Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2017, 23:28
seglernolte seglernolte ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Futura II, Heckspiegel, Boden Kleben, Spiegel löst sich

Hallo,
ich möchte zum Kleben ermuntern (und schreib damit gleich meinen ersten Beitrag, Hallo zusammen)...und auch bestes Zeugnis für den Kleber von dem Sponsor Schlauchbootreperatur.de ablegen....zumindest vorerst :-). Wenn nicht - denke ich hab ich wo geschlampt denn das Zeug hat der Teufel gemixed...

Ich habe mir ein Spaßboot für die Donau zugelegt, segle an der Adria und hab da mein Segelboot samt Dingi (zufällig auch Johnson).

Also Festrumpf oder SB...SB sollte mal probiert werden, auch zum Inselhoppen und Beilegen in der Marina in IT, mal Garda, und vor allem Donau vorm Haus...der Aufbau macht einen natürlich fertig. 30 PS Johnson als noch wuchtbar - Versuch wert.

Ich hatte eines gefunden. BJ 2000 und da ich hier leider (angekündigt) etwas lange auf Anmeldebestätigung warten musste (tolles Forum, hab viel gelesen!!)...war der Drang zu groß und ich erstand ein Zodiac Futura II samt Steuer usw.. ohne sichtbare Schäden, ehrlich optisch ein Neuzustand (!), nicht mal Kratzer in den Böden. Das Ehepaar hat es die letzten 7 Jahre nicht benutzt. Wir haben es aufgebaut. Top. Gekauft. Da ich keine Ablösungen sah dachte ich - wenig Sonne = dat hält noch 3-4 Jahre....Tja, die Sonne ist wohl Wurst für den Kleber. Er wollte einfach sein Leben beenden.

Erste Fahrt dann....kleine Ablösung innen vorne wo Aluboden endet und Holzboden beginnt....nur innen (Boden ist außen auch an Schläuche geklebt)...Kleber bestellt..geklebt...und kleine Stelle am Spiegel (innen 5cm). Vielleicht beim Check übersehen? Hoffnung...erste Klebeerfahrung. Wow hält Bombe - wo Altkleber ist (unzugängliche Stellen) - hält nix. Lerneffekt: Hauptsache Stellen komplett behandeln, selbst wenn man dafür mehr freilegen/abziehen muss.

2. "Fahrt"....Spiegel kommt lose nach paar Minuten..innen und außen...schön das es nähe Slip passiert...Schockzustand.

Nach anfänglichen Wegwerfgedanken Kleber nachbestellt....denn ich habe dann den Spiegel beidseitig komplett gelöst....bis runter, das braucht mehr Menge. Unterkante Boden/Spiegel nicht.

Bei Zodiac werden Schläuche und Spiegel durch eine PVC-Extralage verbunden in die noch Gummis eingearbeitet sind. Ich habe erst alles an den Spiegel geklebt, ale Gewebe und Gummis. Dann alles auf die Schläuche (hingepumpt nach Ablüften und von unten hochfixiert, klappte ohne Faltenwurf). Dann die runden Flicken oben als Abschluss drauf.

Abschleifen des alten Klebers hat nix gebracht/ging nicht...jedoch mit dem Vorbereitermittel löst sich der alte Kleber perfekt..viel Klopapier, fusselfrei säubern. Fusselt es..ist noch Altkleber dran - nochmal Mittel aufs Papier. Ablüften....mit Spritzen bei kleinen Mengen genaues Mischverhältnis Kleber herstellen und dann nach Anweisung verarbeiten und schließlich stark Andrücken....wichtig ist hier nicht zu schnell anzupappen...es muss fast trocken sein...dann reicht einmal Vollgas anpressen und es ist sofort nicht mehr trennbar. Macht man das zu früh und es herrscht Gegenkraft...dann löst es sich wieder (zeigt Fäden). Das ist wichtig! Ebenso das wirklich kein Altkleber wo ist...das sind alles einfach zu vermeidende Fehler...man lernt es auch schnell!! Und einmal richtig angeklebt: lösen geht nicht mehr und reißt, versucht man es trotzdem schnell weil Falten oder ähnliches gebaut wurden, die Kleber-Schichten vom PVC an so das dann nix mehr klebt...nochmal machen...Also vorher anzeichnen, und genau da hin pappen wo es hin muss. Überlappen sich wo Teile oder PVC Lagen...dann genau ansehen wo sich was in welchem Klebevorgang berühren soll und dann auch NUR dort Kleber aufbringen!

Ursprüngliche alte Verklebung nach Kauf: Ich bin bei der ersten Fahrt nach Kauf auch 2 Std gefahren...und danach habe ich gemerkt das ich die Klebungen mit dem Finger abziehen kann..mit wenig Kraft. In der Fläche hält/hielt das trotzdem gut (Kleber bröselt in sich bis Haftung verliert)...nun mit der neuen Klebung kann man sich da schon an 2 mm Klebung einen abwerken - Chancenlos, da zerreißt es das Gummi/PVC vorher....feine Sache. Wer das also vor Kauf ließt: rupft rum. Zieht an. Hilft nix.

Ich hab fast 2 Wochen gebraucht für die 2 Seiten - Und habe es dabei 1 Woche aushärten lassen, aufgebaut.

Nach nun schon 10 Std ordentlich austesten, Schub, Welle, verwinden, falten - es hält bislang perfekt. Gut das jetzt passiert ist.

Ich restauriere und bastle gerne - ich wollte nur allen Mut machen sich dem anzunehmen und erst mal ranzugehen ehe man es wegwirft. Nicht alle werden vom Profi reparieren lassen weil eine z.B. Spiegelinstandsetzung (bei der die Firma ja auch irgendwo haften soll, und es 100% gut machen will und wird), sicher nicht billig sein wird/kann = mehr Wert als Boot. Meines hat noch ca. 1200 gekostet (o.Motor)....da wäre so was nun fraglich gewesen...weil der Boden auch eigentlich gleich mitgemacht gehört (aber noch hält er eben, werde mal rupfen im Herbst)....Kleber & Co für alles inkl. Boden werden so um 200 Euro....RENTIERT!

TIPP: 2 Härter kaufen. Fällt gerne um, man kommt nicht gescheit rein, die Flasche Tropft (lässt sich schlecht rauskippen)= man hat evtl bald weniger als man benötigt! Für den Spiegel hab ich eine Dose Kleber benötigt...die normale (glaube 250 ml). Geklebt habe ich es auf ca. 8 Abschnitte...wirklich lieber zu kleine Flächen wie zu große...Alleine das einschmieren großer verwinkelter Flächen bedeutet: unten trocken - oben nass - und führt zu immer schlechteren Ergebnissen.

viele Grüße und Kopf hoch!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2017, 23:38
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Moin,

Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2017, 21:39
seglernolte seglernolte ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2017
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


nur ein paar Fotos

...damit man sieht was sich gelöst hat oder abziehbar war

am 4. sieht man was alles an altem Kleber ab muss...am 5. ist der Gummi schon am Schlauch...und nun erst nach dem Aushärten wird oben die Oberseite gereinigt und dann der Runde Endflicken verklebt...

Am 2. Foto sieht man wie alles vom Spiegel und dem Schlauch abgeht, und auch in sich die extra Weisse gewebelge nirgend mehr hält. Am 3. Foto ist schon das weiße Gewebe verklebt und die Schwarze Lage am Spiegel verklebt...

Erst dann habe ich das entstandene Paket innen vom alten Kleber befreit, also da wo es nun an den Schlauch soll. Warum jetzt erst? Ich denke der Vorbereiter, der den Altkleber gut wegmacht, macht auch das PVC weich o.ä. Damit erst säubern (was schon 2 Durchgänge braucht) und dann nochmal 2 mal einlassen zum Klebevorbereiten KÖNNTE schlecht fürs Material sein...ich hab versucht also nicht unnötig damit das PVC zu strapazieren....das weiß jemand anders evtl. besser...

Letzter Tipp...es hat sich als positiv erwiesen die abzulösenden Klebungen vorher mit Strichen zur Orientierung anzuzeichnen. Dann weiß man auch nach dem Reinigen wo man Kleber auftragen muss. Fetischisten Kleben außenrum mit Tape ab...dann sieht es danach aus wie neu.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170624_111252.jpg (49,9 KB, 176x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170630_204154.jpg (134,4 KB, 155x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170705_175901.jpg (137,5 KB, 150x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170705_175907.jpg (110,2 KB, 132x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170705_180236.jpg (104,2 KB, 150x aufgerufen)

Geändert von seglernolte (17.07.2017 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2017, 08:12
a.g. a.g. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo @seglernolte,
hallo alle,
habe vor einpaar Wochen noch deinen Beitrag gelesen und war froh, das ich nur Kiel und Speedschlauch flicken muss. Jetzt sitze ich hier und hab das gleiche Problem... Nur dumm, das ich jetzt hier im Urlaub bin und nur eine kleines Not-Set für Reparaturen dabei hab.
Mal sehen wie das weiter geht..

Vielen Dank, für deinen Beitrag, falls ich mich da selbst drann mache, dann eher nach dem Urlaub, wird mir der Beitrag eine große Hilfe sein. Wobei mir noch nicht so richtig klar ist wie du auf der Spiegel Seite auf das weisse Gewebeband das ja, wenn ich es richtig verstanden habe auf den (Teil-) Kreisumfang des Spiegel geklebt werden muss, ordentlich und dauerhaft Druck ausgeübt hast...
Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist ob besagter Kleber auch Holz/Lack (Spiegel Seite) und PVC kleben kann..

In einer etwas überstürzen Handlung habe ich die Beiden Stellen Boot Innenseite Spiegel zu schwarzen PVC Verbindung gestern mit Storesum geklebt und lasse es gerade unter Druck trocknen. Das dies allerdings wirklich genug hält um mit dem Boot dann auch entspannte Touren zu machen glaube ich leider nicht...
Am liebsten würde ich es ordentlich flicken lassen. Bin momentan in HR Crew/Lojin.
Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank im voraus.

Herzliche Grüße

Andreas
PS Werde heute zum Besseren Verständnis noch einpaar Fotos nach schieben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2018, 21:32
a.g. a.g. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,
Grad etwa ein Jahr her, daß ich diesen Beitrag las. Nun bin ich mitten drin am Spiegel Kleben
Nicht zu letzt durch @seglernolte inspiriert.

Werde dann in etwa 7 Wochen nach meinem Urlaub berichten ob's gehalten hat.

Nur Mal neben bei. Nochmal würde ich das wohl nicht machen. Dafür gibt es Fachleute.

Herzliche Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2018, 06:45
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

was kostet so eine Reparatur beim Fachmann?
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2018, 09:29
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.134
abgegebene "Danke": 347


400 bis 600 Euro
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2018, 11:26
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das würde den Neupreis meines Bootes übersteigen, also könnte ich nur bei so einen Schaden das Boot gleich wegschmeißen und neues holen.

Danke für die Info
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com