Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.11.2007, 13:26
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

so.. der Vergaser ist auseinandergebaut und grossteils wieder zusammen.

Ich habe alle Düsen die unten im Schwimmergehäuse zu sehen sind mit dem Mund durchgepustet.

Generell sah er sehr sehr sauber aus. Die einzige düse wo ich dachte dass sie ein bisschen verstopft sich anfühlte beim ersten blasen war die wo glaube ich der Choke betätigt wurde.

Auf diesem Bild die Düse die unten liegt und links reingeschraubt gehört:
Click the image to open in full size.


Jetzt noch zwei Fragen:

Hier auf den Bild sind doch zwei Schrauben mit Federn zu sehen. Habe ich das noch richtig in Erinnerung dass die Schraube rechts auf dem Bild die für das Standgas ist und die Schraube links auf dem Bild die für das Luftkraftstoff gemisch ist? Da darf ich wohl dann nicht rumschrauben oder? Bzw. welche schraube ist das mit der Anleitung oben 1 1/4 ?

Click the image to open in full size.

Habe ich nun noch was vergessen durchzublasen?

Alle Bilder von dem Auseinanderschrauben seht ihr Um Links zu sehen, bitte registrieren wenn ihr obens links auf Bilder -> angelboote -> reperatur Yamaha klickt!


PS:
so ein Wasserabscheider finde ich nirgens - für mich sieht das auch nur nach Benzinfilter aus (wusste aber auch nicht dass es Wasserabscheider gibt )
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.11.2007, 13:31
Benutzerbild von gringofish
gringofish gringofish ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unterbrecherabstand: 0,25-0,45 mm
Zündszeitpunkt 3,35 +/- 0,45 mm, entspricht 24° +/- 1,5° vor OT (WOT=Vollgasstellung)
Grundsätzlich ist Zündung einstellen echt easy und lohnenswert.

Andreas: wie macht man das genau ? was für technisches gerät braucht man dazu? habe selber noch nie zündung eingestell darum frage ich.
__________________
"Ich werde da sein, als der ich da sein werde"
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.11.2007, 14:00
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was mir gerade beim saubermachen extrem aufgefallen ist:

hinter dem schwarzen Deckel den ihr hier unten auf dem Bild seht, der normalerweise ja auf dem Vergaser sitzt, ist ja auch so ein Schaumstofffliece. Das Flies inkl. dem Deckel war total verölt. Da stand schon schier das Öl im Deckel. Habe den Deckel gesäubert und das fliece mit spüli sauber gemacht.

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.11.2007, 14:17
Benutzerbild von gringofish
gringofish gringofish ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ÖL oder Benzingemisch? Wie soll denn Öl da drauf kommen? Das ist ja sogesehen der Luftfilter der auf dem Vergaser sitzt. Soweit ich dich verstanden habe.
Ist das zuckeln des motors eigentlich auf einmal aufgetreten oder erst nach langer standzeit (einlagerung) oder wie?
__________________
"Ich werde da sein, als der ich da sein werde"
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.11.2007, 14:35
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von danny877
Jetzt noch zwei Fragen:

Hier auf den Bild sind doch zwei Schrauben mit Federn zu sehen. Habe ich das noch richtig in Erinnerung dass die Schraube rechts auf dem Bild die für das Standgas ist und die Schraube links auf dem Bild die für das Luftkraftstoff gemisch ist? Da darf ich wohl dann nicht rumschrauben oder? Bzw. welche schraube ist das mit der Anleitung oben 1 1/4 ?
Die Zuordnung der Schrauben ist korrekt.

Du darfst rumschrauben, solltest dir aber die Einstellungen zuerst wo aufschreiben.

Die Leerlaufgemischschraube (im Bild LINKS) mal ganz reindrehen und mitzählen, wieviel Umdrehungen sie reingeht (wahrscheinlich 1 bis 2 Umdrehungen, die "Grundeinstellung" genaueren Experimentieren ist eben 1 1/4). Dann ganz raus und auch diese Düse durchpusten. Dann die Schraube wieder rein auf die Position, wie es funktioniert hat.

Die RECHTE (Standgas-)-Schraube ist unkritisch, weil du das eh gleich hörst, ob die halbwegs passt. Du hast bestimmt halbwegs im Ohr, wie dein Motor im Stand klingt, das sind dann die rund 950 Touren. Wenn er mal gut läuft, gehst du im Standgas soweit mit der Drehzahl zurück, bis er ohne abzusterbem auch 5 Minuten im Leerlauf gut läuft und das Gas noch gut annimmt. Aber Feinjustierung kommt in der nächsten "Unterrichtsstunde" .

Das, was du hier als Benzinfilter hast, ist schon in Ordnung (Obwohl der eigentlich nicht für Gemisch ist, sondern für Benzin pur. Gemisch- bzw. Dieselfilter haben kein FilterPAPIER sondern ein ganz feines FilterGITTER). Der Wasserabscheider/Filter von YAM fehlt offensichtlich, würde ich allerdings bei Gelegenheit nachrüsten.

Den Schaumgummi hinter der schwarzen Abdeckung gib bitte ersatzlos raus. Der wirkt wie ein Choke, vor allem wenn er verlegt ist. Den hat wahrscheinlich ein Rasenmäher-Mechaniker eingebaut. Am Wasser brauchst du keinen Luftfilter. Es gibt auch keinen Staub

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.11.2007, 14:50
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gringofish
Unterbrecherabstand: 0,25-0,45 mm
Zündszeitpunkt 3,35 +/- 0,45 mm, entspricht 24° +/- 1,5° vor OT (WOT=Vollgasstellung)
Grundsätzlich ist Zündung einstellen echt easy und lohnenswert.

Andreas: wie macht man das genau ? was für technisches gerät braucht man dazu? habe selber noch nie zündung eingestell darum frage ich.
Hallo,

Werkzeug, das du brauchst sind eine Fühlerlehre für den Unterbrecherabstand und ein paar Schraubendreher unterschiedlicher Länge und Klingenbreite. Zündlichtpistole (Stroboskop) brauchst du natürlich keine.

Wenn du das NOCH NIE - auch nicht am Moped - gemacht hast, dann kann ich es hier auch nicht kürzer erklären als das Manual, und dort ist das eine Seite, die schreib ich - mit Verlaub - nicht ab. Ich würde stattdessen vorschlagen, das mal "live" mitzuerleben bei ein paar Youngstern, die an ihrem Mofa rummachen.

Bitte mich nicht falsch verstehen, aber mit kurzen Worten kann ich das nicht darstellen. Manual kostet keine 50 EUR. Ich stelle die 2 Seiten mit der Zündeinstellung gleich mal ins Netz.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.11.2007, 15:27
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, Zündzeitpunkt einstellen beim 25A:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

hat ein bissl gedauert, weil die Kinder wollten plötzlich was essen und ich musste Kartoffel schälen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.11.2007, 15:50
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Andreas,
find ich toll das Du Dir die Mühe machst, hilft bestimmt nicht nur in diesem speziellen Fall sondern auch anderen!

Und auch die ganzen Kontrollen, Einstellungen, sauber machen ect. ist alles okay und auch der eigentlich der Normalfall, wenn man einen "neuen" gebrauchten bekommt, aber
siehe anhängendes Bild, ist ein 25 A von 1972, mit 1 : 50 geht der nicht, so glaubts mir doch einer.....

Ich hab in einen Johnson der 1 : 50 brauchte versehentlich mal 1 : 25 aus dem Mopedkanister gekippt, nach 3 km auf dem Wasser war hängen im Schacht, Ende, Aus!

Kerzen sahen genauso aus wie auf den Bildern.

Wie gesagt, die genannten Sachen sollte man IN JEDEM FALL prüfen, ist man auf der sicheren Seite, keine Frage, vielleicht liegt auch irgendwo dort der Hund begraben, aber ich hätte, der Einfachheit halber, erstmal anderen Sprit genommen.

Die anderen Sachen hätte ich dann im Winter in Ruhe gemacht.

Aber gut, schaden wird es sicher nicht, nur im Wohnzimmer, hmm, das dürfte ich auch nur im Notfall...., sonst ,
Respekt vor der Toleranz der Freundin!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (16,6 KB, 24x aufgerufen)
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.11.2007, 16:27
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
siehe anhängendes Bild, ist ein 25 A von 1972, mit 1 : 50 geht der nicht, so glaubts mir doch einer.....
Peter, falls ich da was Kompromitierendes gesagt hätte, tät mir das wirklich leid , weil ich glaub grad dir, Peter, ziemlich alles


Obwohl ich selbst noch nie die Erfahrung gemacht habe, dass das Gemisch sich auf das Laufverhalten irgendwie ausgewirkt hätte.

Was ich mich allerdings immer wieder frage ist, warum die völlig baugleichen Motoren gerade dieses Motorentyps als Yamaha 1:100 und als Mariner 1:50 verlangen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.11.2007, 17:15
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von danny877
Was mir gerade beim saubermachen extrem aufgefallen ist:

hinter dem schwarzen Deckel den ihr hier unten auf dem Bild seht, der normalerweise ja auf dem Vergaser sitzt, ist ja auch so ein Schaumstofffliece. Das Flies inkl. dem Deckel war total verölt. Da stand schon schier das Öl im Deckel. Habe den Deckel gesäubert und das fliece mit spüli sauber gemacht.
Hei,

abgesehen davon, dass man wohl selten auf dem Wasser einen Luftfilter einsetzt, hier noch ne kurze Erklärung zum öligen Filterflies: Das Filterflies wird normalerweise in Öl (Motorenöl oder WD40 oder so) getränkt, damit daran Staubpartikel besser haften bleiben. Wenn es tropfnass ist, hats der Mechaniker wohl zu gut gemeint. ;-)

Wie der Tip schon war: Hau es ersatzlos raus...
(Evtl. muß man danach aber die Gemischschraube neu einstellen, aber das wirst Du vermutlich eh...)


Grüße,

Tom

PS: Bin zwar noch Bootsanfänger, aber bei Motoren kenn ich mich dann doch ein wenig aus.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.11.2007, 17:52
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Andreas & Peter danke euch nochmals für die Hilfe !!!

Also nachdem ich den Vergaser wieder drauf gebaut habe bin ich nochmal zum Rhein raus um es auszuprobieren. Vorneweg - immer noch gleiches verhalten. Bin aus Sicherheitsgründen erst garnicht aufs Boot und losgefahren. Habe ihn nur im am Rand im Wasser stehend getestet.

Bevor ich los bin habe ich noch folgendes gemacht:
1. Habe ich den Benzinschlauch nochmals kontrolliert damit sichergestellt ist dass an den Verbindungsstücken keine Luft mit angesaugt wird.
2. Habe zu dem Gemisch, was ich noch im Tank hatte, pures Benzin dazu geschüttet, so dass ich jetzt ca. 1:75 habe (mehr ging nicht, da der Tank dann auf maximal Füllstand stand)
3. habe ich den Tank kräftig geschüttelt.


Angesprungen ist er im Wasser wie immer sofort beim ersten ziehen. Dann lief er ca. 30 sekunden und hat auch ordenltich hochgedreht. Gequalmt hat er -> diesesmal auf Videos gut zu sehen ;-)
Dann kam wieder dieses nicht hochdrehen wollen. Im Standgas ist er dann ausgegangen. Da konnte ich ihn erst mal nicht mehr starten. Habe es mit Joke probiert - habe es mit vollgas geben probiert. Erstmal nichts. Nach einer minute ziehen (*in-der-neoprenhose-schwitz*) ist er dann wieder angesprungen. Aber dann er trotz vollgas nicht mehr hochgedreht.

Habe dann am Wasser den Deckel abgenommen und versucht an der linken Schraube (Leerlaufgemischschraube) zu drehen ob sich was ändert. Ein bisschen besser wurde es aber nicht sehr viel. Ich habe dann die Schraube ganz rein gedreht und 1 1/4 umdrehen rausgedreht. Wurde aber auch nicht besser.


Die neuen Videos mit viel qualm sind wieder Um Links zu sehen, bitte registrieren zu sehen (-> oben links auf Videos klicken - dann sind es unten gleich wieder die ersten drei)


Nochwas wo ich glaube das ist auch nicht normal:

1.
Als er lief, sind so kleine schwarze kugel/blasen aus dem Auspuff unter wasser aufgestiegen; Die an der Oberfläche aufgegangen sind. An der Stelle war dann ein kleiner benzinölfilm auf dem Wasser (sorry ich weiss das ist umweltverschmutzung - als ich es gesehen habe, habe ich auch gleich aufgehört)

2.
Auf der Antriebs-Schraube ist ein grosser zäher Ölfilm/Ölstreifen. Der ist richtig schmierig, zäh und dick. Das sieht eher nach getriebeöl aus anstatt 2T Öl. Der Sache muss ich wohl auch noch nachgehen. Habe nur noch keine Ahnung wie & woher das Zeug auf die Schraube gelangt ist.

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.


3. Den Flies vorm vergaser habe ich am Rhein rausgemacht. Er lief aber auch nicht besser ohne.
ABER: das Flies dass ich vorhin sauber gemacht habe, sah schon wieder total verölt aus.

Click the image to open in full size.

Nun bleibt als nächstes eigentlich nur:
- warten auf Zündkerzenlieferung
- Benzingemisch entsorgen gehen (-> recyclinghof)
- hmm... überlegen ob ich mich an die zündung ran trauen kann
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.11.2007, 18:28
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von danny877
Nochwas wo ich glaube das ist auch nicht normal:


Hallo Daniel,

Nein, das ist nicht normal. Kannst nur hoffen, dass das nicht von deinem Motor stammt, sondern dass du dir das im Rhein auf dem Wasser treibend eingefangen hast, weil

- aus deinem Auspuff wird das so plötzlich nicht kommen, das hätte dir die Wohnung schon versaut.
- aus deinem Getriebe hoffentlich auch nicht, weil dann wäre ein Simmerring hinüber und ausserdem ist Getriebeöl zwar viskoser als 2T-Öl, aber ein 90er ist noch lange nicht "richtig zähflüssig".

Dass unverbranntes Gemisch aus dem Auspuff kommt und einen Ölfilm bildet, ist zwar unfein aber nicht ungewöhnlich, vor allem wenn nicht alles optimal eingestellt ist.

Ich meine - im Ernst - jetzt ist systematisches Ursachen-Eingrenzen angesagt statt herumprobieren.

Wenn Starten geht aber er kein Gas annehmen will, ist die nächste Frage, ober ausreichend und guter Sprit
- zur Pumpe
- zum Vergaser
- in den Brennraum
gelangt. Diesen falschen Benzinfilter würde ich in jedem Fall mal abmontieren.

Zu den Kerzen: NKG B7HS oder (nicht auf Dauer aber zum Testen auch NGK B6HS) solltest du auch an der gut sortierten Tankstelle bekommen, das ist eine Standard 2T-Japaner-Kerze auch für Motorräder und Roller.

Aber stell vorerst mal sicher, ob dieses schwarze Zeugs von dir stammt oder nicht. Wenn JA, woher kommts? Wenn aus dem Auspuff, dann müssten wir sowieso nachforschen, wieso sich plötzlich die ganze alte Ölkohle / ganzen alten Verbrennungsrückstände plötzlich lösen. Danach siehts mir auf den Fotos fast aus.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.11.2007, 19:29
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo
Hast Du nee Möglichkeit einen anderen Tank zu nutzen?
Würde ich als erstes Mal probieren um unsauberen (Wasser) Sprit ganz auszuschliessen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.11.2007, 20:32
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Möglich daß ich mich jetzt irre.....
Zitat:
Also nachdem ich den Vergaser wieder drauf gebaut habe bin ich nochmal zum Rhein raus um es auszuprobieren. Vorneweg - immer noch gleiches verhalten. Bin aus Sicherheitsgründen erst garnicht aufs Boot und losgefahren. Habe ihn nur im am Rand im Wasser stehend getestet.
......in der Neutralstellung dreht meiner auch nicht hoch,du mußt den Gang einlegen -eventuell die schraube wegmachen zum testen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.11.2007, 20:53
Mille Mille ist offline
Nichtschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 336
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mhm...

Hallo,

Naja, wie schon von vorherigen gesagt wurde, es könnte an vielen dingen liegen...

1. Da ich soweit ich das richtig mitbekommen habe, gebraucht gekauft hast, könnt es doch sein das der vorbesitzer vielleicht am vergaser rumgespielt hat, wal er gemeint hat er kennt sich doch aus, das würde mal die öligen kerzen erklären, was bis zu zündaussetzern und bis zum ausfall des motors führt, würd dir einfach mal raten vergaser grundeinstellung machen...
2. Das der vorbesitzer den motor im salzwasser verwendet hat und nicht oft oder lange genug gespült hat, führt auch zum stottern des motors wen die kühlkanäle verstopft sind...

Naja ich könnte noch weitere beispiele aufzählen, aber dan wäre zu viel zum lesen, dan könnt ich dir gleich ein mechaniker leerbuch reinstellen...

MfG Mille
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com