Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2013, 17:19
sepplbua sepplbua ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

yamaha 30 DRO schlägt richtig beim Hochdrehen

Bin Bootseinsteiger und habe mir ein 4,20m Schlauchbooterl mit einem Yamaha 30 DRO - Aussenboarder, Bj 92/93 gekauft. Auf Empfehlung wohlgemerkt, da diese 2Takter/3 Zyl. nicht umzubringen sind.

Die erste Woche war ich auch vollauf zufrieden, leistungsstark und zuverlässig. Aber heute morgen fing der Motor plötzlich zu spinnen an!
Fakten:
- lässt sich nach wie vor einwandfrei starten
- läuft super auf Standgas
- beschleunigt einwandfrei
- aber nach ca 200m fängt der Motor richtig zu schlagen an - Unwucht hoch 3
- auf Standgas bringe ich das Boot auch wieder an den Strand zurück
- gleiche Symptom, wenn ich ihn am Stand hochdrehe
- einmal Abstellen und wieder anerfen, dann fährt das Ding wieder 200m

angeblich wurde der Motor vom Vorbesitzer komplett überholt
wo soll ich zu suchen beginnen:
Sprit?
Spritzufuhr?
Vergaser?
Zündung?

Sitze hier in Griechenland am Strand und weiß nicht weiter. Ist es nur eine Kleinigkeit, oder ab in die Werkstatt?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!!!
Sepp
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2013, 19:06
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was meinst Du mit "Unwucht" ? evt. ein unrunder Lauf, der davon kommen könnte, daß ein Zylinder nicht mehr mitläuft ?

Ich Tippe mal auf Vergaser/Spritzufuhr. Wahrscheinlich ist der Zulauf zu einem Vergaser gemindert, so daß der Motor bei 200m Fahrt den Vergaser leer zieht und dann ruckelt, hatte ich auch, mal den Zulauf und die Düsen kontrollieren, am besten alle 3 Vergaser mal reinigen.
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2013, 06:52
sepplbua sepplbua ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich denke, dass die Unwucht nur vom Zylinder kommen kann, Antriebswelle ist leichtgängig und der Propeller ist auch in Ordnung.
Zum Anderen dachte ich nicht, dass ein nichtarbeitender Zyl., solch eine Unwucht/Ruckeln auf den den Motor bringt. Ich weiß nicht, ob man zu solchen Bewegungen noch Ruckeln sagen kann.
Vielen Dank vorab, mache mich gleich ans Werk
Gruß aus Greece
Sepp
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2013, 07:21
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

2 Takter ruckeln schonmal wild, wenn sie nicht rund laufen. ich tipp auch mal auf sprit oder zündaussetzer.
Hast Deine Tankbelüftung offen?
Wo genau in Griechenland bist denn? Vielleicht kann Dir jemand hier wenigstens eine gute Werkstatt in Deiner Nähe empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2013, 12:41
Gemueselaster
Gast
 
Beiträge: n/a


Könnte es evtl. das Getriebe sein, daß die Schaltklaue nicht richtig greift und überspringt?? Springt Dir der Gang raus unter Last?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2013, 15:49
sepplbua sepplbua ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich traue es mir gar nicht sagen, aber vielleicht hilft es in Zukunft auch anderen!
Der Ölstand war unter eine bestimmte Marke gesunken, drum lief das Ding nur noch im Safety-Mode (unter Standgas normal ruhig, sobald man beschleunigen wollte ruckelt das Ding ohne Drehzahlerhöhung). Zu meiner Rechtfertigung, ich habe davon schon mehrfach gelesen, jedoch erst wenn der Ölfüllstand 1/3 unterschreitet. Ich hatte erst die Hälfte erreicht, darum gar nicht an diese Ursache geglaubt. Naja, wahrscheinlich Anfängerfehler - stehe dazu.
Kann man diese Ölstandserkennung irgendwie justieren, dass es erst tatsächlich bei 1/3 abschaltet?
Jedenfalls, vielen Dank für die raschen Antworten, tolles Forum!
Gruß vom Peloponnes
Sepp
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2013, 15:56
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daß die Autolube Motoren in den Notlauf gehen, wenn der Ölsand zu gering ist, weiß ich, habe das aber selber noch nicht gehabt, da ich oft Öl nachfülle.

Daß die Motoren dann aber so laufen, als ob se eine Unwucht haben ist mir neu, vielleicht kommt es Dir aber auch nur so extrem vor ?

Hauptsache der Fehler ist gefunden !
__________________
Gruß Jens

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2013, 10:47
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein - ist wirklich so extrem. Den Motor beutelt es dann von links nach rechts und zurück. Ich hatte bei meinem Motor (30DMO) auch die Symptome. Natürlich Ölstandschalter getauscht. War laut Werkstatt defekt. Gemessen habe ich es nicht selber. Ich habe den alten Schalter aber ncoh und werd ihn mir bei Gelegenheit ausmessen. Ist aber ohnehin bereits getauscht.

Was soll ich sagen: in den Urlaub gefahren, neuer Schalter, selber Fehler. Ich habe dann selber den Thermosensor vermessen und der war definitiv defekt. Sensor abgesteckt und Ruhe war. Den neuen habe ich schon bekommen und eingebaut, nur zum fahren bin ich noch nicht gekommen.

Nochmals: muß nicht der Ölschalter, könnte auch der Thermosensor sein!

Grüße

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2013, 13:37
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nur zur Ergänzung: soeben habe ich den alten Ölstandschalter vermessen. Dem fehlt gar nichts (schaut auch unkaputtbar aus). 180,- auf Empfehlung der Werkstatt für nichts!!


@ sepplbua: Wenn Du den Ölstand beobachtest, dann riskierst Du nichts, wenn Du den Kontrollschalter einfach absteckst. Zickt es weiter, dann kann es nur mehr der Thermosensor sein. Mehr Kontrollen hat der nicht. Wenn Dein Motor mechanisch in Ordnung ist, dann darf er auch nicht zu heiß werden - das ist allerdings schon etwas heikler abzuschätzen. Als Entscheidungshilfe: nachdem ich meinen Motor beim Service hatte und alle Verdächtigen (Thermostat, Zündkerzen, Impeller, Ölstandschalter, diverse Ölschläuche etc.) neu waren, dachte ich mir, da laut Messung der Thermosensor defekt war, wenn der Motor wirklich zu heiß würde, dann hat er einen Defekt welchen ich um vernünftiges Geld wahrscheinlich nicht beheben werde können. Also schiebe ich es auf den sicher defekten Thermosensor und riskiere das. Thermosensor abgesteckt und den Urlaub zufrieden fetiggefahren. Vielleicht hilft Dir das.

Grüße aus Wien

Bernhard

ps: falls es der Ölstandschalter sein sollte - ich habe jetzt einen herumliegen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.08.2013, 08:48
sepplbua sepplbua ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Seit ich den Ölstand nicht mehr unter die Hälfte sinken lasse, funktioniert er einwandfrei!

@Bernhard
Ich werde mir zu hause alles genauer ansehen, sollte ich einen Defekt am Sensor feststellen, melde ich mich nochmals bei dir. Sollte ich aber nur den Ölstand öfters kontrollieren müssen, rechnen sich die € 180 nicht wirklich! Schau'ma amoi!

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Inputs.
Gruß vom Peloponnes
Sepp
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.08.2013, 14:28
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sepplbua Beitrag anzeigen
Seit ich den Ölstand nicht mehr unter die Hälfte sinken lasse, funktioniert er einwandfrei!p
Super - freut mich zu hören. Bei mir ist es leider anders. Ich habe gestern den neuen Thermosensor auf der Donau probiert -Sensor angesteckt -> Motor stottert, Sensor abgesteckt -> Motor läuft, Snesor an -> Motor zickt, Sensor aus -> Motor geht. Ist beliebig oft reproduzierbar.

Wichtig ist aber, Dein Urlaub ist gerettet und Du hast eine für Dich gangbare Lösung. Ich mache es eben mit dem Thermosensor so. Ich lasse den abgesteckt. Solange der Kühlstrahl, die Leistung und die Temperatur des Kraftkopfes augenscheinlich ok sind, bleibt alles wie es ist.

Schönen Urlaub noch aus Wien

Bernhard
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com