Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.11.2007, 20:41
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

so habe jetzt noch folgendes getan:

- Benzinfilter ausgebaut und den übrig gebliebenen Schlauch direkt auf den Zulauf gesteckt.

- Propeller abgebaut - konnte aber nichts entdecken was das Öl auf der Schraube erklären würde. Mir ist aber aufgefallen dass unter der ausgebildeten Platte über dem Propeller (viele bezeichnen sie als Kaviationsplatte) auch einen Ölstreifen sich befand, der aber nicht zu erklären ist woher er kommt. NACHTRAG: Evtl. kommt der Siff wirklich nur vom gestrigen fahren auf dem Rhein. Vielleicht bin ich da durch einen Ölteppich gefahren !??

Ich habe dann versucht die Schraube wo "Oil Level" steht zu öffnen. Wollte nachschauen ob noch Öl zu sehen ist. Keine Chance ich habe den grössten Schraubenzieher den ich hatte genommen, zusätzlich noch einem 10er Schlüssel am Schraubenzieher angesetzt; ich habe die Schraube nicht aufbekommen *peinlich*

- ich habe dann nochmal die Zündkerzen rausgeschraubt. Samt Stecker an das Gehäuse gehoben und gezogen. Wollte schauen ob sie einen Funken bringen. Der obere Topf hatte nen guten funken. Beim unterem kam erst garnichts - wobei ich aber wahrscheinlich nicht richtig auf Masse war. Beim zweiten Versuch hat sie auch einen Funken gebracht.

Was ich jetzt mal bräuchte wäre so eine Motorständer mit einer Wanne drunter wo man Wasser rein machen kann. Die bloeden Papiertonnen die wir hier haben sind zu hoch (da bekomme ich 50 KG nicht reingewuchtet) und der Rand ist auch zu dick. Die Nassmülltonne geht auch nicht da die nur eine 35 Liter Tonne ist. Jedes mal zum Testen mit dem Boot an den Rhein fahren will ich auch nicht. Gehe mal nach so einem Ständer suchen.

Noch zwei Fragen:
- Für was ist am Unterwasserteil die Schraube wo "Wash" daneben steht?
- wofür sind die 8-10 Löcher am Unterwasserteil (neben der "Wash" Schraube) oberhalb der Kavitationsplatte
- was ist hinter der Schraube die unter der Kavitationsplatte (direkt über dem Propeller) ist?


@Mille
der Vorbesitzer war/ist ein Mechaniker und Inhaber einer Enduro Werkstatt. Er hatte den Motor nur zweimal mit am Meer und hat ihn angeblich danach mit Süsswasser gespült. (er hatte zumindest so einen Ständer mit Wanne drunter ;-)
Jedenfalls hat er keinen Führerschein und ist Papa geworden. Ohne schein will er nicht mehr fahren. Der Motor stand jetzt 1 Jahr lang in seiner Werkstatt rum.

Wenn die Kühlkanäle verstopft wären dürft doch kein so sauberer Kühlstrahl (wie in den Videos zu sehen) raus kommen, oder doch?
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von danny877 (25.11.2007 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.11.2007, 21:03
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hallo Daniel und Co!

Auf dem 4ten Video - wenn man genau hin hört - fängt dein Motor an zu 4-taktern. Das wäre meiner Meinung nach ein eindeutiges Zeichen dass der Motor viel zu fett gelaufen ist. Die Ursache denke ich mal ist echt am Vergaser zu suchen. Hier tippe ich entweder auf falsche Hauptdüsennadeleinstellung oder auf ein undichtes Schwimmernadelventil.
ÖL:
Wenn unten am Schaft oder am Prop bzw. oberhalb der Kaviplatte dunkles schwarzes Öl rausläuft oder raussickert ist das bei so einer fetten schlechten verbrennung ganz normal. Wäre es milchig weis oder beige oder dunkelbraun und eingedickt, dann wäre eine Zylinderkopfdichtung hinüber.

Zündfunke:

Welche Farbe hatte dieser? Eher blau oder eher blaurot.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.11.2007, 21:15
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Mathias,

der Zündfunke ist meiner Meinung nach weissblau.

Das Öl was unten rauskommt bzw. die Blasen/Tröpfchen welche im Wasser hoch kamen waren schwarz/dunkelbraun. Milchig / weiss /beige waren sie auf keinen Fall - nur die Luft die hoch kam war weiss rauchig.

Welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es denn noch am Vergaser?

Zum Einstellen habe ich folgende Dinge bisher gefunden:

- Standgasschraube
- die Leerlaufgemischschraube (steht jetzt auf ganz zu minus 2 Umdrehungen zurück)
- Drosselklappe die über den Gashahnen geregelt wird.
- Joke der durch ziehen des Knopfes ausgelöst wird.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.11.2007, 21:20
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Noch ne Frage an die Yam - Spezialisten:

Wenn unten so ein Dreck rauskommt, kann es da nicht sein dass innen die Auspuffkanäle total zu wären. Erinnert mich auch ein wenig an meine Mopedzeit. Auspuff ausgebrannt und hernach gings wieder?? Kann das bei einem AB passieren ?

Click the image to open in full size.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.11.2007, 21:28
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Hier noch ein Link zu Yamaha - Um Links zu sehen, bitte registrieren

Schau mal ob da dein Motor dabei ist. Wenn ja da findest du Detailzeichnungen von allen Teilen an deinem Motor.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.11.2007, 21:34
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Hier noch ein Link zu Yamaha - Um Links zu sehen, bitte registrieren

Schau mal ob da dein Motor dabei ist. Wenn ja da findest du Detailzeichnungen von allen Teilen an deinem Motor.

LG
Mathias
Danke für den Link. Meiner ist aber älter. Der ist dort in der Liste nicht drinne :-(
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.11.2007, 21:34
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo daniel

die schraube wo wash daraufsteht ist zum spülen gedacht dh. es gibt eine buchse die kannst du da reindrehen einen gartenschlauch draufstecken.dann kannst du den motor laufenlassen,und kannst in aller ruhe testen.
diese buchse kannst du dir auch selbst bauen einfach eine m8 schraube nehmen und ein loch durchbohren.
viel glück . ich tippe auch auf vergasereinstellung.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.11.2007, 21:44
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.522
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Zitat:
Zitat von timo
hallo daniel

die schraube wo wash daraufsteht ist zum spülen gedacht dh. es gibt eine buchse die kannst du da reindrehen einen gartenschlauch draufstecken.dann kannst du den motor laufenlassen,und kannst in aller ruhe testen.
diese buchse kannst du dir auch selbst bauen einfach eine m8 schraube nehmen und ein loch durchbohren.
viel glück . ich tippe auch auf vergasereinstellung.

gruß timo
Hallo Timo!

Sorry bitte, aber bist du dir da sicher dass die Washöffnung vor dem Impeller ist? Und bist du dir ganz sicher dass man den Motor dann auch laufen lassen kann wenn man dort Wasser reinlaufen lässt? Ich will nur sicher gehen dass da nicht der Impeller kaputt wird.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.11.2007, 21:49
hobby540 hobby540 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daniel
Versuch mal diesen Link:Um Links zu sehen, bitte registrieren
Kurz anmelden und du findest eine komplette Ersatzteilliste mit Zeichnungen.
Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 25.11.2007, 22:22
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo rotti

ich hab ein 40 ps yamaha autolube,da ist das im manual so beschrieben,und mein motor lasse ich immer so laufen,bis jetzt ohne probleme.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 25.11.2007, 23:52
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo, schwierige Geburt!

Mathias: das die Auspuffkanäle ganz zu sind hab ich noch nie erlebt, aber das was da rauskommt ist nicht viel, wenn ich für 5 Sekunden Konservierer im Herbst in den Vergaser sprühe, bei laufendem Motor, dann kommt hinterher auch noch wochenlang unten das Zeug wieder rausgelaufen
(und ist dann auch fast so schwarz, obwohl es beim reinsprühen braun ist).

Aber das mit dem Schwimmerventil ist auch nicht schlecht, oder der Schwimmerstand bzw. der Schwimmer selber, aber das sind ja alles nur Vermutungen, wie schon beschrieben kann es alles mögliche sein, leider.

Wir können aber doch eigentlich davon ausgehen, das ein Motor gekauft wurde der lief, sonst müßte der Vorbesitzer ja damit rechen, das Du ihm das Ding wieder um die Ohren haust, also wird er da wohl gelaufen haben.

So, ist er jetzt verschickt worden, hast du ihn abgeholt, kann dabei was kaputtgehen/sich verklemmen oder wie auch immer, eigentlich nein.

Wenn er vorher nicht ausprobiert wurde und 1 Jahr gestanden hat, dann ja, dann könnten die Düsen verharzt sein, aber die sind ja jetzt sauber.

Ein oder beide Kontakte könnten klemmen auf ihren Wellen, unwahrscheinlich, aber möglich.
Der Motor hat doch soviel ich weiß oben Schlitze unter einer Platte im Schwungrad, durch die man zumindest den Kontaktabstand kontrollieren kann und sehen ob sich was regelmäßig bewegt, eventuell eine Spur Öl auf die Kontaktwellen, eine Spur aber nur!!!

Also dann landen wir wieder beim Vergaser, Düsen sind sauber, Schwimmervetil schaut doch eigentlich gut aus, aber das Foto kann täuschen, ob es klemmt oder nicht dicht ist kannst Du nur selber prüfen, Schwimmerstand, hmm sollte man vielleicht prüfen, müßte man das Sollmaß wissen, ich weiß es leider nicht, aber das verstellt sich ja auch nicht von selbst, also auch unwahrscheinlich.

Tja, eigentlich geht nur wie beschrieben mal korrektes neues Gemisch, neue Kerzen, Vergasergrundeinstellung, ca. 1 1/2 -2 Umdrehungen auf, wobei der Motor dann im Leerlauf auch schon auf eine viertel Umdrehung deutlich reagieren sollte mit Drehzahländerung, sonst sind die Düsen oder Kanäle eben doch noch nicht sauber, nur durchblasen reicht nicht immer, Nacht in Petroleum wäre besser.

Mehr fällt mir auch nicht ein, leider!

Die Löcher, hmm, auf jeder Seite vier im Quadrat, da muß ich mal nachsehen, im Moment keine Ahnung, aber ich habs auch nicht so mit Yamaha.

Das Wash-Ventil/Anschluß sitzt doch eigentlich noch vorm Impeller, der kann dann doch nicht trockenlaufen.

Die Getriebeölschraube laß erstmal zu, vielleicht hat sie jemand mit Loctite oder ähnlichem eingeklebt, weil das Gewinde nicht mehr so fit war, oder versuchs mal mit der Ablaßschraube!

Getriebeöl ist das Schwarze auch nicht, das kommt aus dem Auspuff und ist unverbranntes Gemisch/Öl, entweder weil es zuviel war, oder weil es nicht verbrannt wurde, also im Grunde Zündung kontrollieren (irgendwelche Kabelstecker oxidiert, mal einsprühen?) oder Vergaser wie beschrieben.

Was anderes bleibt Dir nicht übrig.

In so eine große Tonne sollte der aber doch mit 2 Leuten reinzubekommen sein, den Rand halt etwas "vergewaltigen" wenn er zu breit ist, von außen ein Brett davor, weiß ja nicht ob die Tonne nur von Euch benutzt wird..., wenn innen an zwei Stellen was fehlt tut das der Funktion und Geruchsdichtigkeit ja keinen Abbruch.

Aber, im Grunde hast du doch den Washanschluß, nichts da was da reinpasst für Wasserschlauchanschluß?

Okay, aber dann fehlt Dir wieder ein Ständer, kein stabiler Gartenzaun in der Nähe?

Nutzt jetzt alles nicht viel, aber sind nur so meine Gedanken und was ich machen würde,
viel Erfolg, Gruß Peter

Nachtrag: So gerad mal Prospekt von damals studiert (sollte man machen bevor man was schreibt, mea culpa!), DAS ist eigentlich der Auspuff bei dem Typ, sieht jedenfalls so aus, zumindest ein Hilfsauspuff, dann kann aber das schwarze Zeug wieder nicht aus dem Auspuff kommen sondern müßte aus dem Wassereinlaß laufen, verflixt aber auch, jetzt wirds wirklich spannend..!

Die Schraube direkt über dem Propeller ist nur zum Anschrauben des UW-Teils bzw. der Trimmflosse, wenn der schon eine verstellbare hat, kann ich nicht so genau erkennen, aber ist auch egal in dem Zusammenhang.
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (26.11.2007 um 00:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.11.2007, 01:18
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.748
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ich muß nochmal einen dranhängen, aber irgendwie irritiert mich das mit der Farbe, das Motoräußere hat den Farbton der Modelle ab 1978 (Modell 25 A ab Ser.-Nr. 000641 and up) und der Kraftkopf hat die Farbe der frühen Modelle, so von 70 bis 77.

Also irgendjemand hat da schon mal was umgebaut, vielleicht eine Werkstatt, vielleicht aber auch erst kürzlich jemand und irgendwo war eine kleine Änderung und etwas paßt jetzt nicht zusammen wie es sollte oder etwas wurde nicht richtig zusammengesetzt oder weggelassen/vergessen?

Ist wahrscheinlich nicht wichtig, aber, es macht mich immer stutzig sowas, bei OMC kann man z.B. viele Baujahre "mischen", aber auch nicht alles, auch wenn es gleich auschaut und scheinbar paßt, keine Ahnung wie das bei Yamaha ist?

Wahrscheinlich ist es völlig egal, aber ich wollte es nur erwähnen, kenne den Verkäufer ja nicht.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.11.2007, 07:56
danny877 danny877 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 78
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Peter,

bzgl. dem Farbunterschied hats mich jetzt interessiert und bin ich gerade mal recherchieren gegangen.

Angenommen das UW-Teil und Gehäuse wäre Bj 78, dann müsste doch das Typenschild auch ein 78er sein. Lt. dem Typenschild auf dem UW-Gehäuse, ist das UW-Teil aber auch Bj. 71/72 (Motornr. 648S....). (siehe dazu Um Links zu sehen, bitte registrieren -> oben rechts auf Modellguide -> Yamaha -> dann bis 648 runter scrollen)

Click the image to open in full size.

Dass sie bei einem Tausch das alte Typenschild drann machen, müsste man an den Nieten eigentlich erkennen können oder? Die Nieten sehen aber recht alt und rostig aus.

Auf dem Motorblock finde ich ebenfalls an zwei Stellen die Nummer 648 (00), welche zumindest zum Baujahr des Typenschild am UW-Gehäuse passt.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Möglich wäre jetzt halt dass die das Typenschild passend zum Motor auf das neue UW-Teil gemacht haben aber die Nieten trotzdem schon angerostet sind und alles recht authentisch aussieht.

Dass das UW-Teil mal gewartet wurde erkennt man jedenfalls an der frischeren Dichtmasse die hier zu sehen ist.

Click the image to open in full size.

hier noch ein paar Fotos von den Öffnungen wo ich denke dass es einmal Auspuff, Wassereinlass und Wasserauslass sein müsste. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig was welches ist.

(hier sieht man den Siff raus laufen - jedoch ist der jetzt nicht so zäh und schmierig wie das was auf dem Propeller zu finden war)
Click the image to open in full size.

(hier sieht man auch die Schraube wo ich oben mal erwähnte)
Click the image to open in full size.

(hier sieht man auch die Löcher wo ich oben mal erwähnte)
Click the image to open in full size.

ich denke an dem Loch ganz oben auf dem Bild wird Wasser angesaugt? Unten aus dem grossen Loch kommen dann die Abgase raus oder?
Click the image to open in full size.
__________________
Grüsse
Daniel

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.11.2007, 08:52
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Morgen zusammen!

1. Theoretisch kannst du über den WASH-Anschluss und einen Gartenschlauch den Motor mit Kühlwasser versorgen, praktisch würde ich mich das nur mit dem Original-WASH-Adapter getrauen, der auch genug Wasser durchlässt. Eine M8-Schraube mit einem 5er-Loch scheint mir halt ein bissl riskant. Eintauchen ins Fass ist sicher besser.

2. Die Löcher über der Antikavitationsplatte sind die Einlassöffnungen für das Kühlwasser. Das sieht bei diesen alten Modelle halt so aus, die haben keinen Prop-through-Auspuff, sondern den Auspuff in der Antikav-Platte und einen Propeller mit Scherstift, Spinner und Splint (unter der Motorhaube gibts eine Halterung für Ersatz-Scherstifte und -Splinte).

3. Wenn das schwarze Zeugs aus deinem Motor durch den Auspuff kommt, dann haben wir da schon ein sehr gutes Indiz: Er kriegt Sprit ohne Ende, verbrennt ihn aber nicht. Die Frage ist: auf einem Zylinder oder auf beiden?

4. Der korrekte Schwimmer-Abstand ist 31+/-2 mm

5. Zur Kontrolle der Unterbrecher-Abstandes musst du den Recoil-Starter abbauen (3 Schrauben).

6. Gehäuse-Dichtmasse zwischen UW-Teil (=Getriebe) und Schaft ist Unsinn und gehört dort nicht hin. Das hat der Motorrad-Chef wohl gut gemeint. Hier gehört bestenfalls ein wenig Marinefett auf die Teile. Dass das UW-Teil herunten war, ist normal, weil darunter befindet sich ja der Impeller.


Ich gehe mal davon aus, dass du bei laufendem Motor und abgenommener Haube die Drosselklappe vom Vergaser von Hand betätigt hast (Gas geben), um auszuschliessen, dass die Seilzugübertragung von der Pinne zum Vergaser nicht die Ursache ist.

Zur Ursachenforschung würd ich halt sehr systematisch vorgehen. ("1. 2. 3. ...)

a.) Die Leerlaufgemischschraube als Ursache kannst du wahrscheinlich ausschliessen, weil die halt nur im Leerlauf und - laut Manual - im 1. Viertel der Drosselklappenöffnung wirksam ist. Bei WOT hat die keine Funktion mehr. Bei falsch eingestellter Schraube hast du ein Start- und Leerlaufproblem, eventuell nimmt er schlecht Gas, aber du hättest kein Vollgasproblem.

b.) ob der Schwimmer hängt/undicht ist, siehst du in 80% der Fälle, wenn du die schwarze Vergaserabdeckung herunten hast und der Motor läuft. Bei dysfunktionalem Schwimmer rinnt in der Regel der Sprit schon beim Vergaser raus. Auch hier ist das Problem tendenziell im Leerlauf und beim Starten grösser, weil er gleich mal absäuft (auf beiden Zylindern). Bei Vollgas könntest fast den Spritschlauch in die Ansaugöffnung halten und er würde sich über den Sprit freuen.

c.) Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er erst gut funktioniert und dann nicht mehr. Also muss ja was passiert sein. Und das müssen wir finden.

d.) Ich verweise nochmals auf die Prüfung der Zylinder (Kerzentausch). Wenn in einem Zylinder nicht gut verbrannt wird, müssen wir uns um diesen Zylinder kümmern (Zündung, Ringe, wasweissich). Wenn beide Zylinder was haben, suchen wir nach was anderem.

Mein Tipp ist halt nochmals, Schritt für Schritt zu überprüfen und auszuschliessen, weil sein kann alles. Also musst du ausschliessen, was sicher funktioniert und daher nicht als Ursache dienen kann.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 26.11.2007, 09:13
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

1. "Hilfsauspuff", nicht Kühlwassereinlass
2. Opferanode aus Zink, keine Motorfunktion (die Schraube hält nur den Zinkring fest)
3. Hauptauspuff

Gruss
Andreas

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com