Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.08.2021, 15:20
Benutzerbild von okrim0511
okrim0511 okrim0511 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.01.2012
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Mirko,

kannst du „hinten unten am Rumpf“ präzisieren?

Meinst du außen am Heck, wo jetzt die Rückschlagklappen aus Gummi sind?

.
Nein ich meine nicht die Rückschlagkappen!

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
, weil auch ohne deine Verschraubung kein Wasser eindringen kann
wenn ein Loch für ein Drain-Plug vorhanden und diese Verschraubung nicht drin ist, dann läuft die Bude einfach voll, wie oben beschrieben
Glaub mir einfach....

Zitat:
Hoffen wir, dass es bei Dir eine andere Ursache hat, das wär nämlich die blödeste.
er schrieb es ja oben:

Zitat:
Ich habe die Stopfen nicht drinnen...
es sei denn er meint die Lenz-Stopfen...

das Boot kann nur voll laufen: (so ist wie oben beschrieben)

1. Drain-Plug nicht drin
2. Verbindung (Schlauch) von der Rückschlagklappe zum Lenzstopfen im Cockpit undicht ist
3. Rückschlagklappe undicht
4. irgendein Loch im Rumpf ist

Grüße

Mirko

PS:

kommt die Geschichte immer wenn es um ein Zodiac geht???
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.08.2021, 15:36
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von okrim0511 Beitrag anzeigen
.......................

kommt die Geschichte immer wenn es um ein Zodiac geht???
meinst das mit Der Delamination von Ober- und Unterdeck ?

Nein, das kommt nur wenn einer schreibt dass er Wassereinbruch hat oder wenn jemand meint, dass Zodiac so ein tolles QA hat .

In diesem Fall wollt ich nur helfen und auf eine mögliche Fehlerursache hinweisen. Wenn das bei Zodiac nicht erwünscht ist in einem Forum, dann sagts es gradheraus.
Ich dachte eigentlich nicht, dass jemand sich beschwert, dass sein Rumpf vollläuft, weil er den Lenzstopfen offen hat. So blöd ist doch keiner.
Ist sicher fast jedem, der so einen Stopfen hat, schon passiert, da fragt man aber dann nicht im Forum, warum die Bilge vollläuft, sondern beichtet höchstens sein Missgeschick .
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.08.2021, 16:02
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von okrim0511 Beitrag anzeigen
Hallo,



Nein ich meine nicht die Rückschlagkappen!

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.




wenn ein Loch für ein Drain-Plug vorhanden und diese Verschraubung nicht drin ist, dann läuft die Bude einfach voll, wie oben beschrieben
Glaub mir einfach....



er schrieb es ja oben:



es sei denn er meint die Lenz-Stopfen...

das Boot kann nur voll laufen: (so ist wie oben beschrieben)

1. Drain-Plug nicht drin
2. Verbindung (Schlauch) von der Rückschlagklappe zum Lenzstopfen im Cockpit undicht ist
3. Rückschlagklappe undicht
4. irgendein Loch im Rumpf ist

Grüße

Mirko

PS:

kommt die Geschichte immer wenn es um ein Zodiac geht???
Hallo Mirko,

vielen Dank für die Klarstellung- daran hätte ich gar nicht gedacht, weil ich die noch nie mangels Notwendigkeit offen gehabt habe.

Bei deinem 3. Punkt bin ich anderer Meinung: die Rückschlagklappen dichten aufgrund der einfachen Konstruktion sowieso nie vollständig und wenn die Lenzstopfen drin sind und die Schläuche dicht sind, spielt das keine Rolle.

ps: lass dich nicht provozieren und ignorier einfach die kleinkindlichen Sticheleien
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.08.2021, 16:13
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Mirko,

vielen Dank für die Klarstellung- daran hätte ich gar nicht gedacht, weil ich die noch nie mangels Notwendigkeit offen gehabt habe.

Bei deinem 3. Punkt bin ich anderer Meinung: die Rückschlagklappen dichten aufgrund der einfachen Konstruktion sowieso nie vollständig und wenn die Lenzstopfen drin sind und die Schläuche dicht sind, spielt das keine Rolle.

ps: lass dich nicht provozieren und ignorier einfach die kleinkindlichen Sticheleien
den Satz hättest Dir schon wieder sparen können, ich wollt nur helfen
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.08.2021, 16:23
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Nachdem jetzt ja geklärt ist, wie die Lenzstopfen funktionieren, kann man sich wieder dem Problem widmen.

Die Sache mit dem aufreißen zwischen Ober- und Unterschale dürfte nicht ganz so selten sein. Wie ich vor Jahren beim e-sea Wasser im Rumpf gehabt hab, war das die erste Vermutung eines Bootsbauers, der sich gut auskennt.
Andere Sache, die ich mir noch vorstellen könnte wäre der Schlauch, der die Lenzöffnungen im Cockpit mit dem Heckspiegel verbindet. Wenn da ein kleiner Riss ist, liegt der unter Umständen ziemlich genau an der Wasserlinie, was dazu führen kann, dass es einmal mehr vollläuft, einmal weniger. Und wenn mal 40 oder 50 Liter Wasser in der Bilge sind, liegt das Boot tiefer und damit läuft's stärker.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.08.2021, 16:29
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Super Debatte da ich auch noch immer meine kleineren Wassereintritte analysiere:

1. Drain-Plug nicht drin
--> das ist mir klar, wenn der nicht drin ist gehe ich unter!

2. Verbindung (Schlauch) von der Rückschlagklappe zum Lenzstopfen im Cockpit undicht ist
-> sind bei mir dicht, diese Schläuche gehen DURCH den Bilgepumpen-Bereich durch, das ist ein eigenartiges Konzept finde ich aber OK...

3. Rückschlagklappe undicht
--> da bin ich bei Klaus, die sind eh nicht dicht, da drückt es mir immer Wasser herein auch beim Rückwärtsfahren - da laufe ich voll...

4. irgendein Loch im Rumpf ist
--> ich hoffe nicht bei mir...

noch 5. von mir: Meine 2 Lenzstopfen "oben an Deck" vor der Klappe sind nicht dicht!!! d.h. bei Heckwelle oder Rückwärtsfahren stehe ich im Wasser an Deck.. aber egal, es geht eh schnell weg wenn ich fahre...

FOLGENDE FRAGE HABE ICH AN KLAUS/FERID/MIRKO: Wenn ich Wasser an Deck habe und die Lenzpumpe einschalte, dann zieht es auch das Wasser von Deck ab. An sich gefällt mir das, aber es macht mir auch Sorgen: Das Deck sollte doch mit der Bilge keine Verbindung haben??? Es geht ja an sich eben nur über diese Schläuche direkt hinten raus bei den Cockpit Lenz Öffnungen.. Wie kann die Bilgepumpe da etwas absaugen vom Deck????

Und ja es ist scheinbar ein ZODIAC Thema aber es stört mich nicht wenn man das kritisiert, ich habe nun dieses Boot und habs gern und halte das aus die Kritik daran...

Liebe Grüße Karl.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.08.2021, 16:36
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Nachdem jetzt ja geklärt ist, wie die Lenzstopfen funktionieren, kann man sich wieder dem Problem widmen.

Die Sache mit dem aufreißen zwischen Ober- und Unterschale dürfte nicht ganz so selten sein. Wie ich vor Jahren beim e-sea Wasser im Rumpf gehabt hab, war das die erste Vermutung eines Bootsbauers, der sich gut auskennt.
Andere Sache, die ich mir noch vorstellen könnte wäre der Schlauch, der die Lenzöffnungen im Cockpit mit dem Heckspiegel verbindet. Wenn da ein kleiner Riss ist, liegt der unter Umständen ziemlich genau an der Wasserlinie, was dazu führen kann, dass es einmal mehr vollläuft, einmal weniger. Und wenn mal 40 oder 50 Liter Wasser in der Bilge sind, liegt das Boot tiefer und damit läuft's stärker.

LG Martin
Beim Zodiac Open Pro liegen leider sowohl die Lenzventile als auch die Rückschlagklappen permanent unter der Wasserlinie (zumindest bei Maximalmotorisierung) - im Zodiac Prospekt wird sogar extra darauf hingewiesen, dass die Lenzventile im Hafen oder vor Anker nicht funktionieren.
Ist beim Abspülen nicht so prickelnd, weil das Wasser nicht abläuft, sondern mit einer Handpumpe oder Schwamm entfernt werden muss.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.08.2021, 16:45
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Beim Zodiac Open Pro liegen leider sowohl die Lenzventile als auch die Rückschlagklappen permanent unter der Wasserlinie (zumindest bei Maximalmotorisierung) - im Zodiac Prospekt wird sogar extra darauf hingewiesen, dass die Lenzventile im Hafen oder vor Anker nicht funktionieren.
Ist beim Abspülen nicht so prickelnd, weil das Wasser nicht abläuft, sondern mit einer Handpumpe oder Schwamm entfernt werden muss.
Danke Klaus. Dann würde eine undichte Stelle in dem Bereich eher ausschließen, weil das volllaufen ja nur manchmal passiert.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.08.2021, 17:14
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von karlp Beitrag anzeigen
Super Debatte da ich auch noch immer meine kleineren Wassereintritte analysiere:

1. Drain-Plug nicht drin
--> das ist mir klar, wenn der nicht drin ist gehe ich unter!

2. Verbindung (Schlauch) von der Rückschlagklappe zum Lenzstopfen im Cockpit undicht ist
-> sind bei mir dicht, diese Schläuche gehen DURCH den Bilgepumpen-Bereich durch, das ist ein eigenartiges Konzept finde ich aber OK...

3. Rückschlagklappe undicht
--> da bin ich bei Klaus, die sind eh nicht dicht, da drückt es mir immer Wasser herein auch beim Rückwärtsfahren - da laufe ich voll...

4. irgendein Loch im Rumpf ist
--> ich hoffe nicht bei mir...

noch 5. von mir: Meine 2 Lenzstopfen "oben an Deck" vor der Klappe sind nicht dicht!!! d.h. bei Heckwelle oder Rückwärtsfahren stehe ich im Wasser an Deck.. aber egal, es geht eh schnell weg wenn ich fahre...

FOLGENDE FRAGE HABE ICH AN KLAUS/FERID/MIRKO: Wenn ich Wasser an Deck habe und die Lenzpumpe einschalte, dann zieht es auch das Wasser von Deck ab. An sich gefällt mir das, aber es macht mir auch Sorgen: Das Deck sollte doch mit der Bilge keine Verbindung haben??? Es geht ja an sich eben nur über diese Schläuche direkt hinten raus bei den Cockpit Lenz Öffnungen.. Wie kann die Bilgepumpe da etwas absaugen vom Deck????

Und ja es ist scheinbar ein ZODIAC Thema aber es stört mich nicht wenn man das kritisiert, ich habe nun dieses Boot und habs gern und halte das aus die Kritik daran...

Liebe Grüße Karl.
Hallo Karl,

ich kann mit Sicherheit nur fürs Open Pro 550 sprechen (würde mich aber sehr verwundern, wenn es beim 650 anders wäre), aber bei mir geht kein Wasser vom Deck weg, wenn ich die Bilgepumpe einschalte - kann auch gar nicht sein, weil meine Bilge staubtrocken ist, solange der Wasserstand am Deck niedriger als die Kante vom Batteriekastl ist.
Ich wüsste auch keine gewollte Verbindung: beim Ankerkasten gibt es eigene Auslässe (die ich übrigens zugestöpselt habe, weil es dir dort beim Aufstoppen immer Wasser reindrückt und damit selbst die beste Kette Rost ansetzt - ich verstau den Anker nach Gebrauch in einem wasserdichten Sack, spül ihn dann mit Süßwasser und lege ihn trocken wieder zurück), den Auslauf beim Tankdeckel haben wir diskutiert, der klappbare Steuerstand hat eine Dichtung und unten einen 12cm hohen Rand … und sonst ist da nichts (bis auf die beiden Backskisten hinten).
Wenn bei dir die Lenzstopfen nicht dichten, hast du ja den Schuldigen schon: nimm sie heraus und zieh die Schraube fester an - dadurch wird der Gummiteil gequetscht und es dichtet wieder ab … wenn du es übertreibst, kannst du den Quetschhebel nicht mehr umlegen, wenn der Stopfen im Ventil sitzt / einfach ein bisschen Herumprobieren 😉
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.08.2021, 18:57
Benutzerbild von okrim0511
okrim0511 okrim0511 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.01.2012
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
meinst das mit Der Delamination von Ober- und Unterdeck ?

Nein, das kommt nur wenn einer schreibt dass er Wassereinbruch hat oder wenn jemand meint, dass Zodiac so ein tolles QA hat .

In diesem Fall wollt ich nur helfen und auf eine mögliche Fehlerursache hinweisen. Wenn das bei Zodiac nicht erwünscht ist in einem Forum, dann sagts es gradheraus.
Ich dachte eigentlich nicht, dass jemand sich beschwert, dass sein Rumpf vollläuft, weil er den Lenzstopfen offen hat. So blöd ist doch keiner.
Ist sicher fast jedem, der so einen Stopfen hat, schon passiert, da fragt man aber dann nicht im Forum, warum die Bilge vollläuft, sondern beichtet höchstens sein Missgeschick .
alles gut....deshalb kamen auch die

ist mir vor 2 Jahren auch schon passiert. Wobei ich mir immer die Worte vom Verkäufer damals ins Gedächtnis rufe:

" den niemals vergessen, sonst ist der Urlaub gelaufen....!"

innerhalb einer Stunde stand das Wasser bis am Batteriekastendeckel....

Zitat:
ps: lass dich nicht provozieren und ignorier einfach die kleinkindlichen Sticheleien
nö lass ich mich nicht keine Sorge habe ich auch nicht so verstanden

Zitat:
3. Rückschlagklappe undicht
--> da bin ich bei Klaus, die sind eh nicht dicht, da drückt es mir immer Wasser herein auch beim Rückwärtsfahren - da laufe ich voll...
WAS läuft denn voll? die Bilge oder das Deck?


LEUTE, im Rumpf ist ein Loch, auf dieses Loch wird die Rückschlagklappe mit DICHTUNGEN montiert, wenn diese nicht DICHT sind läuft auch da Wasser rein.. und zwar in die Bilge.
Innen am Rumpf wird wieder mit DICHTUNGEN ein Schlauch angeschlossen der zum Lenzstopfen an Deck führt

Nicht umsonst heißen die RÜCKSCHLAGKLAPPE.....und sollten auch so einigermaßen funktionieren........

Auch wenn sie nicht 100%ig abdichten zum Schlauch hin, steht das Wasser im Schlauch nie höher wie OK Wasserspiegel

Wenn alles Dicht ist, ich meine jetzt nicht den Gummilappen am Rückschlagventil, und der Lenzstopfen an Deck drin ist und ebenfalls DICHT ist, dann kann weder beim Aufstoppen noch beim Rückwärtsfahren Wasser ins Deck / Cockpit laufen. Ebensowenig in die Bilge.
Selbst wenn die Lenzventile unter der Wasserlinie liegen...


Zitat:
daran hätte ich gar nicht gedacht, weil ich die noch nie mangels Notwendigkeit offen gehabt habe.
wenn ich das Boot slippe und es steht wieder auf dem Trailer auf der Rampe, schraube ich den Drain-Plug raus, das Wasser aus der Bilge läuft ab...
m.E. auch Sinn und Zweck eines solchen....

Zitat:
FOLGENDE FRAGE HABE ICH AN KLAUS/FERID/MIRKO: Wenn ich Wasser an Deck habe und die Lenzpumpe einschalte, dann zieht es auch das Wasser von Deck ab. An sich gefällt mir das, aber es macht mir auch Sorgen: Das Deck sollte doch mit der Bilge keine Verbindung haben??? Es geht ja an sich eben nur über diese Schläuche direkt hinten raus bei den Cockpit Lenz Öffnungen.. Wie kann die Bilgepumpe da etwas absaugen vom Deck????
kann sie NICHT, es sei denn es gibt irgendwo UNDICHTIGKEITEN am Schlauch UND in der Bilge steht das Wasser GLEICH Hoch oder HÖHER als an Deck

ODER Deine Pumpe ist mit der Lenzöffung an Deck verbunden.

Zitat:
beim Ankerkasten gibt es eigene Auslässe (die ich übrigens zugestöpselt habe, weil es dir dort beim Aufstoppen immer Wasser reindrückt
ist mir noch nie passiert........ hab aber beim Aufstoppen noch nie
nachgeschaut

Grüße
Mirko
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 28.08.2021, 23:40
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Euch Klaus und Mirko,

nun bin ich mir sicher, dass ich doch noch wo eine Undichtheit habe.... heute extra mit Wasser "gefüllt" das Deck oben (Bilge war trocken davor) und wenn ich die Bilgenpumpe einschalte, dann zieht es das Wasser in die Bilge hinein und hinten heraus nach der Pumpe... Das kann ich im Wasser nicht kontrollieren muss ich beim nächsten mal herausholen dann ansehen... ich werde berichten wenn ich etwas finde...

Danke Karl.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.08.2021, 17:32
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

bei mir (Selva) gibt es hinten zwei versteckte Öffnungen, wo das Wasser von Deck in die Bilge laufen kann.
Ev ist das hier auch so...
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.08.2021, 23:34
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
nimm sie heraus und zieh die Schraube fester an - dadurch wird der Gummiteil gequetscht und es dichtet wieder ab … wenn du es übertreibst, kannst du den Quetschhebel nicht mehr umlegen, wenn der Stopfen im Ventil sitzt / einfach ein bisschen Herumprobieren 😉
Aha jetzt hab ichs verstanden- du hast dort diese Dichtungen mit Hebel, nein das habe ich nicht, bei mir sind es nur einfache Stöpseln, die aber nicht sehr fest sitzen... ich werde mal abmessen und solche Dichtungen mit Quetschhebel suchen, das macht Sinn...

DANKE
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.08.2021, 23:46
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Hallo Karl,

einfach nach „Lenzstopfen“ googlen- etwas in dieser Art Um Links zu sehen, bitte registrieren

Miss vorher den Durchmesser ab - da gibt es verschiedene Größen. Bei den besseren Lenzstopfen kann man auch die Vorspannung des Gummiteils verändern und damit optimale Dichtwirkung erzielen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com