Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.05.2018, 00:19
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
20 und 25 sind gleich... also doch lieber gleich einen 25iger....

Tank wird vorne mit den Bodenschlaufe befestigt.

LG

Robert
Aber nicht bei 4 Taktern.
15 und 20PS dan 25 und 30PS sind ziemlich baugleich, bis auf den neuen 25PS Yamaha, auch wenn der vom Gewicht nicht weit vom seinem 20PS Markenbruder ist.
Trotzdem, der 20 PSer hat 351cm³ und der 25PSer 432cm³ Hubraum und damit nicht Baugleich.
Hier einen Test der 25Pser gefunden, selber noch gar nicht gelesen, nur überflogen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Da die 15 und 20PS ziemlich baugleich sind, nur das die 20 PSer etwas höher drehen, kann man aus dem wen auch nicht mehr ganz aktuellem Test auch was herauslesen zu den stärken oder schwächen der verschiedenen Marken.
z.B 10db entsprechen einer gefüllten lautstärkeverdoplung und damit wären Mercury und Yamaha bei Vollgas theoretisch ca. doppelt so laut wie Evinrude Honda, Tohatsu. Suzuki ist da zwischendrin.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Was das Boot betrifft.
Leider wüsste ich nichts das der Markt da größeres bieten würde in der Art des Honwave 380ie.
Früher gab es mal das Bombard Aerotech 420, das aber ca. doppelt so teuer war. Heute nur noch vereinzelt gebraucht zu fnden.
Das nur als Beispiel, ist ein alter Thread. Um Links zu sehen, bitte registrieren


Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (07.05.2018 um 00:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.05.2018, 13:49
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hatte das angesprochene boot, habs nun nicht mehr.... mag auf spiegelglatten gewässern funktionieren, bei wellengang zieht es dir Luft unter den Boden und es gibt extreme wankbewegungen, selbst bei schneller fahrt saugt es den boden nach unten... hatte 20 ps dran...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.05.2018, 18:41
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... nicht lieber die 25 PS.

... 25 PS sind für das Honwave/ Maxxon/ Allroundmarin zuviel. Honda hat schon immer nur 20 PS empfohlen und auch nun die Leistungsgrenze von 25 auf 20 PS gesenkt.

... bereits mit 18 PS beginnt sich der Bootsboden im hinteren Teil der Boots nach oben durchzubiegen. Dem wirke ich entgegen, indem ich mich ins Boot sezte.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.05.2018, 19:38
AmmuNation AmmuNation ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2018
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gerne lese ich weiter. Aktuell sind wir immer noch bei Hochdruckboden und maximal 20PS. Ich denke, wenn ich mich zum Kauf entscheide, dann wird es wohl in die Richtung gehen. Erfahrungsaustausch sehr gerne weiterhin gewünscht...

Zitat:
Zitat von chris.sta Beitrag anzeigen
hatte das angesprochene boot, habs nun nicht mehr.... mag auf spiegelglatten gewässern funktionieren, bei wellengang zieht es dir Luft unter den Boden und es gibt extreme wankbewegungen, selbst bei schneller fahrt saugt es den boden nach unten... hatte 20 ps dran...
Sprichst du nun vom Bombard oder vom Honwave? Da ich das Boot nicht zum Berufsfischen brauchen werde, wäre es ein reines Schönwetterboot. Und wie ein Bügeleisen muss es auch nicht auf dem Wasser liegen, aber es sollte auch bei kleineren Wellen einigermassen vernünftig handelbar sein...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.05.2018, 20:26
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Mein Ribeye TS400 steht auch in der Garage mit einem Motorrad (fürher Cagiva Elefant jetz eine Honda NX650) , seitlichen Regalen und am Ende der Garage ist auch noch über die ganze Breite eine Werkbank. Wenn man die Luft aus den Schläuchen läßt, dann wird die ganze Fuhre noch etwas schmäler und evtl. ginge dann noch ein zweites Mopped mit rein.
Zugegeben, daß Garagen-Tetris ist auch nicht jedermans Sache aber auch mit wenig Platz geht immer noch ein kleines RIB auf einem Hänger :-).

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.05.2018, 21:28
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
... nicht lieber die 25 PS.

... 25 PS sind für das Honwave/ Maxxon/ Allroundmarin zuviel. Honda hat schon immer nur 20 PS empfohlen und auch nun die Leistungsgrenze von 25 auf 20 PS gesenkt.

... bereits mit 18 PS beginnt sich der Bootsboden im hinteren Teil der Boots nach oben durchzubiegen. Dem wirke ich entgegen, indem ich mich ins Boot sezte.
Dann ist scheinbar meine Kombi etwas besser...

25PS NMOS Yamaha und 4 Personen... Vollgas ist kein Problem... Boden ist mit 0,8bar aufgeblasen und mit Manometer geprüft... da drückt sich nix durch...Steinhart.. ausser die Gesichtsfalten die zieht es raus....
( habe allerdings auch keine Slippräder hinten dann )

LG

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.05.2018, 22:38
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 522

Boot Infos

Bombard C3 oder 4 mit 30PS (Yamaha)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.05.2018, 02:59
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Denke ein Problem bei den verschieden Erfahrungen könnten verschiedene Luftdrücke sein. Die Genauigkeit der Manometer ist auch fragwürdig.
Habe meine Pumpe auf bei 0,2 Bar eingestellt und aufpumpen lassen und der extra gekaufter Manometer für 10€ zeigt dan aber nur 0,1Bar Druck an.
So kommt man auch zu verschiedenen Erfahrungen im Fahrverhalten.

Bei einem Rib muss man bedenken, wen man alleine anlanden muss kann man nicht ans Ufer fahren wie mit zerlegbaren, z.B wie bei mir am Rhein an der Nato Rampe mit Pflastersteinen. Mit einem Rib könnte ich da wohl nix anfangen, Ausser das Rib hätte einen robusten Alurumpf, dan würde es zur Not noch gehen.

Geändert von muminok (08.05.2018 um 03:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.05.2018, 10:22
GordonW GordonW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 219
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde eins mit festem Boden nehmen, kann man
Mit etwas Übung fix installieren, ist kaum schwerer,
siehe beispielsweise ESea S380 und fährt sich besser. beim zu Wasser
auf heckrädern spielt das ebenfalls keine Rolle. Motorgewicht
Ist entscheidend. Da finde ich für eine Einzelperson
45-50kg als "Grenze", außer man ist wirklich sehr stark.

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com