Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2018, 21:14
mingo mingo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2017
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Umstieg Luftkiel auf RIB - Anfängerfragen

Hallo RIB-Fahrer,

ich bin jetzt seit zwei Jahren auf dem Wasser und das Ganze macht mir wirklich Freude. Hier im Forum bin ich als Mitleser schon länger dabei. Mein erster Kauf war damals ein Crystalbay/Viamare 380 (Aluboden/Luftkiel) mit einem Yamaha 25 PS 4-Takt.

Diese Kombi war gut - genau die richtige Größe (Lagerung und Transport mit kleinem Trailer zum Main in Unterfranken) und auch mit der Geschwindigkeit war ich sehr zufrieden (ca. 41 kmh). Mit dem 25 PS Motor konnte man sogar einen Wakeboarder gerade so ziehen, natürlich ohne wilde Manöver etc. aber für mich ausreichend.

Ich möchte nun auch auf Sand oder Kies mal anlanden und wurde zudem oft von erfahreneren Bootsfahrern darauf hingewiesen, dass der Holz-Spiegel des Crystalbay/Viamare nur begrenzt Zug auf den angebrachten Schleppösen aushält.

Daher wollte ich nun auf etwas generell robusteres Umsteigen. Ich dachte, wenn ich auf ein 380er RIB-Boot mit Alurumpf und Aluspiegel wechsle löse ich damit meine Probleme und mein Motor und Trailer passt.

Ausgesucht habe ich mir nun:

- Highfield CL 380
(Um Links zu sehen, bitte registrieren)

- Zodiac Cadet RIB Alu DL 390
(Um Links zu sehen, bitte registrieren)

Jetzt habe ich mich umgesehen und es ergeben sich bezüglich der RIB Technik einige (Anfänger-) Fragen:

- Auf einigen Seiten (zB bei Zodiac) sind die kleinen RIBs als "Tender" gelistet und nicht bei den "sportlichen" Schlauchbooten aufgeführt. Ist denn ein Zodiac Cadet RIB Alurumpf DL 390 genauso robust wie ein Futura Mark 2?

- Sind schlechtere Materialien verarbeitet (Schläuche, Materialstärke), weil es "nur" als Tender konzipiert ist?

- Ist es genauso schnell/gleitfähig?

- Ist der Aluspiegel mit den zwei angeschweißten Ösen zum Schleppen (von zum Beispiel eines Wakeboarders) geeignet?


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann! Ich hatte noch nie ein RIB und möchte natürlich mit meiner Neuanschaffung im Prinzip nichts "schlechteres" kaufen, als das was ich schon habe.

Viele Grüße und danke,
Mingo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2018, 21:29
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Moin und willkommen hier bei uns. Bei den Zodiacs würde ich sagen das die Ösen hinten keine Schleppösen sind, sondern Ösen für die Davids da es ja ein Tender sein soll.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2018, 01:06
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Du suchst im Prinzip genau das, was ich mir kürzlich gekauft hab. Schau dir das Alpuna 380 mal an - das hat von allen 380er ALu RIBs die größte Innenbreite - und ist mit am günstigsten.
Die Alurümpfe kommen alle aus China (werden dort in der gleichen Straße gefertigt ließ ich mir sagen :-) )
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2018, 09:02
mingo mingo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2017
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Danke für eure Antworten. Das Alpuna sieht wirklich sehr ähnlich aus! Wirklich verlockend bei dem Preis. Da es mein Budget zulässt tendiere ich derzeit noch zum Zodiac. Wie ist beim Alpuna der Eindruck vom Spiegel, kann man mit den angeschweißten Ösen einen Wakeboarder ziehen oder verbiegt sich dann alles?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2018, 10:27
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Das Ribeye TS400 wäre evtl auch einen Blick wert. Zufällig will ich meins grade mit ETEC30 und Trailer verkaufen . Ist komplett Garagentauglich.
Das hat auch die Alu-Ösen, die, wie schon geschrieben, eigentlich für die Davids sind, aber was hindert einen daran, hier eine Leine für's Wakeboard-ziehen anzuknoten.

Bei Interesse gern per PN.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2018, 11:51
mingo mingo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2017
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Vielen Dank für das Angebot. Wg des Motors kommt das TS400 leider nicht in Frage.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2018, 12:30
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Die Dinger haben alle die gleiche Wandstärke, das ist - schon aus Gewichtsgründen- recht dünnes Alu. Den Ösen zum heben oder vertäuen traue ich, da würd ich innen ein Seil einhängen und über den Spiegel nach hinten führen.
ODER neben den senkrechten Verstärkungen zwei Löcher bohren und von hinten einen extra Zughaken anschrauben (würd ich nicht...ich bohr doch in das neue Boot keine Löcher :-) )
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2018, 12:44
mingo mingo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2017
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


V8gaser, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich tue mir schwer da eine offizielle Aussage zu finden. Hier wird geschrieben die DHaken wären geeignet:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2018, 14:13
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Da schaut der Spiegel auch etwas anders aus. Die Zughaken sind auf ein extra Querrohr geschweißt -das hat mein Alpuna zB gar nicht. Bei mir ist da nur eine Verstärkung für die Motoraufnahme.
Den Haken würde ich es zutrauen- ABER ich würd keine Karabiner oÄ einhängen. Die scheuern dir das Alu sicher ruckzuck durch. Lieber das Seil selber verknoten - ist billiger wenn das mal durchscheuert :-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.03.2018, 17:41
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Immer auch mit an die zusätzliche Krafteinwirkung am Spiegel denken ! Diese unterstützt nämlich die Kraftwirkung/Richtung des Motors . Hier ist es dann sehr hilfreich diese Kräfte zur Mitte der Länge des festen Bodens hin abzufangen .Wiking hat es übrigens so gemacht und ich habe es mir abgeschaut !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.03.2018, 19:15
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Dafür sind bei den Aluribs ja die Dreiecksbleche eingeschweißt, die leiten die Kraft schön in den Boden ein.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.03.2018, 15:20
mingo mingo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2017
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Ich bin jetzt wohl beim "ZAR mini pro rib 13 DL" angekommen, dort sieht der Spiegel tatsächlich von allen Modellen für mich am stabilsten aus und sie schreiben als einzige Marke, dass das Boot auch zum schleppen von Wassersportsachen geeignet ist.

Ich hoffe ZAR ist genauso qualitativ wie Zodiac. Ich hatte davor noch nie ein Boot von ZAR gesehen oder davon gehört. ;)

Danke an alle für die Tipps!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.03.2018, 15:53
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von mingo Beitrag anzeigen
Ich hoffe ZAR ist genauso qualitativ wie Zodiac. Ich hatte davor noch nie ein Boot von ZAR gesehen oder davon gehört. ;)
DANKE!!! Ich hole schon mal die Verpflegung ...
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.03.2018, 16:33
mingo mingo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2017
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Owe sorry, ich wollte nichts lostreten. Ich kenne mich ja nicht gut aus und hatte von Zodiac (sieht man ja überall rumfahren) schon viel gehört.

Ich denke dein Post beantwortet meine Frage schon... ;) Es scheint ja dann auch viele ZAR Fans zu geben... das reicht mir als Info!

Danke noch mal.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.03.2018, 16:47
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zu den ZAR-Mini gibt es hier noch nicht so viel (siehe mal hier Um Links zu sehen, bitte registrieren), aber generell wird ZAR hier hoch geschätzt. Das sind üblicherweise eher gewaltige und hochpreisige Boote. Irgendwann wurde hier die Mutmaßung geäußert, die Mini wären die "Billigschiene" um auch etwas im "Low-Cost-Segment" zu haben. Ich habe die Mini auf der Messe gesehen und mir haben sie wirklich gut gefallen. Hätte ich nicht schon zwei Boote, wer weiß - na vielleicht wenn mein Wiking eingeht ...
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com