Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.04.2018, 14:25
Benutzerbild von 997
997 997 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm also irgendwie gibt es zu diesem Thema keine richtigen Antworten. Da ich mir auch dieses oder nächstes Jahr ein Boot anschaffen möchte bin ich auch auf das AGA Spirit 640 aufmerksam geworden, bin mir aber nach den geheimnissvollen Berichten nicht sicher ob das eine gute Investition ist. Desahlb hier mal die Frage, was gibt es negatives zu diesem Boot oder der Firma zu sagen? Was mich auch wundert, ist, dass es kaum gebrauchte Boote am Markt gibt. LG Uwe
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.04.2018, 15:51
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von 997 Beitrag anzeigen
Hmmm also irgendwie gibt es zu diesem Thema keine richtigen Antworten. Da ich mir auch dieses oder nächstes Jahr ein Boot anschaffen möchte bin ich auch auf das AGA Spirit 640 aufmerksam geworden, bin mir aber nach den geheimnissvollen Berichten nicht sicher ob das eine gute Investition ist. Desahlb hier mal die Frage, was gibt es negatives zu diesem Boot oder der Firma zu sagen? Was mich auch wundert, ist, dass es kaum gebrauchte Boote am Markt gibt. LG Uwe
gab ja auch nur eine Handvoll neue
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.04.2018, 18:43
Benutzerbild von power
power power ist offline
Bald Opa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 471
abgegebene "Danke": 5


Ich hatte die 540er 4 Jahre und kann nichts negatives sagen.

Schläuche aus Hypalon, Teak in Plicht und Badeplattform, großer Nirotank mit Abscheider und Filter, Hydrauliklenkung, Niro Handgriffe, gute Polsterung, Große Stauräume, gelungener Steuerstand, solide GFK-Produktion mit sehr guter Wandstärke an den wichtigen Stellen.....

Alles in allem solide Qualität, kein billiger Ramsch, allerdings auch nicht geschenkt.

Das einzige die Trailer, die sie gerne dazu mitverkaufen (Hymermann). Viel zu überproportioniert, sowohl von der Achsbreite und Länge.

Da würde ich eher zu einem üblichen Markentrailer wie Harbeck, Wick, Pongratz oder sonstwas aus D oder A nehmen.
__________________
Power aus Österreich
Franz
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.04.2018, 11:37
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Hier ein schöner Test:

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Hier der Zeitpunkt wo es um die Laufeigenschaften geht:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist wohl mehr für Flüsse oder Seen gedacht, weniger fürs Meer.
Letzteres ist aber trotzdem für ein Boot in der Grösse sicher völlig unproblematisch, eher eine Komfortfrage.

Meine persönliche Meinung ist, dass dieses Boot recht schön und edel wirkt.
Was mir aber auffällt ist, dass das Boot innen sehr beengt wirkt für eine Länge.
Und auch die Länge des Rumpfes scheint zur Gesamtlänge extrem zu sein scheint.

Click the image to open in full size.

Weiss ja nicht, ob das Horn am Bug mitgerechnet wird, schätze aber schon.

Click the image to open in full size.

Mit dem Überstand der Heckkonen dürfte der Rumpf sogar deutlich kürzer sein als meiner 57er.
Wirklich eine tiefe Kielung hat der Rumpf ha auch nicht.

Ich weiss nicht was man für so ein Boot auf den Tisch legt.
Im Zweifelsfall würde ich, wenn es auf die Fahreigenschaften ankommt, mir auch andere Boote mal ansehen.
Da gibt's imho deutlich bessere Konzepte.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von the_ace (26.04.2018 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.04.2018, 12:30
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Ich seh gerade, das Boot misst 6,7m.
Damit sieht es ja schon wieder besser aus
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.04.2018, 13:11
Benutzerbild von 997
997 997 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

das Boot kostet mit einem 150PS Yamaha Aussenborder und ziemlich voller Ausstattung ca. € 45.000,-

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.04.2018, 14:12
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Ist nicht allzu teuer finde ich.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.04.2018, 18:37
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.004
abgegebene "Danke": 533

Boot Infos

Hmmmm hmmmmmm ich stelle mir die Frage : wenn ich als Städter meine Lebensversicherung ausbezahlt bekomme....ob es das Boot ist. .....Ich weiß es nicht Schlimm finde ich dass es zu wenige Testberichte gibt in diesem Sektor. Angenommen man kauft sich das Boot in Vollausstattung und sieht z.B bei der Dalmatienfahrt dass andere Boot besser/anders durch die Wellen gehen , was dann? was bekomme ich für das Boot nach 2 Jahren?
Einzig der 150iger Yamaha ist eine feste Größe.....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.04.2018, 22:06
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Der Innenraum ist halt eigen. Wenn einem das so gefällt, ist es das perfekte Boot. Wenn's einem nicht zusagt, ist das Layout untragbar. Im vorderen Bereich sitzt man sehr tief bzw hat viel Freibord. Ist mit kleineren Kindern sicher optimal.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.04.2018, 09:07
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Klar, da kommt es auf den Geschmack an.
Es ist schon sinnvoll, wenn man mal Probefahrten auf verschiedenen Booten in der Klasse macht.
Man sollte sich schon schier mit der Entscheidung sein wenn das Geld nicht gerade in stapeln herumliegt.
Optisch gefällt mir das Boot übrigens sehr gut, aber das ist eben nicht alles.
Ein Boot muss vor allem eines: gut laufen.
Da kommt es eben auf den überwiegenden Verwendungszweck an.
Jedes Boot ist ein Kompromiss.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.04.2018, 17:39
Benutzerbild von 997
997 997 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

genau das ist ja mein Problem, Geld stapelweise..........leider nicht. Aber das Boot gefällt mir halt sehr gut. Fester Liegeplatz wäre auf Murter.
Habe noch keine RIB Erfahrung und hatte auf euch gehofft. Ich habe gesehen, dass es einen Verleiher in der Nähe von Murter gibt der dieses Boot seit 2009 in der Vermietung hat, vielleicht fahre ich im Sommer mal bei dem mal vorbei.
Eigentlich wollte ich max. € 25.000 ausgeben und hatte an ein Solemar 61 gedacht:

Liebe Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.04.2018, 17:44
Benutzerbild von 997
997 997 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frank bist du eigentlich mit deinem ZAR 57 Welldeck zufrieden? Das wäre auch noch eine option für mich.

LG
Uwe
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.04.2018, 20:28
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Tja Uwe ... die Frage ist, ob Dir diese Information hilfreich ist
Jeder hat doch einen anderen Anwendungsfall und andere Rahmenbedingungen.
Aber ich will gern kurz erklären, warum das 57er für mich wirklich die opimale Lösung ist:

1. Ich muss das Boot trailern und nutze es von März bis Ende Oktober an verschiedenen Spots. Damit ist Gewicht und Breite schonmal etwas eingeschränkt. Das 57er ist 2,54m breit, lässt sich mit einem 1,8-2t Trailer sehr gut bewegen. Mein Auto darf 3,5t ziehen, aber ein viel schwereres Boot macht dann am Berg trotz des V6 irgednwann keinen Spass mehr.

2. Ich bleibe unter 6m, kann dadurch das Boot in der eigenen Halle abstellen und auf dem Hof drehen. Ich muss rein gar nichts per Hand machen, also den Trailer nicht bewegen und duch die el. Winde am Trailer kann ich es mit der Fernbedienung hochziehen.

3. Für diese Länge ist die SeaQuest sehr schwer, ja - aber ich kann das Gewicht locker handhaben, überschreite aber nicht die von mir vordefinierten Maße.
Das hohe Gewicht hilft bei Seegang extrem.

4. Für die Länge von 5,77m bietet das Zar einen enorm langen, vorne sehr scharf gekielten und tiefen Rumpf. Dazu kommt die patentierte Form die man evtl. vom Boston Whaler kennt. Form, Länge, Tiefe und Gewicht sorgen dafür, dass man mit anderen Ribs bis 6,5m eigentlich meist gleichauf mithalten kann; das 57 geht durch die Wellen wie eine Abrissbirne.

(Der Rumpf des 57er hat hinten ein planing pad, dadurch läuft das Boot auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr stabil aber vor allem sehr sparsam.
Ich bleibe immer unter 0,5l/km, meist sind es so 0,43l/km.
Sicher geht das 61 durch die Kielung bis hinten etwas souveräner durch die Wellen, möchte dann aber mehr Sprit dafür. Für gleiche Fahrleistungen wie am 57 schätze ich braucht man so ca. 200PS.
Auch hat das 57 weniger Tiefgang was mir hier im Watt hilft. Dieser Fall ist für dich ja wenig interessant...)

5. Das Zar bietet irre viel Platz für ein Boot dieser Grösse und man kann bis zu einer bestimmten Körpergrösse gut darauf schalfen. Hier Übertrift es jeden Konkurrenten locker möchte ich behaupten.

6. Der Fahrersitz ist so ausgelegt, dass man stehen oder sitzen kann, denn er ist klappbar. Finde ich äusserst angebehm.

7. Der Steuerstand ist recht breit und bietet guten Windschutz. Ist hier im Norden für mich interessant. Auch der Gang daneben ist angenehm breit.

8. Die Staufächer sind gigantisch. Das können aber auch andere Boote ganz gut.

9. Der Geräteträger ist so stabil, dass er mit dem Wakeboardkit einen Wakeboarder oder Wasserskiläufer ziehen kann. Zug von oben ist viel schöner als von unten.

10. Das Welldeck macht das Boot sehr steif und verhindert, dass man auf irgendwelche Klebungen tritt und sie über die Jahre beschädigt.
Man sitzt vergleichweise tief und geschützt im Boot. ausserdem gefällt mir die Form.

11. Die Boote sind sehr verbreitet und es gibt daher eine Menge cooles Zubehör.

12. Die Schläuche sind aus Orca/Hypalon, was gerade in der Sonne Kroatiens unabdingbar ist. Gerade für Hafenlieger Pflicht.

12. Das Boot kann beides, also luxoriös sein aber eben bei allen Bedingungen sehr komfortabel fahren.

Nun, das ist mein Standpunkt zu der 57er, zugeschnitten auf mein Nutzungsprofil.
Ich selbst würde es zu schade finden um es die ganze Saison im Wasser zu lassen. Aber jeder wie er mag.
Musst Du es nicht trailern, kannst Du ja auch was grösseres nehmen, selbst wenn der Rumpf nicht ganz so extrem und schwer ist. Das kann man teilweise durch Länge ausgleichen.
Ausserdem bist du nicht auf die Breite beschnitten.
Vielleicht ist auch eine Kabine interessant.
Es gibt ja eine Menge Boote auf dem Markt die ganz edel sind.
Mir fallen da unter anderem Scanner, Nouva Jolly, natürlich Zar, BSC, Marlin etc ein. Nach Solemar hatte ich auch mal geschaut, sind schöne Boote mit einem guten Ruf. Zu mir hat aber das Zar am besten gepasst, mit Abstand.


Zur Zufriedenheit kann ich sagen, dass ich das Zar sehr mag.
Möchte kein anderes Boot haben. Aber man muss auch so fair sein und sagen, dass es bei den Booten, wie bei jedem anderen Hersteller sicher auch, Schwachstellen gibt. Aber alles nichts Dramatisches.
Weiteres findest Du recht schnell im Zar-Forum.

Ich würde dir ans Herz legen, möglichst viele Boote die Du interessant findest mal live anzusehen und vor allem: selbst zu fahren. Am besten wenn es wellig ist. Dann wirst Du schnell wissen welches zu Dir passt.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.04.2018, 21:08
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Der Innenraum ist halt eigen. Wenn einem das so gefällt, ist es das perfekte Boot. Wenn's einem nicht zusagt, ist das Layout untragbar.....
Nie wieder darfst du deine schwarze Gummiwurscht an meinen weißen Schlauch hängen!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.04.2018, 22:04
Benutzerbild von 997
997 997 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2018
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Schönes Wochenende
Uwe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com