Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2018, 08:19
Thorstenowl
Gast
 
Beiträge: n/a


Cadet 340: Trimmung und unruhige Fahreigenschaften?

Hallo zusammen,
Ich bin seit Jahren Bootssportbegeistert, und nun kürzlich auf dieses tolle Forum gestossen. Bisher habe ich ein Zodiac Cadet 340 mit einem Suzuki 15 DF. Aufgrund eines Rückenleidens darf das Paket auch keinesfalls schwerer werden, weil es im Urlaub zerlegt wird.


Unklar ist mir, ob das zweite oder das dritte Loch vom Spiegel weg besser ist?! Das Boot ist trotz vollem Luftdruck, manchmal sogar 0,26, in sich am arbeiten, die Bretter knacken teilweise auf und ab bei ruhigem Wasser. Vor allem das letzte Brett geht auf und ab. Der Motor ist ca 2cm höher gehängt.

Als Alternative fällt das Cadet fastroller 325 mit einem 10 PS von Yamaha, Suzuki oder Mercury ins Auge. Spart Gewicht , zusammen ca 19 kg. Wobei dieses noch instabiler sein könnte?
Habt ihr Tipps, was richtig und falsch ist?

Vielen Dank schonmal, ein schönes langes Wochenende
Thorsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2018, 09:31
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Erst mal ein Hallo
und willkommen bei uns, und viel Spass, Thorsten.

Wenn die Bretter so knacken, und auf und ab gehen, ist entweder was ausgeleihert , oder was falsch zusammengebaut, oder die Luftkammern nicht in der richtigen Reihenfolge aufgeblasen.
Mit ca. 45 bis 50 kg ist für so ein kleines Boot ein Motor sehr schwer, den die alten Cadet waren eig. für Bootsgewichte der Zweitakter ausgerichtet, und nicht der Viertackter. Beim HD Boden von Fastroller wird nichts mehr knacken, das Gefühl des doch weicheren Bodens ist aber doch anders. Die Boote mit HD Boden ziehen aber schneller weg, wegen geringerem Gewicht und meist flacherer Bodenform. Wenn du ein Futura gekommst ist das noch schneller.

Die Zodiac sind hald recht teuer, hab mir gestern ein Talamex 300 gekauft. Schau dir das Talamex 350 mal an. 1299 mit HD Boden und Luftkiel. 47 kg bis 20 PS
Fahrbericht vom 300 wird folgen.


Wenn es nur um das Gewicht geht ist das Cadet fR mit 37kg natürlich leichter....das zahlt man auch mit...
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (19.05.2018 um 09:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2018, 09:53
Thorstenowl
Gast
 
Beiträge: n/a


Guten Morgen, Danke für die schnelle Antwort.
Das Boot ist von 2015, biss 55kg Motorgewicht ausgelegt. Einen leichteren 15 Ps als den Suzuki gibt's ja derzeit nicht.
Wegen des schleppens vielleicht einen Rückschritt?!
Nun Google ich mal nach futura ;-)
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2018, 11:48
Thorstenowl
Gast
 
Beiträge: n/a


Das Futura ist zu schwer. Aber ein Talamex wäre denkbar, wobei die Fastroller leichter sind. Bisher tendiere ich zum 325 + 9,9 ps Mercury.
Oder doch lieber behalten was vorhanden ist? 19 kg, bin unentschlossen, denn grössere Schläuche fand ich auch toll.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2018, 15:37
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Das mit dem Gewicht versteh ich, dann nimm das Zodiac Cadet mit HD Boden H2P heisst der glaub ich, und kauf dir den Yamaha 2 Zylinder 8 PS Zweitackter, dann gehts nimmer leichter...einen 15er 4 Takter mit 44 kg zu schleppen ist bei Bandscheibenvorfall nicht zu empf.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.2018, 15:39
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Hatte das mit 37 kg gehabt, das war leicht und mit 6 PS zu zweit 24 kmh schnell...leider hat der Spiegel nicht gepasst also keine Kaufempfehlung....war zu kurz, der Spiegel, der 6 PS Selva hat 19 kg

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2018, 18:37
Thorstenowl
Gast
 
Beiträge: n/a


Ja wahrscheinlich das 325 fastroller.ich habe hier gestöbert und gelesen, dass das 360 nicht so gut läuft. Ein 340 bis Bj 2007 soll aber der Geheimtipp sein. Ein tolles Forum!

Wow Andreas, starke Leistung und tolle Bilder. Das Boot sagt mir auch zu, gibt es sogar als 330 , vielleicht ist dort ein anderer Heckspiegel?
Wo bestellt man das?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.05.2018, 18:52
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Nein vergiss es , das war das 330, kauf das nicht, du bekommst den falschen Spiegel und der Haltegriff spritzt, keine Scheierleiste mit Abspritzrille, die Dollen wackeln und das Ruder läst sich nicht fixieren, ohne das es wackelt, Lenzventil zu hoch, Spiegelaugenringe nicht abgedichtet im Holzspiegel usw...


Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.05.2018, 20:56
Else650 Else650 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2017
Beiträge: 230
abgegebene "Danke": 25

Boot Infos

mein tip, mit dem wir einige jahre mit 15ps-2t viel spass hatten:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2018, 21:29
Thorstenowl
Gast
 
Beiträge: n/a


Na gut, dann knicke ich das 3d.

Das Suzumar ist vorn schön hoch und groß. Befürchte nur die 49 kg sind keine grosse Verbesserung.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.05.2018, 14:32
Thorstenowl
Gast
 
Beiträge: n/a


So, nachdem ich nun viereckige Augen habe, weil ich seit gestern von Seite 100 bis 0 alles hier durchgestöbert habe folgende Idee:
Ich kaufe einen Trailer, behalte meinen Suzuki und tausche das Cadet 340 gegen ein Cadet Rib. Frage mich nur, ob das Alu oder GfK ein besser ist, wo sind vor oder Nachteile?
Das Alu gibt es bis 390, hat aber nur 41 cm Schlauch. Das GfK hat 45 cm, ist minimal teurer.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.05.2018, 00:29
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


Die Geschwindigkeit könnte geringer sein mit dem Rib, aber das Wellenschneiden ist besser.... Alu brauchst dich nicht mehr kümmern, bei Algen Kratzer usw.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.05.2018, 09:57
Thorstenowl
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich denke, dass ich morgen mal telefoniere, wo es eins zum ansehen gibt. Ribeye oder Suzumar sind mir auch noch aufgefallen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.05.2018, 16:23
Thorstenowl
Gast
 
Beiträge: n/a


Eine letzte Probefahrt haben wir am Wochenende gemacht. Zuvor hatte ich die Idee, am Ende des Bootes innen zwischen Holzboden und den 2 Haltern am Heckspiegel jeweils eine 4mm starke Leiste zu drücken.
Ergebnis, Boden blieb ruhiger, getestet mir Suzuki 15 und Mariner 9,9 PS. Beladung waren 3 Personen und Tank = 245 kg.
Mit 9,9 waren es 27 kmh
Mit 15 waren es 36 kmh. Der 9,9er ist aber definitiv handlicher.
Beide gewogen: 40,6 zu 46,8 kg.
Euch allen einen sonnigen Tag
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com