Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.11.2019, 18:55
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

ich fahr derzeit ein Dsg im Renault Espace V( Benzin, 200 ps)
Es überzeugt mich nicht.
Es schaltet hart, Wenn's kalt ist oft verzögert, kein Vergleich gegen einen Wandler.

und nein, das Getriebe ist nicht französisch, 7Gang von Getrag = Deutschland.

Der nächste wird wieder ein Wandler, vermutlich Galaxy mit 8 Gängen oder so.
Automatik mit ACC ist der Hit, unbedingt!!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.11.2019, 19:51
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

THe Ace hat absolut Recht - zum ziehen schwerer Lasten ist das DSG nicht gemacht - sind halt im Endeffekt auch nur zwei Kupplungen und das Schleifen beim langsamen Rangieren machen die nicht lange mit.
Ich habe meinen Audi Quattro mit DSG aus dem Grund verkauft (als ich mir ein RIB mit Trailer zugelegt habe) und bin wieder beim Automatikgetriebe mit Wandler von Me.rcedes gelandet.
Schalten würde ich nur mehr zur Not.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.11.2019, 21:19
Benutzerbild von zinny
zinny zinny ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Genau diese Problematik wird in vielen Foren immer wieder thematisiert
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.11.2019, 21:36
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Andreas,

du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen.

Benzin hat nicht so viel Druck, von unten heraus wie Diesel.

Fahr mal einen 190 PS 2.0 TDI mit DSG / Schaltwippe im S Modus und " Gaspedal Tuning ".....

Wenn du die Leistung auf die Straße bringst... dann fährst du nie wieder Schalter!

Ich habe auch beim Rangieren kein Problem mit der DSG....die nunmehr fast 240tds/ km drauf hat......

alle 45 tds... kriegs a neues Öl und gut is es.....

Lg

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.11.2019, 22:36
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Dsg

Robert29566
Zitat:
Benzin hat nicht so viel Druck, von unten heraus wie Diesel.

Fahr mal einen 190 PS 2.0 TDI mit DSG / Schaltwippe im S Modus und " Gaspedal Tuning ".....

Wenn du die Leistung auf die Straße bringst... dann fährst du nie wieder Schalter!
Genauso sehe ich das auch.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.11.2019, 23:11
Benutzerbild von zinny
zinny zinny ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Mag sein, aber von Getriebeschäden liest man im schweren Anhängerbetrieb wirklich oft, besonders aus dem VW Konzern.

Aber man muss natürlich dazu sagen, das es viele verschiedene gibt und es sind ja nicht alle schlecht.

Es lohnt sich auf jeden Fall sich einzulesen.
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.11.2019, 23:25
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Andreas,

du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen.

Benzin hat nicht so viel Druck, von unten heraus wie Diesel.

Fahr mal einen 190 PS 2.0 TDI mit DSG / Schaltwippe im S Modus und " Gaspedal Tuning ".....

Wenn du die Leistung auf die Straße bringst... dann fährst du nie wieder Schalter!

Ich habe auch beim Rangieren kein Problem mit der DSG....die nunmehr fast 240tds/ km drauf hat......

alle 45 tds... kriegs a neues Öl und gut is es.....

Lg

Robert
Hab gerade erfahren, dass das DSG 7 Gang trocken Kupplung hat, und deshalb nicht ideal ist für Hängerbetrieb. Deshalb hat die auch gestunken beim testen.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.11.2019, 23:29
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
… Wenn du die Leistung auf die Straße bringst... dann fährst du nie wieder Schalter! ...
Moin,

das gilt aber nur bei geradeausfahrt, also Autobahn. Auf der Autobahn kann man nicht sportlich fahren, sondern höchstens rasen. Sportlich fahren geht nur auf Überlandstrecken mit vielen Kurven. Und da kommt es darauf an, die Leistung im genau richtigen Moment auf die Straße zu bringen, also an der exakt richtigen Stelle zu schalten. Ein Automatikgetriebe ist dafür nicht optimal, weil es nicht vorausschauend ist. Die Frage ist, was versteht Andreas unter sportlichem Fahren.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.11.2019, 08:36
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
THe Ace hat absolut Recht - zum ziehen schwerer Lasten ist das DSG nicht gemacht - sind halt im Endeffekt auch nur zwei Kupplungen und das Schleifen beim langsamen Rangieren machen die nicht lange mit.
Ich habe meinen Audi Quattro mit DSG aus dem Grund verkauft (als ich mir ein RIB mit Trailer zugelegt habe) und bin wieder beim Automatikgetriebe mit Wandler von Me.rcedes gelandet.
Schalten würde ich nur mehr zur Not.
Papperlapapp

das gibt vieles dazu ... wie immer im Internet.
Ich hab mit dem Tiguan 3.000kg gezogen und geslippt und das gab keinerlei Probleme. (177 PS Allrad TDI).
Wenn ein den Audi A6 mit 3t Anhängelast gäbe hätte ich den direkt genommen, slippen ist damit kein Problem allerdings halt leider bei 2400 oder 2500kg Schluss.
Wichtig ist nur wirklich alle 60tkm das DSG Öl wechseln (kostet n Hunni) und 50€ fürs Ol wenn man es selbst besorgt

Dass n Audi Quattro zum slippen vom RIB nicht geht , sorry glaub ich nicht.
Wie schon geschrieben ist das DSG von Audi nochmal um Welten besser was schalten und abstimmung betrifft wie die von VW/Skoda
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01_dory_gespann.jpg (347,9 KB, 31x aufgerufen)
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.11.2019, 09:29
Benutzerbild von ribdriver
ribdriver ribdriver ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 519
abgegebene "Danke": 75

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Papperlapapp

das gibt vieles dazu ... wie immer im Internet.
Ich hab mit dem Tiguan 3.000kg gezogen und geslippt und das gab keinerlei Probleme. (177 PS Allrad TDI).
Wenn ein den Audi A6 mit 3t Anhängelast gäbe hätte ich den direkt genommen, slippen ist damit kein Problem allerdings halt leider bei 2400 oder 2500kg Schluss.
Wichtig ist nur wirklich alle 60tkm das DSG Öl wechseln (kostet n Hunni) und 50€ fürs Ol wenn man es selbst besorgt

Dass n Audi Quattro zum slippen vom RIB nicht geht , sorry glaub ich nicht.
Wie schon geschrieben ist das DSG von Audi nochmal um Welten besser was schalten und abstimmung betrifft wie die von VW/Skoda

Hallo Dirk,

ausnahmen bestätigen die Regel.
Dass das Audi DSG Getriebe "um Welten" besser ist, halte ich für ein Gerücht.
Worauf stützt Du diese Theorie. ? Wenn man den gleichen Motor nimmt beim Ocativa und z.B. beim A4, wird das Getriebe identisch sein. Alles aus dem gleichen Regal. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren

Nur weil der Audi wesentlich mehr kostet, heisst nicht das er wesentlich besser ist. In vielen Bereichen der Verarbeitung ja, aber nicht zwingend bei der Technik unterm Blechkleid.
__________________
Gruß
Roman
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.11.2019, 09:44
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Papperlapapp

das gibt vieles dazu ... wie immer im Internet.
Ich hab mit dem Tiguan 3.000kg gezogen und geslippt und das gab keinerlei Probleme. (177 PS Allrad TDI).
Wenn ein den Audi A6 mit 3t Anhängelast gäbe hätte ich den direkt genommen, slippen ist damit kein Problem allerdings halt leider bei 2400 oder 2500kg Schluss.
Wichtig ist nur wirklich alle 60tkm das DSG Öl wechseln (kostet n Hunni) und 50€ fürs Ol wenn man es selbst besorgt

Dass n Audi Quattro zum slippen vom RIB nicht geht , sorry glaub ich nicht.
Wie schon geschrieben ist das DSG von Audi nochmal um Welten besser was schalten und abstimmung betrifft wie die von VW/Skoda
Ich habe mein Wissen nicht aus dem Internet, sondern aus meiner Zeit in der Entwicklungsabteilung des Autobauers mit dem Stern ...
Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht geht, sondern versucht zu erklären, warum ein DSG prinzipbedingt Nachteile (im Vergleich zu einem Wandler) hat.
Selbstverständlich kannst du mit einem Audi Quattro mit DSG wunderbar slippen - aber mit einem minimalen Technikverständnis kann man sich leicht ausrechnen, wie es sich auf die Lebensdauer auswirkt, wenn eine Kupplung unter hoher Last bei langsamer Fahrt dauernd schleift ...
Nur weil manche DSG das länger überleben als andere, bedeutet das nicht, dass es sich dabei um einen sinnvollen und systemadäquaten Einsatz dieser Technologie handelt ... man kann auch mit einem Hammer Schrauben reinschlagen und mit dem Schraubenzieher Nägel reinklopfen - sinnvoller ist es umgekehrt;-)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.11.2019, 11:05
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Andreas,

du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen.

Benzin hat nicht so viel Druck, von unten heraus wie Diesel.

Fahr mal einen 190 PS 2.0 TDI mit DSG / Schaltwippe im S Modus und " Gaspedal Tuning ".....

Wenn du die Leistung auf die Straße bringst... dann fährst du nie wieder Schalter!

Ich habe auch beim Rangieren kein Problem mit der DSG....die nunmehr fast 240tds/ km drauf hat......

alle 45 tds... kriegs a neues Öl und gut is es.....

Lg

Robert

Das mit den Äpfeln und Birnen stimmt, hab etwas gesucht, und es gibt einige unterschiedliche Getriebe bei VW Motoren mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Es gibt vier verschiedene DSG-Typen, die bei VW im MQB eingesetzt werden (alle kommen beim Passat B8 auch zum Einsatz):

trocken (nur Frontantrieb)

7-Gang DSG DQ200 (bei Motoren bis 250 Nm)
nass (Front- und Allradantrieb)

6-Gang DSG DQ250 (bei Motoren bis 400 Nm)
7-Gang DSG DQ381 (ersetzt mittelfristig das DQ250)
7-Gang DSG DQ500 (bei Motoren bis 500 Nm)
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.11.2019, 11:42
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Papperlapapp

das gibt vieles dazu ... wie immer im Internet.
Ich hab mit dem Tiguan 3.000kg gezogen und geslippt und das gab keinerlei Probleme. (177 PS Allrad TDI).
Wenn ein den Audi A6 mit 3t Anhängelast gäbe hätte ich den direkt genommen, slippen ist damit kein Problem allerdings halt leider bei 2400 oder 2500kg Schluss.
Wichtig ist nur wirklich alle 60tkm das DSG Öl wechseln (kostet n Hunni) und 50€ fürs Ol wenn man es selbst besorgt

Dass n Audi Quattro zum slippen vom RIB nicht geht , sorry glaub ich nicht.
Wie schon geschrieben ist das DSG von Audi nochmal um Welten besser was schalten und abstimmung betrifft wie die von VW/Skoda
Im Forum sind einige User von einem abrauchenden oder in Notlauf gegangen DSG Getriebe betroffen. Der Hartmut**Tirador hatte damals glaube ich sogar mehrfach Pech beim slippen mit Touran und DSG. Ich vertrau auf lieber auf meinen Wandler. Hab in fast allen Fahrzeugen Wandler und wurde noch nie enttäuscht und ich hab auch schweren Hängerbetrieb bis 3,5 to.Vor allem der Drehmomentschub eines Wandlers beim Anziehen von Last kann kein Schaltautomat wie DSG .

Frag mal Kerlchens was die von DSG halten ........
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.11.2019, 12:13
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.03.2018
Beiträge: 947
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Klaus hat in seiner Situation (Zugfahrzeug mit slippen) die einzig richtige Konsequenz gezogen - Automatik mit Drehmomentwandler.
Bei einem DSG Getriebe "rauchen" die Kupplungen langfristig ab, wenn nicht die Mechatronik davor den Geist aufgibt. Das Getriebe ist mit den Kupplungen dicht dafür ausgelegt.
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.11.2019, 14:38
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Ich habe mein Wissen nicht aus dem Internet, sondern aus meiner Zeit in der Entwicklungsabteilung des Autobauers mit dem Stern ...
Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht geht, sondern versucht zu erklären, warum ein DSG prinzipbedingt Nachteile (im Vergleich zu einem Wandler) hat.
Selbstverständlich kannst du mit einem Audi Quattro mit DSG wunderbar slippen - aber mit einem minimalen Technikverständnis kann man sich leicht ausrechnen, wie es sich auf die Lebensdauer auswirkt, wenn eine Kupplung unter hoher Last bei langsamer Fahrt dauernd schleift ...
Nur weil manche DSG das länger überleben als andere, bedeutet das nicht, dass es sich dabei um einen sinnvollen und systemadäquaten Einsatz dieser Technologie handelt ... man kann auch mit einem Hammer Schrauben reinschlagen und mit dem Schraubenzieher Nägel reinklopfen - sinnvoller ist es umgekehrt;-)
Da bin ich voll bei dir, jedoch kenne ich wenige "Vielslipper" wo das nicht mal machbar ist. Wir reden hier ja über eine meist sehr überschaubare Anzahl Slip Vorgänge und auch Gespann Touren.
Wandler gibt es ja nur noch wenige bzw. immer weniger (mein Eindruck)

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Im Forum sind einige User von einem abrauchenden oder in Notlauf gegangen DSG Getriebe betroffen. Der Hartmut**Tirador hatte damals glaube ich sogar mehrfach Pech beim slippen mit Touran und DSG. Ich vertrau auf lieber auf meinen Wandler. Hab in fast allen Fahrzeugen Wandler und wurde noch nie enttäuscht und ich hab auch schweren Hängerbetrieb bis 3,5 to.Vor allem der Drehmomentschub eines Wandlers beim Anziehen von Last kann kein Schaltautomat wie DSG .

Frag mal Kerlchens was die von DSG halten ........
Keine Frage, ist aber sicher auch eine Frage welches DSG Modell und BJ. Die ersten Serien sind das meines Wissens nach vor allem. Seit 2014/2015 ist das eigentlihc nicht mehr der Fall und was bei unserem Fahrzeug und einigen im Bekanntenkreis (mit Boot) so ist und war.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com