Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2014, 23:48
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Motordruckplatte aus einer Duschwanne herstellen Teil 1

Erst mal ein Vorwort!

Da in den meisten Spiegel Holz einlaminiert ist, und der Spiegel meist mit sehr vielen Bohrungen versehen ist, werden nach Jahren oder auch früher viele Spiegel der Boote undicht. Das Sicaflex oder andere Dicht und Klebemassen halten auch nicht ewig, va. zwischen Metall und GFK oder Holz und Dichtmasse dringt dann Wasser ein.
Es sind meist Bohrungen der Motorschrauben, Bohrungen der Motordruckplatte, und auch der Geber wie Echolot und Log Staudruckmesser usw. vorhanden.

Eine Spiegelrep. wird dann so ab 1000 Euro und mehr kosten.

Ich zeige hier an meinem Boot ein Beispiel nur mit den 4 Motorbefestigungsschrauben auszukommen und die auch z.t. einlaminieren.
Auch für die Geber sind keine Bohrungen notwendig.

Viel Bohrungen liegen unter Wasserlinie und sind 1,01 bis 1,05 Bar Wasserdruck ausgesetzt.

Erst mal eine Motordruckplatte die auf dem Boot schon montiert war, und die mit 8 Schrauben ohne Dichtstoff vom Hersteller angeschraubt wurde.

Habe sie zuerst selbst abgedichtet aber dann kam ich zu dem Schluss gar keine Bohrungen sind besser und schloss die Löcher alle mit Polyesterharz und Gelcoat.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Nun kommt die Duschwanne auf ihre Kosten, habe sie gebraucht in Willhaben und 20 Euro gekauft.

Duschwannen werden auch laminiert und auch wie bei Bootsspiegel in vielen Fällen Holz einlaminiert um Kosten zu sparen.
Übrigens Holz ist nicht nur beim Spiegel bei Booten einlaminiert, sondern auch bei Steuerständen, im Zwischenboden des Bootes und an vielen Stellen mehr. Es ist darauf zu achten, das auch dort die Bohrungen gut abgedichtet werden !!!!! Beispiel Tankhalterbohrung Wassertankhalterbohrung, Benzinfilterbohrungen, Batteriehalterbohrung usw.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Auf dem Foto oberhalb sind Schnittproben und der Gelcoat spittert leicht aus und nur ein Sägeblatt das feinzahnig ist splitter fast nicht, deshalb hab ich mit der Viprationssäge den Gelcoat geschnitten und erst dann in dem Schnitt mit der Stichsäge weitergesägt. Man braucht ungefähr 4 Sägeblätter da diese schnell stumpf werden.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Mit dem Bandschleifer werden die Schnitte begradigt.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Dann werden mit dem Bandschleifer die Ecken abgerundet. Man kann ein zwei Eurostück verwenden, Geldtascherl hat man immer bei sich, dann anzeichnen und mit dem Bandschleifer abrunden. kleine bis grosse Rundungen, 1Cent 5Cent 20Cent 1 Euro 50Cent 2 Euro je nach Rundungsgebrauchsradius.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Jetzt ist die Duschwanne nur mehr als Gartendusche zu gebrauchen

Click the image to open in full size.

Jetzt werden noch kleine Stücke heraus geschnitten für die Geber !

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Und nun ein gutes Beispiel das sich oft beim Laminieren von Duschwannen oder Spiegel bei Booten, das Holz nicht mit der GFK verbindet und es entstehen Hohlräume. Auch schon oft ab Werk ist das so, man kann das feststellen indem man auf den Spiegel klopft, und wenn das Klopfen anders klingt als am Rand ein resonantes Klopfen, hat man einen Hohlraum.
Man kann sich jetzt gut vorstellen, wenn da nur eine Bohrung undicht wird, läuft das Wasser in diese Zwischenräume und zerstört den Spiegel mit der Zeit.

Diese Risse auf den Fotos stammen nicht vom Schnitt!!

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Im Teil zwei werde ich zeigen wie man die Schnittfläche mit Polysterharz versiegelt, die Zwischenräume ausspachtelt, den Gelcoat aufträgt und dann alles beschleift.
Weiters wie man dann die Spiegelbohrungen setzt, die Bohrungen versiegelt, die Motordruckplatte aufklebt, diese auch durchbohrt, und den Motor montiert.

Dies ist nur ein Weg, und es gibt auch andere, Motoren zu montieren und Motordruckplatten herzustellen, oder etwas abzudichten, dies ist eben nur mein Weg es zu tun.

Ich hoffe mit dem Posting Anregungen und die eine oder andere Idee zu vermitteln, eben wie man es auch machen kann.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2014, 00:15
bensez bensez ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 377
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Geniale Idee, Andreas.....

Aber musst du für die Motorenaufnahme nicht trotzdem durch den Spiegel bohren.....? ......oder hab ich da was missverstanden?
__________________
Der Weg ist das Salz einer Reise, nicht das Ziel.
______________
Grüße aus Hessen
Rolf

Chronik: Wiking Komet 30PS Evinrude, Wiking Seetörn FR 40PS Mercury, Wiking Meteor 60PS Mercury EFI
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2014, 00:26
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Zitat:
Zitat von bensez Beitrag anzeigen
Geniale Idee, Andreas.....

Aber musst du für die Motorenaufnahme nicht trotzdem durch den Spiegel bohren.....? ......oder hab ich da was missverstanden?

JA sicher aber vier Bohrungen sind leichter dicht zu bekommen als viele mehr, und wenn ich Glück habe liegen meine über der Wasserlinie.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2014, 08:38
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 154

Boot Infos

Viel Arbeit und sehr sauber dokumentiert !
Hm.... Aber sehe ich da Spanplatte als Kern der Duschwanne ? Ob das so gut ist ?
Die unteren Schrauben einer Motorbefestigung liegen wohl immer unter der Wasserlinie.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2014, 08:45
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

und warum macht man so ein Spiegel nicht gleich ganz aus Kunststoff? (Frage eines Unwissenden)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2014, 09:02
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.809
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
und warum macht man so ein Spiegel nicht gleich ganz aus Kunststoff? (Frage eines Unwissenden)
Das fragte ich mich auch, ich würde da lieber ein Aluplatte mit 8- 10 mm Stärke, am besten noch beschichtet, oder eine Kunststoffplatte, montieren.
Aber ansonsten saubere Arbeit, schön beschrieben
.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2014, 09:21
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Jolly Driver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Erst mal ein Vorwort!

Da in den meisten Spiegel Holz einlaminiert ist.......................

Dies ist nur ein Weg, und es gibt auch andere, Motoren zu montieren und Motordruckplatten herzustellen, oder etwas abzudichten, dies ist eben nur mein Weg es zu tun.

Ich hoffe mit dem Posting Anregungen und die eine oder andere Idee zu vermitteln, eben wie man es auch machen kann.

Im Grundprinzip gar nicht schlecht,denn man hat gleich wieder eine GFK Oberfläche.

Muss man denn aber solch einen Aufwand betreiben mit ausschneiden und Schnittflächen neu versiegeln
bzw. neu beschichten auf die Gefahr hin , dass dort Wasser eindringt??? Ich weiß ja nicht!
In diesem Fall würde ich mir auch eine Kunststoff oder Aluplatte nehmen.




.
__________________
Grüsse vom Rhein km 462

Michael








Schlauchlegende:Boot:Norisboat 420SD / Motor: Johnson 35 / Trailer:Nautikpro 750...Boot: BSC50/ Motor:Suzuki DF70/ Trailer: Satellite MX101
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.09.2014, 09:38
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Depron heisst das Zauberwort. Die Schneidplatten der Fleischer sind daraus gemacht.
Gibt es Plattenware,ich hab damit meinen Hilfspiegel gemacht.Muss man halt nicht weiter versiegeln.

Einen Tipp hätte ich Dir noch.Die vier Motorverbolzungen würde ich nicht nur aussen abdichten.Ich hab meine mit Epoxyharz gesättigt,also die Bohrlöcher selbst.Das Holz wird wesentlich feuchtigkeits beständiger.......
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.09.2014, 09:46
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Andreas,

du schreibst ja ganz richtig:

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Dies ist nur ein Weg, und es gibt auch andere, Motoren zu montieren und Motordruckplatten herzustellen, oder etwas abzudichten, dies ist eben nur mein Weg es zu tun.

Ich hoffe mit dem Posting Anregungen und die eine oder andere Idee zu vermitteln, eben wie man es auch machen kann.
Bei allem Respekt für deine Begeisterung, deinen Eifer und dein handwerkliches Geschick, stellt sich ganz schnell die Frage: "Wozu das ganze eigentlich?". Wie meine Vorposter schon erwähnt haben, wäre eine Metall- oder Kunststoffplatte doch mit wesentlich weniger Aufwand zu adaptieren, bei all der noch notwendigen Arbeit und dem noch notwendigen Materialeinsatz hast du am Ende erst ein Teil eingebaut, das, wie auf den Bildern ersichtlich, meiner Meinung nach eigentlich für die Tonne ist.

Wie gesagt, Respekt und Hochachtung vor deinem handwerklichen Geschick, rein wirtschaftlich und auch qualitätsmäßig betrachtet, gibt es wohl bessere Möglichkeiten - trotzdem bin ich neugierig wie das Teil aussieht wenns fertig ist!

Also Weitermachen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.09.2014, 09:55
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Respekt vor der Arbeit, keine Frage. Aber Zusammengerechnet + Arbeitsaufwand die Duschplatte herzurichten macht kaum sinn wie die Vorredner schon betonten. Vom Gefühl her würde ich Um Links zu sehen, bitte registrieren nehmen und dann ist Ruhe für immer.
Zu suchen unter PE-Platten rein weiß 10-50mm
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.09.2014, 10:24
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Depron heisst das Zauberwort. Die Schneidplatten der Fleischer sind daraus gemacht.
Gibt es Plattenware,ich hab damit meinen Hilfspiegel gemacht.Muss man halt nicht weiter versiegeln.

Einen Tipp hätte ich Dir noch.Die vier Motorverbolzungen würde ich nicht nur aussen abdichten.Ich hab meine mit Epoxyharz gesättigt,also die Bohrlöcher selbst.Das Holz wird wesentlich feuchtigkeits beständiger.......
Danke mache ich eh und bohre die löcher grösser füll sie mir epoxy und bohr dann 13 mm
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.09.2014, 11:58
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Depron heisst das Zauberwort. Die Schneidplatten der Fleischer sind daraus gemacht.
Gibt es Plattenware,ich hab damit meinen Hilfspiegel gemacht.Muss man halt nicht weiter versiegeln.

Einen Tipp hätte ich Dir noch.Die vier Motorverbolzungen würde ich nicht nur aussen abdichten.Ich hab meine mit Epoxyharz gesättigt,also die Bohrlöcher selbst.Das Holz wird wesentlich feuchtigkeits beständiger.......
DEPRON ist mir zu weich, wenn wir das gleiche meinen, ist ein hartschaumstoff, es gibt aber auch weisse Schneidbretter nur die sind rel. teuer, meist bekommt man nur ganze Platten, sind nicht exakt in der Farbe des Bootes, und schwer zu lackieren.
ALU hinten gefällt mir nicht, haut die Optik zusammen.
Mir gehts auch um die Optik, das weiss des Bootes, soll gleich sein mit der Platte.
Und da sie sehr dick ist hab ich doch einen kleinen Set back!!!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.09.2014, 12:06
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Da die Platte nicht keilförmig ausgelegt ist frage ich mich für was man die überhaupt braucht?
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.09.2014, 12:09
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

"Da in den meisten Spiegel Holz einlaminiert ist, und der Spiegel meist mit sehr vielen Bohrungen versehen ist, werden nach Jahren oder auch früher viele Spiegel der Boote undicht. Das Sicaflex oder andere Dicht und Klebemassen halten auch nicht ewig, va. zwischen Metall und GFK oder Holz und Dichtmasse dringt dann Wasser ein.
Es sind meist Bohrungen der Motorschrauben, Bohrungen der Motordruckplatte, und auch der Geber wie Echolot und Log Staudruckmesser usw. vorhanden.

Eine Spiegelrep. wird dann so ab 1000 Euro und mehr kosten"


Das passiert dann wenn man glaubt das so eine Dichtung ewig hält.Was spricht dagegen die immer mal wieder zu erneuern dann passiert das auch nicht.
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.09.2014, 12:37
Benutzerbild von michael_a_mayer
michael_a_mayer michael_a_mayer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 597
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi!

Habe den Tip von Jochum-Motor aus München bekommen die Platte
aus Polyamid zu machen.

Click the image to open in full size.

LGryße
Mike aus Salzburg
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com