Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.06.2020, 07:03
Benutzerbild von afbaumgartner
afbaumgartner afbaumgartner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Es wurde ja nun schon einiges gesagt.
Ich hab auch ein ukrainisches Boot, ein Kolibri 400 DSL. Ich bin sehr zufrieden.
Ich hatte vorher schon eines mit 3,30m und wusste, was auf mich mit Aufbau und Handling zukommen würde. Trotzdem sehe ich mich mittlerweile nach einem Trailer um.
Wobei ich denke, wenn du mit 3 Mann unterwegs bist, geht das.
Slipräder sind ggf. hilfreich. Motorisierung empfehle ich ab 15PS, größer ist halt auch schwerer.
Unterschätze das Packmaß nicht, hilfreich ist es, wenn du zum Abbau die Luft absaugen kannst. Mit dem großen Industriesauger krieg ich's klein, aber es ist schon ein Akt.
Die Schläuche sind halt nicht aus Seidenpapier :-)
Zum Schleppen in stehenden Gewässern würde ich einen E-Antrieb bevorzugen. Es muss ja keine 3000 Euro-Tool sein.
Ich denke, die Investition ist nicht verkehrt.
Übrigens hab ich das Kolibri wegen des Innenraums gekauft, der ist sagenhaft riesig.
Viele Grüße, Baumi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.06.2020, 16:46
JoHo78 JoHo78 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.05.2020
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Danke für deine Antwort. Musste das Bark heute stornieren, da sie mich heute nun kontaktiert haben, dass nun (abweichend von der Online-Bestellung) Versandkosten in Höhe von 100 Euro nach Österreich anfallen. Soviel habe ich noch nie bezahlt (auch wenn Lieferung mit Spedition) und mir geht es da um das Prinzip. Zuerst einen guten Preis machen und dann hinten herum (nach 1 Woche) bemerken, dass da ja noch 100 Euro Versand dazu kommen. Nein danke. Alternativen, vertrauenswürdigen Online-Shop habe ich nicht gefunden.

Werde mir nun folgendes Boot genauer ansehen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.06.2020, 19:19
JoHo78 JoHo78 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.05.2020
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von afbaumgartner Beitrag anzeigen
...Ich hab auch ein ukrainisches Boot, ein Kolibri 400 DSL. Ich bin sehr zufrieden...
Da das Drake 420 leider nur 2 Sitzbänke hat und diese auch noch fix sind (also horizontal nicht verstellbar; wir angeln meist zu dritt) habe ich mir nun das von dir erwähnte Kolibri 400 DSL angesehen. Somit nun meine Frage: Da dieses Boot ja preislich eigentlich mit den bekannten Marken (z.B. eben Mission Craft, Zeepter, etc.) vergleichbar ist, stelle ich mir die Frage, warum du dich für das relativ unbekannte Kolibri entschieden hast? Ich kann im Netz nicht viel finden betreffend Qualität und Zuverlässigkeit. Von den Daten her sieht es aber sehr brauchbar aus...

Lg
Jochen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.06.2020, 10:47
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.985
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zu dritt angeln vom Schlauchboot aus mit drei Sitzbänken - das wird sehr eng.

Ein 4- 4,20 m GFK Boot bietet das deutlich mehr Platz. Die Personen können sich im Boot sogar etwas bewegen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.06.2020, 21:15
Benutzerbild von afbaumgartner
afbaumgartner afbaumgartner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von JoHo78 Beitrag anzeigen
Da dieses Boot ja preislich eigentlich mit den bekannten Marken (z.B. eben Mission Craft, Zeepter, etc.) vergleichbar ist, stelle ich mir die Frage, warum du dich für das relativ unbekannte Kolibri entschieden hast? Ich kann im Netz nicht viel finden betreffend Qualität und Zuverlässigkeit. Von den Daten her sieht es aber sehr brauchbar aus...

Lg
Jochen
Bei mir gab es einige Kriterien: Möglichst viel Innenraum, verstellbare Sitzbänke, Überdruckventil und helle Farbe (wegen des Einsatzes am Mittelmeer), teils geschweißte Nähte.
Zudem bekam ich nen guten Preis und die Kommunikation mit dem Inhaber lief sauber und reibungslos. Und die Ukrainer sind für solide Schlauchboote bekannt (Brig). Zudem gefiel mir das Design.
Ich dachte, ich probiers mal und wurde nicht enttäuscht.
Im Gegensatz zum alten 3,30m-Schlauchi ein Jumbo und mit der Sitz-, Stau und Anker-Kiste (Eigenbau) im Bug völlig relaxtes Angeln zu zweit.
Ein Aber gibt es jedoch: Die Schläuche sind offiziell für 0,15 bar ausgelegt, frag mich nicht warum. Das hat mich allerdings nicht behindert.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.06.2020, 14:56
JoHo78 JoHo78 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.05.2020
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Danke! Hab nun heute zugeschlagen. Es ist das Mission Craft 420 Drake geworden. Mir ist diese Marke einfach sympathischer (ich weiß nicht warum ;-) und die Kommunikation mit dem Händler war auch sehr angenehm. Des Weiteren findet man eben viele Kommentare/Posts im Netz, dass hier die Qualität passt und da wollte ich einfach kein Risiko eingehen.

Danke noch einmal für eure Erfahrungen/Meinungen in diesem Zusammenhang. Sollte es jemanden interessieren, kann ich ja mal meine eigenen Erfahrungen dann mit dem Boot posten.

Lg und schönes Wochenende!
Jochen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.06.2020, 22:57
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.985
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... so ein dunkles Schlauchboot - da verbrennt man sich schnell ,mal das Hinterteil.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.06.2020, 21:04
JoHo78 JoHo78 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.05.2020
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Ein Angelboot muss grün sein ;-)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.06.2020, 21:14
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Dann vielleicht hellgrün?
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.06.2020, 12:27
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Ich angle seit sehr vielen Jahren schon vom Schlauchboot aus. Das geht problemlos. Noch nie ein Loch gehabt vom Angelhaken oder Messer. Der einzige Nachteil ist der geringere Platz im Boot durch die Schläuche. Dafür ist es kippstabiler und leichter. Drei Personen im Boot geht bei der Größe von 4,20 nur bei gutem Wetter ohne dicke Klamotten. Kommt ja pro Angler auch noch einiges an Equipment dazu. Mit festem Boden ist schon mal top.
Was ich nicht empfehlen kann sind Rutenhalter auf dem Schlauch. Das wippt so dermaßen, das nervt. Wobei ich auch nur auf dem Meer unterwegs bin, da hat es ja immer einige Wellen.
Dir erstmal viel Freude mit dem Boot und Petri Heil.
__________________
Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.06.2020, 15:29
JoHo78 JoHo78 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.05.2020
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Danke! ;-) Werde hoffentlich kommendes Wochenende einen gemütlichen Probeaufbau bei Schönwetter starten und dann mal das Boot im Pool einweihen ;-)

Noch eine kurze Frage: habe mir eine AGM Batterie mit 120 Ah gegönnt (Accurat Traction T120 AGM). Somit zur Frage: Wie wichtig ist so ein Batteriekasten? Verwendet ihr so einen oder ist das mehr oder weniger nur ein optisches Thema?

Lg
Jochen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.12.2020, 18:13
JoHo78 JoHo78 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.05.2020
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Hallo. Kurze Info: ich würde das Mission Craft Drake 420 wieder kaufen. Das Gewicht/Volumen ist zwar grenzwertig und man sollte einen relativ großen Kombi oder Anhänger haben, aber der Platz im Immenraum ist wirklich nötig, wenn man z.b. zu dritt mit Angelzeug und Kühlboxen (mit oberösterreichischen Bier) unterwegs ist. Bis dato also eine gute Entscheidung und ich freue mich schon auf die neue Saison (die leider noch etwas entfernt ist... ;-)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.12.2020, 10:44
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Na dann, alles richtig gemacht (bis auf das oberösterreichische Bier vielleicht, aber da gehen ja die Geschmäcker wohl auseinander :) )
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.12.2020, 00:57
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Tag noch immer zufrieden mit dem Drake?

Überleg mir das Missioncraft Master 460 Fisch oder das Rote zu zu legen.

Für Touren und Fischen. Da wir hier im Fluß viele Dreikanntmuscheln usw. haben wollte ich das wiederstandsfähigere.

Und stabiler ist auch auf Ostsee und in norwegischen Fjorden nicht verkehrt.
Bin allein mit Hund oder bis zu viert unterwegs.

Auch bei mir sind Lagerbarkeit und Transport entscheident für das zerlegbare Schlauchi.

MfG Brumbär
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.12.2020, 22:00
JoHo78 JoHo78 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.05.2020
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Also mit dem Master 460 machst sicher nix falsch ;-) Kostet aber auch ca. um 1.000 Euro mehr als das Drake 420 und ist um 27kg schwerer. Da brauchst dann meiner Meinung nach schon einen Anhänger und alleine aufbauen + zum Wasser bringen wird dann schon eher schwierig. Ist aber sicher ein tolles Boot (eine Klasse über dem Drake). Ich bin aber wie oben beschrieben mit dem Drake voll zufrieden, da es betreffend Abmessungen und Gewicht für mich gerade richtig ist (meist zu zweit oder dritt zum Angeln unterwegs) und die Qualität von Mission-Craft echt top ist.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com