Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Elektroantrieb

Elektroantrieb Alles zum Thema Elektroantrieb

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 16.06.2017, 12:05
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
Auf meiner Zille, welche fix am Liegeplatz liegt und dort geladen wird, ist die Kompi Cruise 4.0 und orig. Batterien verbaut. Natürlich, macht das mehr Speed, aber die Schlepperei und das Handling ist für aufblasbare Kofferraumboote nicht wirklich passend. Hab ich auch schon probiert, macht natürlich Spaß, aber im Grunde stellt sich halt die Frage, was braucht man und was will man.
Hallo v-kiel,

auf welchem Schlauchboot hast du den Cruise 4.0 getestet?

Mich würde interessieren, wie sich der Cruise 4.0 auf einem Bombard C4 verhält. Auf Youtube gibt es ein Video von einem Bombard C3, das mit dem Cruise 4.0 und einer Person an Board wunderbar ins Gleiten kommt. Mein C4 wiegt samt Sitzbank und Fernlenkung wahrscheinlich 50kg mehr als das C3 ohne Zubehör.

Derzeit habe ich während der Sommersperre (Attersee) einen Travel 1003S (auf Fernlenkung umgebaut) sowie 2 Reserve-Akkus im Einsatz. Aber die Familie verlangt nach mehr Geschwindigkeit und eventuell auch die Möglichkeit die Kinder auf einem Wakeboard zu ziehen. Letzteres wird natürlich nicht perfekt funktionieren, auf Youtube gibt es aber ein Video wo ein 7 Jähriger (25kg) auf einem Wakeboard hinter einem Linder Alu Boot (mind. 230kg) zumindest leicht ins Fahren kommen. Das würde für etwas Abwechslung am See schon reichen.

Hat sonst jemand Erfahrung mit einem Cruise 4.0 auf einem Schlauchboot?

Gruß,
Feastl
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 16.06.2017, 22:38
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ v-kiel,
gestern am Traunsee, 5,5 - 6,2 km/h mit einem Akku 19,50 km gekommen. Restladung 17%
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 17.06.2017, 21:59
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

hallo, ich hab den 4er auf meinem Grabner Speed montiert und komme damit - mit der 30er Schraube - alleine auf ca. 25 km/h zu zweit rund 20
Ich kenne das C4 und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es ins Gleiten kommt.
Das "Problem" ist, dass diese Boote eine einen "weichen" Kiel haben, das machts unterm Strich schwerer, dass du ins gleiten kommst, deshalb geht das mit einem Aluboot leichter.

Auch mit einem flachen Rumpf, so wie bei meiner Zille, ist einfach leichter in Fahrt zu bringen.

Ich sag, dass du zwar viel Schub zusammen bringen wirst, aber bei 14 oder 15 km/h stehst an. Möglicher Weise, schaffst du es alleine am Boot, gerade so ins Gleiten zu kommen.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 17.06.2017, 22:02
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rubicon Beitrag anzeigen
@ v-kiel,
gestern am Traunsee, 5,5 - 6,2 km/h mit einem Akku 19,50 km gekommen. Restladung 17%
das ist ganz ordentlich, ich bin jetzt auch schon einige Male mit meinem "kleinen" (Grabner Speed und 1003er) unterwegs gewesen, realistisch sind so 25 Kilometer drinnen, das reicht für eigentlich jeden See in meiner Gegend.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 19.06.2017, 14:46
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
hallo, ich hab den 4er auf meinem Grabner Speed montiert und komme damit - mit der 30er Schraube - alleine auf ca. 25 km/h zu zweit rund 20
Ich kenne das C4 und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es ins Gleiten kommt.
Das "Problem" ist, dass diese Boote eine einen "weichen" Kiel haben, das machts unterm Strich schwerer, dass du ins gleiten kommst, deshalb geht das mit einem Aluboot leichter.

Auch mit einem flachen Rumpf, so wie bei meiner Zille, ist einfach leichter in Fahrt zu bringen.

Ich sag, dass du zwar viel Schub zusammen bringen wirst, aber bei 14 oder 15 km/h stehst an. Möglicher Weise, schaffst du es alleine am Boot, gerade so ins Gleiten zu kommen.

Schau dir mal das Video hier an: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Trotz Bombard C3 kommt der Cruise 4.0 auf immerhin 24 km/h.
Ich gebe dir recht, dass die Bombard C-Serie mit Sicherheit schlechter ins Gleiten kommt als eine Zille oder gar ein Grabner Speed. Aber ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen C3 und C4 so groß ist. Wenn ich alleine noch auf 20 km/h und mit Familie auf knappe 16 km/h komme, wäre der Umstieg schon eine Überlegung wert.

Die nächste Frage ist ab welcher Geschwindigkeit das C4 ins Gleiten kommt.
Wenn man sich das oben genannte Video ansieht macht es den Anschein, als ob das Boot mit einem Torqeedo leichter angleitet als mit einem Benzin-Außenborder. Vermutlich wegen dem geringeren Gewicht am Spiegel oder der höheren Schubkraft?

Ich denke mir bleibt nichts über als einen Händler zu finden, der mir einen Testmotor zur Verfügung stellt.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 19.06.2017, 15:35
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

einige Dinge zur Info: das Boot braucht sicher rund 20km/h um wirklich zu gleiten, dann kannst du es vermutlich bis ca. 15 km/h runter am Gleiten halten.
Was wiederum heißt, sobald du nicht mehr alleine am Boot bist, wirst du nicht über die Welle kommen.
Und....was noch viel entscheidender ist, beim Video handelt es sich um einen Motor vor Bj 2015/16 diese sind im Stande mehr als 4000 Watt zu ziehen, was die Aktuellen nicht mehr machen. Es gibt deshalb einen V20 Probeller (der geht aber auch maximal 20 km/h)
Mein Cruise ist aus 2017 und zieht auch nur mehr maximal 4200 Watt.
Torq ist da sehr bedacht, dass die Reichweiten stimmen und leider regeln sie die Motoren dementsprechend nach unten (kann auch andere Gründe haben)
Egal wie, ich würde NIEMALS das Geld für dieses Set ausgeben, wenn du nicht unter den Bedingungen, die dir wichtig sind probieren kannst - vorab.
Das, was du da planst ist zu "grenzwertig" kann vielleicht funktionieren, aber eher nicht.
Wenn's nicht so viel Arbeit wäre die Batterien aus- umzubauen, könnten wir's mit meinem Motor am Mondsee probieren.
Alexander Johst von e-marine in Kärnten ist auch eine gute Adresse, vielleicht kann er was machen und du kannst dort testen.
Ein Bekannter hat die aktuelle Kombi auf seinem 380 Allroundmarin und kommt zu zweit nicht mehr ins Gleiten. Bug schaut wie Rakete aus dem Wasser und ... das war's. Egal wie e das Gewicht, oder die Trimmung verteilt und einstellt.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 19.06.2017, 16:54
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

was auch noch wichtig ist, übersieh nicht, dass die beiden Batterien und der Kabelsalat auch nicht ohne sind, mich hat das am/im Schlauchboot immer genervt. Jetzt im Boot verbaut, ist alles super, Aber so mit einfach reinstellen, bei den möglichen Stromstärken bei Kurzschluss, ist es nicht getan. Gewichtsmäßig - weil du das betreffend des Geitverhaltens erwähnt hast - sparst dir nichts. Systemgewicht ist in jedem Fall bei Weitem höher als bei einem 6 PS Verbrenner.

Wie gesagt, überleg dir die Investition, ich hab sie damals getätigt und hätte ich nicht nun ein Boot fix, in dem alles verbaut ist, hätte ich den Invest schon mehrfach bereut.

In den 2 Monaten Sommersperre kommst auch mit einem 1003er überall hin und in den nächsten Jahren kommen, sei es von Torq, oder anderen Herstellern sicher kompaktere Alternativen für "Kofferraumboote".
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 20.06.2017, 10:56
feastl feastl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Da hast du jetzt 2 sehr interessante Punkte angeführt:

1. Die aktuellen Torq Cruise 4.0 ziehen nur mehr maximal 4200 Watt

-> Das war mir nicht bewusst. In fast allen Videos, die mich so neugierig auf den Motor gemacht haben, ist die Leistung beim Angleiten auf knapp 5000 Watt rauf gegangen. Wie du richtig sagst wäre mein geplantes System schon extrem grenzwertig und wenn die neuen Motoren dann auch noch abgeregelt sind, ist die Wahrscheinlichkeit den Übergang ins Gleiten zu schaffen noch geringer.

2. Ein Bekannter hat den Cruise 4.0 auf einem Allroundmarin 380 und kommt zu weit nicht mehr ins Gleiten.
Mit der Info brauch ich gar nicht weiter überlegen.

Die Sache mit dem Kabelsalat, Stromstärken und Kurzschlussgefahr ist natürlich wieder ein Pluspunkt für den 1003er, vor allem weil ich 2 Kinder an Board habe.
Sieht so aus als würde die Vernunft siegen und ich bleibe bei meinem soweit sehr zuverlässigen 1003er.

Jedenfalls vielen Dank für die Infos!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 20.06.2017, 23:49
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

....mein Testlauf geht weiter, wie es aussieht am WE am Wolfgangsee....
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 21.06.2017, 12:07
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

ich nehme auf meinem Grabner Speed auch mit dem 1003er vorlieb, für mich wird das Upgrade auf den 4er erst interessant, wenn es mal eine Batterie mit 48V geben sollte.
Dann würde ich überlegen, mir einen 2. anstelle des 1003ers zuzulegen.
Bis dahin sehe ich die Cruise Modelle nur an Booten, wo sie fix verbaut sind, so wie an meiner Zille.
Das einzige Boot, das ich bis jetzt mit 2 1/2 Personen und einem "alten" 4er gleiten gesehen hab, war ein Grabner Family, ohne jegliche Ausstattung an Bord, bei spiegelglattem See und eben ohne v-förmigem Kiel.

ich glaube, dass wir "Elektriker" einfach noch ein/zwei Jahre ins Land ziehen lassen müssen. Ideal wäre so 7 KW bei 48V und einer Batterie
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 23.06.2017, 11:37
tom320 tom320 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2017
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rubicon Beitrag anzeigen
....mein Testlauf geht weiter, wie es aussieht am WE am Wolfgangsee....
Hallo, aufpassen, der Wolfgangsee hat auch sehr seichte Stellen (siehe Google Maps) ;-). Da kann man super aussteigen :-)

Wo kann man am Hallstätter See und Traunsee gut parken und mit dem Boot ins Wasser?

Wir waren jetzt 3x am Wolfgangsee, 3x Moldaustausee, 1x Ottensteiner Stausee - es macht sehr viel Spass. Auf und Abbau geht auch schon wunderbar.
Wir kommen meist so um die 12-15 km.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 26.06.2017, 10:28
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

also Wolfgangsee wieder vorbei (Do-So).
Boot ins Wasser am Campingplatz Appesbach und 3 Tage lang die beiden Akkus täglich fast leergefahren. (von St. Gilgen zum Campingplatz zurück den 2. leergefahren - 9 km. Restkapazität von beiden ca. 35%) Wusste nicht, das mein Boot bis 9,5 km/h schafft...
Am Traunsee fahre ich zur Slipanlage Gmunden - leider oft rücksichtslos zugeparkt. Es gibt leider auch einige A.....löcher unter den Bootsfahrern, vor allem dort Einheimische (Auto Nr.). Parken Toskana Parkplatz
Am Traunsee geht auch noch die Bräuwiese. vor Traunkirchen. Boot auf Slipwagen und per Hand zum See (bis 150 m je nach Parkplatz) Parken kostet im Sommer € 4,--
Hallstättersee war ich einmal (bis jetzt - auch dort böse flache Stellen)
Das Boot wieder per Handslipwagen vom großen Parkplatz (der vor der Abzweigung Richtung Gosau ist) etwas steil über eine Wiese ins Wasser gelassen. Raus geht zu zweit aber auch gut...
Mein Boot hat inkl. Motor/Akkus/Slipwagen und "was man so im Boot mit hat" ca. 100 kg
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 09.07.2017, 22:00
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

hi Rubicon, warst du heute am Mondsee? da hab ich ein Allroundamrine gesehen mit 1003erCS und Sonnendach
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 09.07.2017, 22:33
Rubicon Rubicon ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 84
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,
nein, war ich nicht, aber gestern am Traunsee.
Sturmwarnung, vom Traunstein zur Slipanlage Gmunden es nicht mehr geschafft. 4 km davor einen privaten Steg angesteuert, halbe Stunde gewartet und dann, wie es weniger Wind gab, die 4 km mit Vollgas nach Gmunden....
Dank 2 Akkus ging das.....ich möchte den 2. nicht missen...
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.07.2017, 11:53
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

war am Samstag am Traunsee, auch mit 2maliger Sturmwarnung. Anlässlich des Grabner-boots Treffen, war wieder gute Stimmung, 110 Boote eines Herstellers. Ich mit dem Grabner-Speed und dem 4er Torq, war von Ebensee bis Gmunden und wieder zurück mit viel Vollgas und 17/18 km/h hatte ich am Schluss immer noch 20% in den Akkus. Verrückt teuer das Zeug, aber verrückt geil
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com