Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #826  
Alt 15.03.2018, 15:25
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.697
abgegebene "Danke": 613

Boot Infos

So ein gebogenes Rohr ist in der Biegestelle immer am stabilsten.

Ich habe mir viele Fotos von Bennis Verdeck angesehen und dort ist es fast genauso.

Auch die Größe des Verdeck dürfte fast identisch sein.

Bennis Verdeck hat mir damals schon sehr gut gefallen da es die klappbaren Mittelbügel hat und sich hervorragend an die Form des Geräteträger anpasst.

Der Dirk hat das ganze noch spezieller gemacht

Ich muß ehrlich zugeben das ein Zar mit seinen einem Teleskop Bügel da nicht mit kommt.
__________________
  #827  
Alt 15.03.2018, 15:47
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
So ein gebogenes Rohr ist in der Biegestelle immer am stabilsten.

Ich habe mir viele Fotos von Bennis Verdeck angesehen und dort ist es fast genauso.

Auch die Größe des Verdeck dürfte fast identisch sein.

Bennis Verdeck hat mir damals schon sehr gut gefallen da es die klappbaren Mittelbügel hat und sich hervorragend an die Form des Geräteträger anpasst.

Der Dirk hat das ganze noch spezieller gemacht

Ich muß ehrlich zugeben das ein Zar mit seinen einem Teleskop Bügel da nicht mit kommt.
..., bis es bricht, und da kommt es eben auf die spezielle Belastung an, und das wird eben der Druck von oben sein.

Und ob unser Zar Gestänge schön ist, , liegt im Auge des Betrachters, aber....... zweckmäßig is es allemal, stabil, leicht dazu, und sehr schnell zusammen gerollt.
__________________
Gruß Micha
  #828  
Alt 15.03.2018, 15:51
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.697
abgegebene "Danke": 613

Boot Infos

ich glaube wenn ich damals beim Umbau unseres Zar so negativ gedacht hätte dann hätte ich es gleich zum Wertstoff Hof bringen können.
__________________
  #829  
Alt 15.03.2018, 15:57
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Reiner, das hat nichts mit negativem Denken zu tun, nur mit physikalischen Gegebenheiten. Bei der Stabilität kommt es auf den Winkel der Krafteinwirkung an, die ist praktisch von oben aufs Rohr. Es wird sich also viel leichter einknicken lassen.
Ich sage ja nicht, dass es das tut - dazu fehlen mir zu viele Daten über Festigkeit und Belastung des Materials - aber es könnte.

Meine gerade Stange jedenfalls biegt sich schon leicht bei 55km/h.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
  #830  
Alt 15.03.2018, 16:21
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.133
abgegebene "Danke": 347


Kann ja sein, das das Bimini nicht für die Fahrt gedacht ist, das wäre dann wieder eine andere Voraussetzung.

Dirki, du lachst dich sicher schon kaputt, was wir für Überlegungen anstellen.....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
  #831  
Alt 15.03.2018, 16:25
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Kann ja sein, das das Bimini nicht für die Fahrt gedacht ist, dann ist wieder eine andere Voraussetzung.
Wenn man damit nicht fahren kann ist es ja obsolet

Nun, beim Benni hält es auch, nur weiss ich nicht um wie viel kleiner es ist oder wie die form es beeinflusst.
Ich sage ja auch nur, man muss an die Möglichkeit denken und den Test behutsam angehen.
Hab nie behauptet dass es nicht geht.
Die Form bedingt halt konstruktive Herausforderungen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
  #832  
Alt 15.03.2018, 18:01
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Also Dirki´s Biminibau bewegt uns alle. Find ich toll, da jeder so seine Ansichten hat
Natürlich kommt auf den Bügel ein bestimmter Druck. Den kann man aber - je nach Winkel der Abspannung vom Gurt nach vorne - einstellen. Ich bin auf alle Fälle gespannt wie es ausgeht. Mut hast du ja lb. Dirki - Hut ab.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
  #833  
Alt 15.03.2018, 19:11
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gunter Beitrag anzeigen
Macht keinen Sinn,
du würdest es nicht verstehen


Gruß
Gunter
Mit 0,07 Beiträge pro Tag würde es auch sicher Jahre dauern bis du in deiner Weißheit mir Dummen das erklärt hättest!
Na komm, trau Dich!
  #834  
Alt 15.03.2018, 19:18
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Reiner, das hat nichts mit negativem Denken zu tun, nur mit physikalischen Gegebenheiten. Bei der Stabilität kommt es auf den Winkel der Krafteinwirkung an, die ist praktisch von oben aufs Rohr. Es wird sich also viel leichter einknicken lassen.
Ich sage ja nicht, dass es das tut - dazu fehlen mir zu viele Daten über Festigkeit und Belastung des Materials - aber es könnte.

Meine gerade Stange jedenfalls biegt sich schon leicht bei 55km/h.
Hier die fehlenden Daten für deine statischen Berechnungen.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt!
A4 Wasserleitungen, Durchmesser innen 19 mm; außen 22 mm, Wandstärke somit 1,5 mm. Was brauchst noch? Bin froh wenn jemand die Knicklast berechnet.
  #835  
Alt 15.03.2018, 19:34
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Also Dirki´s Biminibau bewegt uns alle. Find ich toll, da jeder so seine Ansichten hat
Natürlich kommt auf den Bügel ein bestimmter Druck. Den kann man aber - je nach Winkel der Abspannung vom Gurt nach vorne - einstellen. Ich bin auf alle Fälle gespannt wie es ausgeht. Mut hast du ja lb. Dirki - Hut ab.
Mut sollte man hier auch haben wenn man Bastel-Arbeiten zum Besten gibt!
Reiner hat Recht, mit den vielen Zweiflern in meinem Hirn hätte ich wohl besser keine Stingher aus Italien geholt, oder sie gleich auf den Müll gefahren.
Gott sei Dank bin ich mehr der Macher, und nicht nur einer der sich halt mal schnell ........... Aber besser lassen wir das.
Aber auf deine Frage nach dem Stoff, kann ich dir mitteilen das der aus Deutschland, und das ganze in Deutschland gefertigt wird.
Hab mich da bisserl umentschieden.
Jedoch bin ich nicht mehr sicher hier noch weiter zu machen. Ist bisserl komisch geworden. Und momentan hat das ganze für mich einen schalen Beigeschmack!
  #836  
Alt 15.03.2018, 20:07
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
Jedoch bin ich nicht mehr sicher hier noch weiter zu machen. Ist bisserl komisch geworden. Und momentan hat das ganze für mich einen schalen Beigeschmack!
Hier und bei Beitrag #691 sieht man, wie schnell du eingeschnappt bist wenn nicht alle einen Kniefall vor Deiner Arbeit machen....

...da hast noch was zu lernen
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
  #837  
Alt 15.03.2018, 20:45
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dirk,


Du könntest es ja als gutgemeinte Tipps sehen, oder möchtest du nur einen Monolog.

Hier im Forum sind ja doch ne Menge Leute die auch einen reichen Erfahrungsschatz haben, und auch mal ihre Meinung dazu sagen, wennst das nicht willst, mach am Anfang ne Ansage und gut is.

Und ja ich hatte in meiner ersten Lehre das Fach Statik und Festigkeitslehre, war ne trockene Angelegenheit, aber einiges ist hängen geblieben.

Aber tröste dich einfach auch meine Arbeiten an unserem Boot hat nicht immer nur Anhänger gefunden, wenn gleich das meiste im Zar Forum stattgefunden hat, außer meine fenstereinbauaktion in unser Womo, was ich mal probeweise in einem anderen Forum ( Blau, kann ich verlinken, würde aber den meisten nix nützen) laufen hatte. Ich nehme die Beiträge sportlich, weis aber genau was ich will, allerdings sind auch immer mal wieder Tipps dabei, für die ich auch dankbar bin.

Und wenn Reiner ehrlich ist, weis er auch von was ich spreche, er wollte sich auch erst in sein Zar eine Baystar Lenkung einbauen, und das war nur der harmlose Teil,...... oft ist es besser über einen vielleicht nich so angenehmen Beitrag erstmal drüber zu schlafen, meist sie es am nächsten Tag schon viel besser aus.

Also weiterhin frohes schaffen, am Ende sollte es in erster Linie dir Spaß und Freude bereiten, denn du muss damit klar kommen
__________________
Gruß Micha
  #838  
Alt 15.03.2018, 21:02
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.697
abgegebene "Danke": 613

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen

Und wenn Reiner ehrlich ist, weis er auch von was ich spreche, er wollte sich auch erst in sein Zar eine Baystar Lenkung einbauen, und das war nur der harmlose Teil,...... oft ist es besser über einen vielleicht nich so angenehmen Beitrag erstmal drüber zu schlafen, meist sie es am nächsten Tag schon viel besser aus.
Oh...ich glaube ich habe mich wohl verlesen
__________________
  #839  
Alt 15.03.2018, 21:21
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich stell trotzdem mal den Link aus dem blauen Forum ein, ich meine, ich hab das damals recht sportlich gesehen, es waren gute Anregungen dabei aber auch einige nervige Sachen, allerdings hab ich für mich genaue Anforderungen gehabt, und hab mir das fehlende wissen über verschiedene Quellen erfragt, eben auch übers Forum. Und da ich immer erstmal davon ausgehe das mir niemand etwas Böses will, hab ich eben auch andere Meinungen akzeptiert,..... ohne aggressiv zu werden, oder beleidigt zu sein.

Vielleicht, wer es denn lesen kann evt. Auch mal hilfreich

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Micha
  #840  
Alt 15.03.2018, 21:39
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.697
abgegebene "Danke": 613

Boot Infos

Ach Sammy...jetzt verstehe ich dich erst einmal

Ja haste wirklich fein gemacht und dein Boot und Wohnmobil ist schon ein echter Hingucker.
Naja und wenn wir noch ein wenig Geduld haben sind wir alle wieder auf dem Wasser.
Und dann geht es uns alle besser.

Aber jetzt endlich wieder zu der Arbeit von Dirk zu kommen.

Ich weiß noch wie er sein Antifouling abgeschliffen und alles poliert hat.
War schon eine Mega Arbeit....aber es ist richtig topp geworden wie alle andere Arbeiten.

Und mit dem Bimini wird es auch klappen.
__________________
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com