Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.04.2015, 20:25
Thomas M.. Thomas M.. ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frank, ich bin mir sicher das wird gut Wenn du jemanden zur Testfahrt mit dabei haben möchtest sag einfach Bescheid!
__________________
MFG
Thomas



....im blauen Seiba
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.04.2015, 20:49
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Thomas !
Prima Dich zu lesen !
Ganz einfach , wir treffen uns im "Lausitzer Seenland " ! Was ist den im BLauen los ? Sind die alle noch im Winterurlaub ? Und genau jetzt muß ich hier aufhören ! Sag nen schönen Gruß an Deine Tochter !!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.04.2015, 20:58
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.833
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Markus !
Das 24mm Multiplex aufdoppeln ? Dann wirds mit mir zusammen ein U.Boot !
Das Zeug ist schwer und 24 mm reichen wirklich dicke zu !
Sorry Frank,
an das Gewicht habe ich gar nicht gedacht, so auf die schnelle. Klar die Multplex sind verdammt schwer .Alternative wäre Kunststoffplatten.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.04.2015, 08:33
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


stringer

ich vermute, du meinst mit Stringern die Schienen, mit denen die Aluplatten seitlich verbunden sind. ich bin mir nicht sicher, ob die gesamtkonstruktion das aushält. ich dachte, dass es eine gewisse Flexibilität geben muss, damit ähnlich wie Stoßdämpfer und Federung beim auto, die Energie von Schlägen die auf das boot kommen, aufgeteilt werden kann. ich war immer davon überzeugt, dass ein Luftkissenboot nur deshalb funktioniert, weil eben der luftkiel nicht nur ein klein wenig in die welle schneidet, sondern auch sehr stark nachgibt. wenn du aus dieser in summe sehr weichen Konstruktion jetzt eine sehr steife machst,.... dann wird irgendein teil recht bald nachgeben.

und zum Gewicht beim slippen,..... ich hatte ein 5 meter rib, das ist wie von selbst ins Wasser gerutscht, und fast wie von selbst wieder raus gekommen. wenn du nicht kurbeln magst, mach mit einer e-winde.

ich denke, du wirst nicht gleich absaufen, wenn das system nachgibt, aber fang trotzdem an, dir zu überlegen, wie du den Boden also ich meine den pvc und nicht den alu Boden, dann wieder an den Schlauch anklebst, wenn er nach dem ersten großen schlag vom schlauch gelöst wird.
ist, wie vorhin geschrieben nur eine Befürchtung, aber ich bin für meine Feigheit bekannt.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.04.2015, 09:44
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Markus !
Kunststoff wäre Spitze aber beziehen . Noch besser wäre Laminieren !
Hatte alles durchdacht . Aber der lästige Formenbau für einen Kiel hatt mich schon abgeschreckt ! Da lohnt der Aufwand nicht . Mache ich erst dann wenn es wegen Überlastung der Bodenhaut und deren Bruch zum Ribumbau kommt !
Hallo Bernhard !
Das mit den Stringern/Aluminium-Verstärkungen ist nicht auf meinen Mist gewachsen . Ein T40-Besitzer aus einen Forum macht es schon jahrelang weil dieses Boot mehr als Arbeitsboot herhalten muß !
Als Luftkissenboot habe ich es noch nicht umgebaut ! Diese muß dann allerdings noch stabiler aufgebaut werden ! Es bewegt sich ja wie allgemein bekannt bei etwas höheren Geschwindigkeiten nur auf Flügeln !
Was die Stringer anbelangt wird der Hauptgrund für deren Länge auch bei Transportproblemen für den Besitzer zu finden sein !
Sei nicht so ängstlich ! Wer nicht wagt , der nicht gewinnt !
lg Frank
Als letzte Rettung ist immer meine große Gummiente dabei !
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.04.2015, 12:57
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.833
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Markus !
Kunststoff wäre Spitze aber beziehen .
Hallo Frank,
das wäre für mich eigentlich kein Problem, bei uns im Ort ist eine Firma, die verschieden Stärken und Arten von Kunststoffplatten verarbeitet, da könnte ich schon was bekommen. Die sind in der Reinraumtechnik tätig, deshalb auch die verschiedensten Arten.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.04.2015, 13:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,

halte Kunststoffplatten als Kiel für zu schwer. Schon das Multiplex ist schonsehh gewichtig. Ich hätte es eher mit einem Hartholz-Kiel versucht.

Was die Belastung des Außenschlauches betrifft, diesen kann man entlasten, wenn auf der Innenseite relativ dünne Marinesperrholzplatten zur Versteifung hergenommen werden. Diese helfen bei der Stabilität und sorgen für sichere Führung m Wasser.

Das war auch der Grund warum die WIKINGER V-Kielung so erfolgreich war an ihren Booten. Aber es war auch eine verdammt gut durchdachte Versteifung des Rumpfes um diesen Booten Rauhwassertüchtigkeit zu verleihen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.04.2015, 15:37
Benutzerbild von fjordtaucher
fjordtaucher fjordtaucher ist offline
Kleinbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 126
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schön Frank, dass es noch mehr solche bau- und bastelfreudigen Menschen gibt.
Das was du jetzt schon gemacht hast, habe ich dann noch vor mir.

Ich hatte ja das hier vom Sperrmüll gerettet
Click the image to open in full size.

Die Zwischenstufe sah dann so aus
Click the image to open in full size.

Und jetzt dann so
Click the image to open in full size.

Bis zum Sommerurlaub soll dann da auch noch ein Holzkiel rein.
Ich habe dafür auch schon eine schöne Multiplexplatte liegen.
__________________
Bis denn dann denn
der Sven
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.04.2015, 16:01
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Sven !
Du hast ja nen Umbau von Hochdruckboden auf normal durchgeführt ! Das war gewiß auch nicht so einfach mit der ganzen Kleberei . Was die Anfertigung des Holzkiels anbelangt biete ich Dir bei Fragen gerne meine Hilfe an !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.04.2015, 16:11
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
das wäre für mich eigentlich kein Problem, bei uns im Ort ist eine Firma, die verschieden Stärken und Arten von Kunststoffplatten verarbeitet, da könnte ich schon was bekommen. Die sind in der Reinraumtechnik tätig, deshalb auch die verschiedensten Arten.
Das hätte ich natürlich eher wissen müssen ! Da wäre es auf jeden Fall Kunststoff geworden !
Dieter ! Wenn das Hartholz nur einlagig genommen wird verwindet es sich wie eine Schlange ! Vom Gewicht her wirds auf Grund seiner Dichte auch schwerer !
Du kannst es einen " JUNGEN Menschen " ruhig glauben ! Der Aufbau der Wikinger ist ein fällig anderes Konzept . Durch den vollflächigen Aufbau mit Platten ist es mit einen Holzkiel nicht zu vergleichen und dadurch auch noch viel stabiler ! Aber auch erheblich schwerer !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.04.2015, 17:01
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.833
abgegebene "Danke": 913

Boot Infos

Lächeln

Frank,
ich finde Deine Arbeit auf jeden Fall super, egal mit welchen Material. Du hast schon mal die Grundform und die ist das wichtigste, da kannst Du schnell mal mit anderem Material nun den Kiel machen, oder falls nötig, abändern. Aber das siehst Du erst nach ein paar Fahr- stunden, "learning by doing".
Mal ne andere Frage, wie viel mal hast Du den Holzkiel eingebaut und wieder ausgebaut und wieder zurecht gesägt, bis Du das richtige Maß hattest?
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.04.2015, 17:14
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Markus !
5-6mal denke ich schon ! Da ist dann aber nichts mehr mit Säge ! Oberfräse und Bandschleifer müssen ran ! Das geht alles . Schlimm ist aber das immer wiederkehrende Aufpumpen ! Nun kommt aber eine E-Pumpe ins Boot .
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.04.2015, 21:03
Thomas M.. Thomas M.. ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Das hätte ich natürlich eher wissen müssen ! Da wäre es auf jeden Fall Kunststoff geworden !
Dieter ! Wenn das Hartholz nur einlagig genommen wird verwindet es sich wie eine Schlange ! Vom Gewicht her wirds auf Grund seiner Dichte auch schwerer !
Du kannst es einen " JUNGEN Menschen " ruhig glauben ! Der Aufbau der Wikinger ist ein fällig anderes Konzept . Durch den vollflächigen Aufbau mit Platten ist es mit einen Holzkiel nicht zu vergleichen und dadurch auch noch viel stabiler ! Aber auch erheblich schwerer !
lg Frank
Frank, den vorderen Teil meines Kiels hat der Vorbesitzer durch einen Schreiner nachbauen lassen aus einem Stück, da verwindet sich nix ist natürlich auch schwerer, aber extrem Stabil.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
MFG
Thomas



....im blauen Seiba
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.04.2015, 21:33
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Thomas !
Bist Du Dir sicher das es kein Schichtenholz ist ! Also wenigsten aus zwei Lagen gedoppelt ? Wenn nein haste Glück ! Normal wird bei solchen Bauteilen wenn sie noch dazu abwechelnden Feuchtegehalt ausgesetzt werden , dieses verwendet .
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.06.2015, 20:59
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo !
Wie versprochen kurze Anmerkungen zu meinen Umbau ! Wir waren am Freitag im Lausitzer Seenland ! Da es nächste Woche nach HR geht, mußte ich die ganze Umbauerei wenigstens vorher probieren . Was soll ich groß sagen , der Kielumbau hat sich gelohnt ! Zusammen mit dem nunmehr 30Ps Suzuki ist das Gleiten wirklich prima . Keinerlei Unruhe im Boot . Wenn ich nach dem Urlaub das Boot mal zerlege werden die Kielteile noch starr miteinander verbunden !
Empfehlung an alle die so einen Umbau vorhaben : Es lohnt sich wirklich !!!
Ach ja ! Wegen Fragen warum nicht gleich ein Rib , meinen Umbau kann ich bei Bedarf immer noch platzsparend zerlegen ! Schaff ich aber beim Rib nicht !
lg Frank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com