation bei uns allerdings so, dass wir mit 2 Kids unterwegs sind und auch gern mal Freunde dabei haben, die vielleicht auch mal auf ne Tour mitwollen. Also so 4 als Normalbesatzung und 8 wenns die große Runde ist. Und weil ich vielleicht mal ein Nautisches Zelt draufpacken will und die Sauerkrauttour machen will :).

Dir wird ja hier auch zum 53er geraten, wenn man viele Beiträge zu den Zars liest, stellt man fest, das viele vor 3-4 Jahren von ihrem 43er geschrieben haben, vor 2 Jahren von ihrem 53er und jetzt ein 65er in der Signatur haben. Das ist kein Einzelfall.

Jetzt ist es so, dass im Schlauchboot-Forum eigentlich immer zum größeren Boot geraten wird (ich kann mich fast nicht erinnern, dass jemand mal sagt: "Nimm das kleinere!", es wird immer das maximum, besser noch drüber empfohlen) ... ich bin da skeptisch.

Wie ich gelesen hab, seid ihr ausschließlich zu 2. unterwegs und ich vermute, daß ihr für das geplante Budget doch ein deutlich neueres und vmtl. besser ausgestattetes 43er oder 47er bekommt.

Falls ihr dann noch in Italien zu gutem Kurs kauft und nach 3-4 Jahren doch ein größeres wollt, ist das vermutlich ohne viel Verlust in Deutschland wieder zu verkaufen.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.06.2018, 10:24
Else650 Else650 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2017
Beiträge: 230
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

jungs, ich glaube, ihr schreibt umsonst - georg sucht im BF konkret nach was festem, hier antwortet er anscheinend bis jetzt nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.06.2018, 11:24
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Fand das Boot fürs Leben
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 260
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von oskj Beitrag anzeigen
Aber ob der Trailer 6m oder 8m lang ist spielt keine Rolle.
Fast keine. ;)

Zumindest sollte man sich z.B. überlegen, ob man dafür auch einen Stellplatz hat, damit ums Eck durch die Einfahrt kommt usw.

Trotzdem schließe ich mich allen an, die dazu raten, ein größeres Boot zumindest in Erwägung zu ziehen, und ggf. lieber mit dem Wechsel noch ein Jahr zu warten als zu klein zu kaufen.
__________________
Gruß Robert

"Habe gehört du hast jetzt ein Boot?" - "Ja, aber nur ein Schlauchboot, mit einem Zweitakter." - "Ach so." -
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.06.2018, 11:40
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Also vor 2 Wochen auf Murter hat er schon noch ganz klar Richtung Zar geschaut.

... wobei vielleicht die 2 Wochen nicht nur für uns prägend waren ;)
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.06.2018, 13:42
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Stimmt, hab mal nachgelesen, da solls jetzt ein Festrumpf mit Schlupfkabine werden :).
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com