Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.02.2011, 15:36
Benutzerbild von Robin
Robin Robin ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 324
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

....bei den Motorrädern war das aber eine Sache der Drehzahl.
Die 2-t haben ihre höhere Leistung über die Drehzahl erreicht.
Bei Bootsmotoren ist das denke ich nicht so.
__________________
Grüße Sven


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen, wo kämen wir hin, und niemand ginge hin, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.02.2011, 15:58
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun... @Ralf, ich setze jetzt einfach Mal vorraus, das wir Wassersportler und Freizeitkapitäne auch umweltbewußt denken und handeln, sollte dies der Fall sein.. dürfte die Frage ob man sich einen alten (herkömmlichen) 2-Takter "NOCH" zulegen sollte nicht mehr zur Duskusion stehen. Allen anderen Aussagen zum Trotz ist es für mich indiskutabel in der heutigen Zeit über die Anschaffung eines alten 2-Takters zu reden. Tut mir Leid... aber das ist nun Mal meine Einstellung.
__________________
Gruß FerdiR

Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.02.2011, 16:12
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von FerdiR Beitrag anzeigen
Nun... @Ralf, ich setze jetzt einfach Mal vorraus, das wir Wassersportler und Freizeitkapitäne auch umweltbewußt denken und handeln, sollte dies der Fall sein.. dürfte die Frage ob man sich einen alten (herkömmlichen) 2-Takter "NOCH" zulegen sollte nicht mehr zur Duskusion stehen. Allen anderen Aussagen zum Trotz ist es für mich indiskutabel in der heutigen Zeit über die Anschaffung eines alten 2-Takters zu reden. Tut mir Leid... aber das ist nun Mal meine Einstellung.
Hallo FerdiR,
natürlich sollte man sich etwas modernes umweltbewusstes kaufen, habe ich auch geschrieben, dass ich mir einen kaufen würde wenn.... Aber es können sich nicht alle für rund 10.000 Euro einen solchen Motor kaufen, das ist eine Menge Geld für ein paar Stunden im Jahr Boot fahren.
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.02.2011, 16:47
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von super-groby Beitrag anzeigen
Hallo FerdiR,
natürlich sollte man sich etwas modernes umweltbewusstes kaufen, habe ich auch geschrieben, dass ich mir einen kaufen würde wenn.... Aber es können sich nicht alle für rund 10.000 Euro einen solchen Motor kaufen, das ist eine Menge Geld für ein paar Stunden im Jahr Boot fahren.
Hi Ralf,

sollte ich "leider" sagen... was unser Hobby betrifft, bezogen auf "das Geld" was wir dafür ausgeben, dass in keinem Verhältnis zur Anschaffung und Nutzen eines Autos steht..? Das man bei dem Entschluss sich ein Boot (sei es neu oder gebraucht) anzuschaffen den zur Verfügung stehenden Betrag nicht ausser Acht lassen kann dürfte klar sein, aber das darf nunmal nicht zu Lasten der Umwelt geschehen.

Hätte 2009 unser Budget zur Anschaffung eines neuen Bootes nicht gereicht, so hätte ich andere Varianten in Betracht ziehen müßen, sei es ein gebrauchtes zu kaufen oder ich wäre sogar mit der Motorsierung etwas runter gegangen, da hätte es bestimmt einige Möglichkeiten gegeben.

Was die diskutierten Motorvarianten angeht finde ich es mehr Recht als Schlecht auch 4-Takter mit alten 2-Taktern zu vergleichen, das habe auch ich 1996 gemacht als wir damals vor der Anschaffung unseres Wiking Merkur 410 standen, wo es darum ging... nehmen wir einen 50 PS 2-Takter oder einen 50 PS 4-Takter. Entschieden habe ich mich bezüglich Geräuschpegel und Verbrauch für den 4-Takter und ich habe es nie bereut.
__________________
Gruß FerdiR

Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.02.2011, 17:26
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.504
abgegebene "Danke": 71

Boot Infos

Zitat:
Zitat von FerdiR Beitrag anzeigen
Hi Ralf,

sollte ich "leider" sagen... was unser Hobby betrifft, bezogen auf "das Geld" was wir dafür ausgeben, dass in keinem Verhältnis zur Anschaffung und Nutzen eines Autos steht..? Das man bei dem Entschluss sich ein Boot (sei es neu oder gebraucht) anzuschaffen den zur Verfügung stehenden Betrag nicht ausser Acht lassen kann dürfte klar sein, aber das darf nunmal nicht zu Lasten der Umwelt geschehen.

Hätte 2009 unser Budget zur Anschaffung eines neuen Bootes nicht gereicht, so hätte ich andere Varianten in Betracht ziehen müßen, sei es ein gebrauchtes zu kaufen oder ich wäre sogar mit der Motorsierung etwas runter gegangen, da hätte es bestimmt einige Möglichkeiten gegeben.

Was die diskutierten Motorvarianten angeht finde ich es mehr Recht als Schlecht auch 4-Takter mit alten 2-Taktern zu vergleichen, das habe auch ich 1996 gemacht als wir damals vor der Anschaffung unseres Wiking Merkur 410 standen, wo es darum ging... nehmen wir einen 50 PS 2-Takter oder einen 50 PS 4-Takter. Entschieden habe ich mich bezüglich Geräuschpegel und Verbrauch für den 4-Takter und ich habe es nie bereut.
Hi
ich bin der meinung, wenn man etwas klamm ist und sich nicht nicht das neueste modell eines aussenbordherstellers leisten kann, soll er einen älteren 2t-motor nehmen. aber wenn die kohle stimmt und man genug für sein hobby ausgeben kann dann ist aus umweltpolitischen gründen schon notwendig einen neuen 2takter oder 4takter zu kaufen und zu fahren. weil hinter jedem fahrverboot steht ein "grüner" der uns das alles vermasseln will, weil es nicht zu seiner lebensanschauung passt.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.02.2011, 17:42
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dori Beitrag anzeigen
Hi
ich bin der meinung, wenn man etwas klamm ist und sich nicht nicht das neueste modell eines aussenbordherstellers leisten kann, soll er einen älteren 2t-motor nehmen. aber wenn die kohle stimmt und man genug für sein hobby ausgeben kann dann ist aus umweltpolitischen gründen schon notwendig einen neuen 2takter oder 4takter zu kaufen und zu fahren. weil hinter jedem fahrverboot steht ein "grüner" der uns das alles vermasseln will, weil es nicht zu seiner lebensanschauung passt.
ja das stimmt - nur leider wird Umweltschutz nicht in allen Ländern so gesehen.
im arabischen Raum z.B. werden die neusten Autos noch ohne Kat (deutsche Autos haben den Kat im Kofferraum) ausgeliefert . Und bei uns will man Euro4 Autos schon fast verbieten .

Wenn man dann bedenkt, wie minimal der Anteil an verbranntem Benzin von Bootsmotoren ist, dann sollte man die Kirche schon im Dorf lassen.

2-Takt gegen 4-Takt ist keine Vernunft- das ist eine Weltanschauungssache .
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.02.2011, 18:18
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von super-groby Beitrag anzeigen
Hallo FerdiR,
natürlich sollte man sich etwas modernes umweltbewusstes kaufen, habe ich auch geschrieben, dass ich mir einen kaufen würde wenn.... Aber es können sich nicht alle für rund 10.000 Euro einen solchen Motor kaufen, das ist eine Menge Geld für ein paar Stunden im Jahr Boot fahren.



...... er kann aber einen neuen 115 Suzuki für 7000€ bekommen , spart Sprit , schont die Umwelt , die Ohren und hat noch Garantie --- das wäre ein guter Schnapper .

... der alte ca. 150 PS Zweitakter wäre bei 2000 - 2500 € mindestens 15 Jahre älter , annähernd so schwer , und verbraucht wesentlich mehr Sprit --- mindestens das Doppelte ( da sind die Kosten schnell wieder drin ) ......... - so ein klein wenig sollte dann auch noch der Sicherheits - und Zuverlässigkeitsaspekt mit berücksichtigt werden .

Man muß hier einen alten Zweitakter mit nem neuen Viertakter vergleichen , da er sich ja beide Motoren zur Auswahl hat . Von einem Zweitaktdirekteinspritzer hat er nichts geschrieben .
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.02.2011, 19:15
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Äpfel wachsen z.B. im Alten Land
Apfelsinen z.B. in Spanien

Äpfel haben festes Fruchtfleisch und essbare Schale
Apfelsinen muß man Schälen und haben viel mehr Flüssigkeit

Äpfel sind grün bis rot
Apfelsinen sollten orange sein.


Verstanden, was ich sagen will ???













































Viel Leistung im Lowbudget-Bereich = Es gibt nur alte 2T Motoren

Klar, er würde bestimmt auch einen 135er Honda, einen 140er Suzuki oder irgendwas anderes ans Boot hängen. Nur wenn der Geldbeutel leer ist, muß man sehen was man bekommt !!!

In den ersten Beiträgen dieses Freds lese ich es so, als ob erst noch ein Boot gekauft werden soll. Zum Schluß ließt es sich anders.
Also: Wenn Noch kein Kauf getätigt wurde, keine Festlegung auf eine bestimmte Motorenmarke gemacht wurde: Ich würde in diesem Fall kein Boot ohne Motor kaufen. Die Verkaufssaison kommt erst in ein paar Wochen so recht in Gang und ein Boot mit Motor wird in 99% aller Fälle günstiger und besser sein wie einzeln gekauft. Zumal die Kosten für den Anbau ja noch hinzukommen (Kabelbaum lang genug?, Bowdenzüge i.O.?, Instumente dabei ?)

Mein Rat: Warte bis eine passende Boots/Motorkombi auf dem Markt ist !
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.02.2011, 07:43
roberteberle roberteberle ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2006
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

zu den vielen meinungen meiner vorredner ist nicht mehr viel zu sagen,
hier spielen wohl auch die eigenen vorlieben eine rolle.

da ich in den letzten 4 jahren das boot 3 mal gewechselt habe und verschiedene motoren vergleichen konnte:

ich hatte an nem 18ft centerkonsole einen 150 ps mercury optimax dran.
der war zwar von der ps zahl zu groß, aber die gewichtszulassung war in ordnung.
das boot lief super mit dem motor, lärm war auch in ordnung, aufgrund der leistung war der motor nie groß gefordert und trank auch sehr manierlich.

im jahr später fuhren wir das gleiche boot mit einem 100 ps yamaha aubo 4 takt. bei 4 erwachsenen im boot war schon ein riesen unterschied festzustellen noch jemand auf die wasserski zu stellen.
auch hatte er bei voller besetzung doch ganz schön lange zu kämpfen um in gleitphase zu kommen, was bei dem merc innerhalb einiger sekunden erledigt war.
die größte enttäuschung war jedoch der spritverbrauch, der locker 1/3 über dem des größeren 2 takters lag.

ich hab nach dem urlaub gegoogelt, wegen dem sprit.
in amerika heißen die yam`s 4 zylinder 4 takter in der klasse "fuel-sipper"

letztes jahr gabs die 150 ps optimax mal beim händler im angebot für knapp über 10 kilo, wenn ich einen motor suchen würde würd ich da zuschlagen.

achja, auch wenn mich jemand steinigt:
freund hat einen 3 jahre alten e-tec 115 ps,
sowas als urlaubsmotor?? nene,
er fährt nur noch auf den rhein raus wenn jemand dabei ist.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.02.2011, 09:03
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
115 Suzuki für 7000€ bekommen ...
150 PS Zweitakter wäre bei 2000 - 2500 € ...
und verbraucht wesentlich mehr Sprit --- mindestens das Doppelte ( da sind die Kosten schnell wieder drin ) ....
Ich weiß ja nicht, ob du das ganze Jahr Boot fährst, aber hast du dir das schon mal ausgerechnet
Dann kommen noch Service-Kosten dazu usw usw usw...
Das rechnet sich nie (oder zumindest erst in 10 bis 15 Jahren, frühestens )
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.02.2011, 09:11
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
.........................
achja, auch wenn mich jemand steinigt:
freund hat einen 3 jahre alten e-tec 115 ps,
sowas als urlaubsmotor?? nene,
er fährt nur noch auf den rhein raus wenn jemand dabei ist.
ohne das Boot und den Motor und dessen Historie zu kennen - meist ist dabei die Peripherie, also das Boot schuld.
Wasser im Tank, kein gscheiter Filter, zu dünne Kraftstoffleitungen, keine ordentlichen Batterieverbindungen (z.B. Flügelschrauben...)....
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.02.2011, 09:55
nethunter nethunter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@roberteberle
Danke für deine Erfahrung, sowas ist hilfreich und stärkt meine Vermutung!
Ich will im Urlaub Spass....das geht mit einem mässig motoridiertem Boot kaum.....Umwelt hin oder her.

@alle
Danke für die Beiträge.


Das jemand der selber ein total überflüssiges Gefährt fährt und den Finger hoch hält und auf die bösen dreckigen 2takter zeigt....dem sei gesagt:
Ich nehme nur Umweltaspekte ernst wenn sie von jemand kommen der aus Umweltaspekten sich von seinem Boot trennen möchte oder dies getan hat.

Zudem weis ich über 2takter...oder weis jeder:
-alte Motoren sind laut
-sollen angeblich unmemgen Sprit verbrauchen
-nicht gerade umweltfreundlich

Mir ist das wurscht....wenn ich mir einen entspr grossen neuen Motor nicht leisten müchte oder kann....ich will in den 3 Wochen Spass haben.
Wenn ich "übergrosen" billigen 2takter mehr Spass hab als mit einem teuren grünen Motor...ist die Sache klar!

Hat noch jemand Erfahrungen gemacht mit direktem Vergleich 2 zu 4takter am selben Boot?

vielen Dank und Gruss aus Spanien.

PS:
der Kauf des Zar steht noch aus, die Diskussion hier ist sicher mit entscheidend ob ich ein Boot mit oder ohne Motor hole bzw ein Angebot mit 115 4takter eher nach hinten schiebe oder nicht!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.02.2011, 11:05
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von peke Beitrag anzeigen
......................
Hat noch jemand Erfahrungen gemacht mit direktem Vergleich 2 zu 4takter am selben Boot?
......................
beides probiert, kein Vergleich
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.02.2011, 11:25
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Noch nicht am eigenen Boot, aber am ZAR 53 .

Nach zwei Jáhren Suzuki DF 140, und ich hatte einen guten und starken Suzi,
hab ich letzte Woche endlich das Glück einen Zweitakter gefunden zu haben.

Inzwischen ist er montiert und wartet eigentlich nur noch auf Schlauchiwetter.

Ich habe den Evinrude E-tec 150 Ho am 53er Zar gefahren und ich kann Dir nur schreiben.............der " Must Have " Effekt ist ganz groß.

Wenn Du zu der Truppe, " ich will Fahrspaß mit meinem Schlauchi haben " gehörst, dann gibt es eigentlich nur die " Max-Motorisierung ".

Also 140 PS oder per Sonder CE 150 PS

Willst Du ökonomisch unterwegs sein und Touren fahren, dann geht das auch mit weniger PS.

So, und da war sie nun wieder die Frage: Zwei / oder Viertakt.

So wie ich die ZAR Beiträge kenne, mag das 53 er nicht zuviel Gewicht am Spiegel, deshalb wird sich die Frage zuerst am Gewicht, dann Leistungsgewicht,dann Vorliebe Zwei/Viertakt und zum Schluß noch am Geldbeutel orientieren.

P.S. Auch einen E-tec kann man günstig erwerben, nichtallzuoft, aber dann sollte man nicht allzu lang überlegen.


Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.02.2011, 11:50
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
....................
Also 140 PS oder per Sonder CE 150 PS
...................
so viel ich weiß gibts keine Sonder-CEs mehr, schon gar nicht auf gebrauchte Exemplare
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com