Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 31.12.2020, 12:55
phili_9te phili_9te ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe auch das Master 460. Anfangs dachte ich mir, das mit dem Aufbauen ist ja nicht so wild, und auch die montierbaren Slipräder genügen. Mittlerweile habe ich einen Trailer nachgerüstet. Und auch das zerlegte Transportieren in den Urlaub und vor Ort aufbauen, wollen wir uns nach dem letzten Urlaub nicht noch einmal antun ;)
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mir das hier im Forum vor 1-2 Jahren genau so vorhergesagt, aber ja, manche Erfahrungen muss man erst selbst machen ;)
Was das Boot angeht bin ich aber sehr zufrieden.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 31.12.2020, 13:23
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Zitat:
Zitat von phili_9te Beitrag anzeigen
Ich habe auch das Master 460. Anfangs dachte ich mir, das mit dem Aufbauen ist ja nicht so wild, und auch die montierbaren Slipräder genügen. Mittlerweile habe ich einen Trailer nachgerüstet. Und auch das zerlegte Transportieren in den Urlaub und vor Ort aufbauen, wollen wir uns nach dem letzten Urlaub nicht noch einmal antun ;)
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mir das hier im Forum vor 1-2 Jahren genau so vorhergesagt, aber ja, manche Erfahrungen muss man erst selbst machen ;)
Was das Boot angeht bin ich aber sehr zufrieden.
Genau und dann ist das Boot irgendwann auf einem Hänger, ich hab das Schlauchi aufbauen 8 Jahre durchgehalten mit dem 110kg Motor, weil wir den Wohnwagen auch zu ziehen hatten, und dann erst kam der Hänger, aber da kann der kluge Mensch, der auf Erfahrung hört, es richtig machen könnte, und gleich ein Rib oder Festrupfboot auf dem Hänger kaufen könnte.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 31.12.2020, 13:59
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Na denn. Musste den Leistungssport schlagartig aufgeben und hatte dieses Jahr ne Herzmuskelentzündung, was meiner Figur nicht gut Tat.
War im Bereich der Highlandgames usw. unterwegs und Jiu Jitzu.
Aus sportlicher Figur mit leichtem Bauch und rund 200kg wurden Jetzt 160kg mit etwas größere Plautze, 191 cm groß und 50iger Schuhgröße.

Kinder 16 und 17 beide über 170 und 70kg Frau um 80kg und etwas kleiner wie die Mädels, alle relatiev breites Kreuz. 2 Hunde der Kleinen bis Mittleren größe zusammen ca.30kg.

Meist Allein mit Hund öfter 3Mann und Hund Lange Touren mit Angelausrüstung Hund und Verpflegung für 3-8 Tage. Bei langen Angeltouren ist mein Boot auch mein Schlafzimmer. 300-400kg Ausrüstung.

Hauptsächlich Fluß und Stauseen aber auch Ostsee und Fjorde als Einsatzgebiet. Viel Treibholz öfter Muscheln dran, daher das Allmarin HD oder Mission Master.

Habt Ihr Jetzt so eine bessere Vorstellung was ich suche? Festboot fällt raus da ein geeignettes erst nach 7 Jahren Sparen möglich wäre. Oder halt selber baun.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 31.12.2020, 14:38
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Ach so mitreisende im Auto Ein Hund bis vier Mann und zwei Hunde.
Dann aber mit Materialanhänger.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 31.12.2020, 16:40
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


OK ab 450cm drunter wird es eng, und max PS Anzahl, also einem 50PS oder 40er mit kleinerer Steigung auf einem Anhänger das ganze, sonst wird das nichts.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 31.12.2020, 18:27
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Des is ja des Problem.
Wenn mir jemand zeigen oder Bestätigen könnte, daß des mit dem normalen Bogen Reicht würde ich ein Drake oder Pocker nehmen da diese deutlich leichter sind und auch die Schlauchschutz Leisten unten und seitlich verstärkt haben. Billiger sind se auch was mir mehr Geld für den Rest lassen würde.
Ausser beim Chechischen Lieferannten kann ich ohne Probleme auch in DE ggf Reparieren lassen usw.
Dadurch und die anderen Infos bin ich bei 430-470er gelandet. Mit 20-30 PS Motoresiert.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 31.12.2020, 19:57
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Die Meisten 40er sind schon recht Sperrig.
Und über 60kg.
Dann recht schwer zu Händeln allein.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 31.12.2020, 20:14
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Mittlerweile ist man bei > 430 cm zerlegbar angekommen und kann das auch 50 PS etc. . Sorry, ist das ein ernst gemeinter Thread? Immer wenn es soeben passen könnte, kommt ein neuer Aspekt.

460 cm zerlegen, im PKW transportieren, auf- und abbauen + Ausrüstung + Motor + Angelzeug´s --- das `tsiM `. Da kann man nur eines Empfehlen:

Entweder ein `teures`Rib oder GFK Boot mit viel Platz und Staumöglichkeiten.( GFK Boote sind bei einer Länge von 430 + x cm preiswerter als vergleichbare Rib´s )

Brumbär,

das ? hast Du gelesen? Ich kenne privat ein paar Leute die immer hin- und herspringen und letztenendes trotz Ratschläge anders entscheiden oder aufeinmal was ganz anderes im Kopf haben. Das kommt in Foren auch immer wieder mal vor.

1. Man sollte schon ungefähr wissen was man will?
2. Man sollte Verwendungszweck, Personenanzahl, Gewicht der Besatzung+ Ausrüstung Boot + Angelausrüstung, Gewässerauswahl/ Fahrweise( PS Zahl ), Art der Unterbringungsmöglichkeit, Verlademöglichkeit Kombi/ Bulli .... und den ungefähren finanziellen Spielraum nennen.

... dann kann die Suche beginnen. Kommen Informationen kleckerweise werden unnötige Beiträge geschrieben, die nur verwirren und nicht unbedingt hilfreich sind.

Ich bin spiele dank Corona( geschlossene Freibäder ) in derselben Gewichtsliga und fahre ebenfalls einen Dacia. Im Lodgy bekommt man schon einiges unter- aber wie lange dauert es bist Du alles verladen hast, alles aufgebaut hast, ..... . Um alles im Lodgy verstaut bekommen, wirst Du die Rückbank umlegen müssen. Dann kannst Du nur einen Beifahrer mitnehmen. Beachte dabei noch die max. Zuladung deines Lodgy´s. Man kann den Aufwand betreiben, wenn man 14 tage wegfährt und das ist schon sehr umständlich.

Ich/ wir nehmen nie wieder ein Zerlegbares und Angelzeug´s im WoWa mit in den Urlaub. Das ist eine Plackerei- im Sommer kommt man da ganz schön ins Schwitzen. Bordwerkzeug, Tank, Ersatzzündkerzen, Anzugseil, Sandanker, ..... herkramen. 4 Tage Urlaub gehen da drauf( zusammentragen, packen, verstauen, Testlauf Motor, auspacken, zusammenbauen, wässern ---- das ganze zurück + Spülung Motor + Reinigung Boot. Wenn man ein sehr tiefenentspannter Mensch ist und mit einem WoMo reist, kann das durchaus funktionieren. Eines mag auch ein Zerlebares nicht- das es öfters auf- und abgebaut wird.

Wenn man noch nicht das nötige Kleingeld hat, sollte man ggf. ein- zwei Jahre länger sparen, bevor man den verfrühten Kauf bereut.

Ein 4,30 - 4,50 m Konsolenboot( mit 25 - 30 PS ) ist deutlich günstiger als ein vergleichbares RIB. In meinen Augen würde dieses eher zu deinen Ansprüchen passen. Ich möchte wetten, dass Du mit einem großen Zerlegbaren nicht glücklich wirst. ( Ähnlich schätze ich es ein, dass Dacia keinen Logan, Dokker, Lodgy mehr baut. )

Konsolenboot neu 3500- 4000 € ( gut händelbar, absolut pflegeleicht )
750 kg Trailer neu 1000€
gebr. Zweitakter ab 800€ ( 25 PS aufwärts )
Zubehör 500€

Mit den Kosten sollte man rechnen oder nach sich nach einer gebrauchten Kombi umschauen.

Wenn Du doch ein großes Zerlegbares kaufst, stelle bitte Bilder vom gepackten Fahrzeug ein und teile uns Deine Erfahrungen nach einem Ausflug mit.
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (31.12.2020 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 31.12.2020, 22:24
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Ähm nun zum Teil geb ich dir ja Recht.

Das Aber kommt beim Preis. Für die gleiche Stabilität eines 430ers bräuchte ich ein 6m GFK oder Holz Boot. Da ein Boot unter 300kg seitlich zu sehr einsinkt wenn ich an Bord gehe. Hab zwei mal ein gemietetes 450er GFK in Norwegen fast versenkt beim an Bord gehen da ich dort nur vom Steg aus seitlich zusteigen konnte wenn ich allein war.Fand der Hauswirt nicht lustig.
Über das Heck eingestiegen kam auch immer etwas Wasser über. Musste anschliesend kurz nach dem Losfahren Lenzen.

Boote der 6m Klasse sind jedoch bei gut 5T€. Ne Gebrauchte Kombi liegt mann auch bei gut 3T€ Dafür bekomme ich ein neues Schlauchboot mit recht neuem Motor. Beim GFK Boot muss ich zwingend einen Bootsanhänger nutzen, was nicht geht. Nicht ich Möchte nicht sondern ohne kleinen Lottogewinn wird es einfach nix.

4-6 mal wird es im Jahr aufgebaut werden, da öfter von der Zeit nicht machbar ist. Ggf. wird es im Sommer oder Herbst(Hechtangeln Tagestouren) Längere Zeit Aufgebaut bleiben. In die Garage Passt gerade der Lodgy und der aufgestellte 750kg anhänger somit kann ich nix unter die Decke hängen oder ähnliches. Im Winter muß ich es zusammen gelegt in die Ecke stellen.

Dachte immer ein Forum ist zum Diskutieren und Wissen austauschen Da.Wenn es hier nicht erwünscht ist müsst ihr es sagen ich kann wieder Gehn. Verstehe nicht was ich euch getan hab??
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 01.01.2021, 00:19
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Das das mit dem Konsolenboot, nicht geht, und mit dem Preis nicht hinkommst, da geb ich dir recht, den an die Tragfähigkeit und Kippstabilität kommt ein Konsolenboot unter 6 Meter nicht hin im Vergleich zu einem 450 bis 470er Schlauchboot.


Coolpix weiss nicht, wieviel Zuladung ein 450er Konsolenboot haben darf. Da sind die Angaben meist ohne Motor. Ein Schlauchboot hat ab 450 meist über eine Tonne Zuladung.

Habe drein, ein Holzboot, ein Konsolenboot und ein Schlauchboot.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 01.01.2021, 01:40
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Danke Gesundes neues Jahr.

Wird ein 430er oder 460er werden mit 30er AB 2 T gebraucht.
Am liebsten das Master wenn ich des mit die Chechen nicht hinbekomme werde ich abstriche machen müssen. Ich denke 8 Jahre sollte ein gutes Boot mit auf und Abbauen durchhalten.

Dann bin ich warscheinlich nur noch allein und mit Hund unterwegs und es reicht ein 360er aber das ist Zukunftsmusik.

Wenn ich sicher sein könnte das mich der Normale Boden hält würde ich ein Drake oder Pocker in 420 nehmen da wäre ich selbst beim Deutschen Händler als Komplettset bei ca. 4t€ alles neu. 2T€ mit nem ordentlichen gebrauchten 2t AB.

Na mal sehn was Kommt für alle Danke zu den Infos. Eftl. kann mir ja noch einer mit dem Boden was sagen.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 01.01.2021, 23:09
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 250
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei EBay Kleinanzeigen gibt es die bombard c4 mit Holzkiel oder zodiac mk2 mit Carl 4.20m oder c5 bzw mk3 mit 4.70m, vielleicht ist das auch was, jeweils mit Aluboden.

Hab selber nen 2 Takt 40 Ps mit 75 kg. Haube abmachen und quer in den Kofferraum, darunter die Aluplatten. Geht alles. Boot könntest du dann Falten, einwickeln und aufs Dach... Motor ziehe ich mit Decke als Schutz auch zur Not alleine aus dem Kofferraum an den heckspiegel. Alles,eine Frage der Technik. Sonst 30 PS 2 Takt mit Rd. 55kg. Der 40 PS Yamaha 2 Takt wiegt genauso viel wie der 50 PS.

Das Zodiac hat noch speedschläuche drunter, die den Auftrieb erhöhen und die Reibung bei Speed evtl vermindern.
Das Bombard hat einen Holzkiel und ist bei Wellen besser zu ertragen.

Grüsse
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 02.01.2021, 00:06
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Danke

Kannst du zufällig was zur Stabilität der Standart Aluböden Sagen? Das Boot von meinem Nachbarn war auf dem Hänger konnte es nicht Testen.

Gegen gute gebrauchte hab ich nix ein zu wenden, hab heute mal die Baugleichen Boote von Matrrial und Optik verglichen.
Allmarin, Mission Craft, Quicksilver, Bombard und Zodiak. Alter Falter bis 1000€ unterschied für unterschiedliche Logos!

Suche und vergleiche neue und gebrauchte Paralel. Die meisten gebrauchten bisher waren etwas sehr verwittert und alt. Hab ja Zeit daher erst mal Infos danach Kaufen.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 02.01.2021, 00:50
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 250
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun, ich wiege 115 kg, habe Schuhgröße 45. meine Freundin ist fast so gross wie ich... Wir können beide ganz easy nebeneinander auf den Platten stehen, passierte nix. 160 kg bei 50 sollte auf jeden Fall auch bestens gehen. Die Aluplatten sind doppelwandig und für mein Empfinden sehr stabil, wiegen dafür auch etwas, trotz Alu.

Beim bombard hast du den Holzkiel drunter, der das ganze sicherlich noch stabiler macht. Wenn der Luftkiel prall aufgepumpt ist, auch kein Problem. Ich denke, dass die Aluplatten wirklich stabiler sind. Für Befestigungen verfÜgen die Platten über Schienen. Für soviele gut gebaute Personen mit Hund, sehe ich 4.30 fast kritisch, aber muss man bei wem mal ausprobieren.

Bei deinem Gewicht finde ich die üblichen Sitzbänke allerdings nicht brauchbar. Da würde ich mir ne Holzkiste aus 15mm Siebdruck bauen. Da kann dann auch gleich der Tank sauber drin verschwinden. Hab ich auch gemacht, aber ist sperrig. Bei mir ist die original Aluhalterung für die Sitzbank bei einer Welle in Kroatien gebrochen. Man kann aber auch zwei pro Seite nehmen und ein 35cm breites Siebdruck-Brett als Sitzbank nehmen...
__________________
Grüße, Michael
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 02.01.2021, 02:19
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Danke das ist doch mal ne verwertbare Aussage.

Nun mehr als zwei Personen eher selten aber gerödel, Angelausrüstung, Lockfutter, Nahrung und Getränke Kocher usw.
Soll ja wenn ich es allein gut Schaffe das 460er werden.Sonnst ein 420er oder 430er je nach Model. Big Catch ist nur bis 360er verfügbar.

Hatte etwas Bedenken wegen der Aluböden, da hier in einigen Fäden von Verwindungsproblemen bei starken Motoren und Seegang gesprochen wurde (Honwave T40 und Zeepter).
Wenn ich das Drake, Grissly oder standart Pocker nutze sind an Markannten Stellen Verstärkungen und die Boote sind fast 1000€ günstiger als Pocker HD und Master. Und Leichter trägt sich dann besser.

MfG Brumbär
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com