Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2018, 15:32
marcel4078 marcel4078 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.04.2018
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Zodiac Classic Mark II C Alu & Suzuki DF15

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und hätte da mal paar Fragen .

Ich habe mir eine Zodiac Mark II (3,80 m x 1,83 m mit Aluboden) und einem Suzuki DF 15 zugelegt um auf der Talsperre wing zu schippern .

Leider komme ich mit 3 Personen irgendwie nicht richtig in Gleitfahrt. Kann es sein das ich den falschen Propeller habe im moment ist ein 9 1/4 x 9 montiert.

Hat jemand zufällig diese Combo und kann mir aus Erfahrung sagen was möglich wäre um die optimale Geschwindigkeit rauszuholen?

Grüße aus dem Vogtland

Marcel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2018, 17:39
scubaluke scubaluke ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe ein Zodiac Zoom 380S mit einem Yamaha F20B. Einen 12" Steigung Propeller original oben gehabt und einen mit 10,5" alle mit 9,25" Durchmesser zusetzlich gekauft. Das Boot hat 55kg der Motor 50kg, Sprit und Ausrüstung nochmal gut 50-60kg. Der 12"er ist mit 4 Personen ca. 300-350kg überfordert. 3 Personen grad noch ok. 4 Personen mit Mühe und Vollgas eventuell Gleitfahrt aber auf Dauer nicht der Spaß.
Mit dem 10,5" Propeller sind 4 Personen kein Problem mehr. Auf dem Traunsee habe ich es geschafft mit 6 Personen 3 Männer, 3 Frauen ca. 450kg ins Gleiten zukommen nach 40-60 sek Gewichtverlagerungen, danach wieder die üblichen 30-35km/h. Mit 4 Personen (3 Männer und 1 Frau) und Tauchausrüstung, zusammen schätze ich über 500kg, war auch hier Schluss. Natürlich alle Gewichtsangabe ohne zusätzlicher Ausrüstung... Hier kommen dann wieder Boot, Motor und Ausrüstung dazu...

Da der 15 Ps Motor Baugleich mit dem 20er ist (anderer Vergaser, verzeiht den nicht Fachmännischen Ausdruck) irgends was am Eingang (Vergaser, Einspritzung was auch immer) soll anders sein, sollte das denke ich nicht viel Probleme machen.

Aber ja 5 Ps mehr müssen irgend was bewirken, obwohl vielleicht der Hubraum gleich ist. Ich habe mich damals für die Kombi entschieden weil zwar 25ps möglich waren auf dem Boot aber der 20ps noch alleine tragbar ist mit 52kg. Mein Schwiegervater hatte die Kombi mit 25PS und war nicht zufrieden, also auch zu viel Gewicht am Spiegel (75kg) kann Schuld sein.

Ein Freund von mir fährt ein EMS Speedking mit 3,6m und Suzuki DF20 mit 10" Propeller und Hochdruckboden, der kommt mit 3 Personen und auch an seine Grenzen, weil der Hochdruckboden Wellen schlägt. Also auch das kann das Problem sein. Ich habe das Boot bereits 11 Jahre und bin über 700h unterwegs gewesen, also viel Erfahrung auf die ich zugreifen kann in der Gewichtsklasse kann man sagen ;). Mein Boot und sein Motor ist bei 5 Personen ebenfalls überfordert und nicht mehr als etwas über Rumpfgeschwindigkeit drinnen.

Ich denke wenn ein 9" Propeller nicht auf Drehzahl und damit auch die notwendige Leistung kommt wird auch ein paar Zoll weniger nicht viel bringen! Ich glaub 7 Zoll ist das wenigste und da wirst dann Probleme haben die Geschwindigkeit zu erreichen. Mit 9" komme ich auf ca. 32km/h mit 7" nur auf unter 25km/h ohne Schlupf und dann wirds mit der Rumpfgeschwindigkeit knapp dich aus dem Wasser zu heben. Ich habe mit dem 3,8m ca. 8-10km/h Rumpfgeschwindigkeit und ab 20-25km/h Gleitfahrt alles was darunter liegt bleibt 10-12km/h Rumpfgeschwindigkeit.

Aber erzähl mal was sonst noch alles im Boot ist und auf was für Gewichte du kommst... 3 Personen können wie ich je 100kg haben oder zusammen 170kg wiegen...

Ich habe einen MarineSperrholzboden und einen Luftkiel.

Geändert von scubaluke (02.05.2018 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2018, 15:45
Thorstenowl
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,
Meine Erfahrungen sind folgende:
Mit 12er Propeller: 2 Erwachsene ca 34 kmh.
Mit 11er: ca 35, bessere Beschleunigung.
Mit 10er: geht in den Begrenzer.
2 Personen ( ca 200 kg) im Cadet 340 .
Thorsten

Geändert von Thorstenowl (19.05.2018 um 15:45 Uhr) Grund: Vertippt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2018, 18:28
Benutzerbild von anbeisser
anbeisser anbeisser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 488
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von marcel4078 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und hätte da mal paar Fragen .

Ich habe mir eine Zodiac Mark II (3,80 m x 1,83 m mit Aluboden) und einem Suzuki DF 15 zugelegt um auf der Talsperre wing zu schippern .

Leider komme ich mit 3 Personen irgendwie nicht richtig in Gleitfahrt. Kann es sein das ich den falschen Propeller habe im moment ist ein 9 1/4 x 9 montiert.

Hat jemand zufällig diese Combo und kann mir aus Erfahrung sagen was möglich wäre um die optimale Geschwindigkeit rauszuholen?

Grüße aus dem Vogtland
Marcel


Hallo ins Land wo die Hasen,Hosen haßen .....

Eigendlich sollte mit nem 15Ps 9 1/4 x9 auch zu dritt Gleitfahrt drin sein wenn die Schaftlänge stimmt (denke Kurzschaft) ,
der AB in der richtigen Höhe hängt (bündig bis 5cm unter Kiel) und richtig getrimmt ist.
Auch die Gewichtsverteilung muss stimmen.

Versuche mal den Schaft 1 Loch weiter vom Spiegel weg zu trimmen und /oder nen 9 1/4x10

Ich kann jetzt zwar nur von Alleinfahrt (100Kg) sprechen aber ich habe an meinem 9.9 2takt Yamaha einen 9 1/4 x11 und komme mit dem 3,50m Gugel mit Holzkiel blitzschnell in Gleitfahrt.


Frohe Pfingsten aus der Altmark
Maik
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com