Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2009, 22:59
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Gesucht: Empfehlung hydrl. Lenkung Brig 500 TC

Hallo Leute,

also wie ihr vermutlich mitgelesen habt, habe ich Probleme mit meiner Ultraflex T 73 Lenkung.Zuviel Spiel, schwergängig und bei Vollgas nach steuerbord nicht mehr lenkbar.Der Tausch des Gaszuges gestaltet sich schwierig, da die Hülse auf die gesamte Länge am Motor nicht herausziehbar ist und der Motor runter müßte.Also Lenkzug kappen und Umbau auf hydrl.. Lenkung.

Hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseindergesetzt und hoffe auf wertvolle Tipps und Links von Euch um mich mal einlesen und schlau machen zu können.Ferner möchte ich natürlich kein Lehrgeld investieren.

Also laßt doch mal hören, von was ihr so überzeugt seid.

LG Ralf
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2009, 06:35
DJTornado DJTornado ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2008
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 2


Wir haben eine Seastar an unserem 115PS AB und sind sehr damit zufrieden. Der Antrieb hat keinerlei Auswirkung auf die Lenkung, man kann das Lenkrad beim Beschleunigen loslassen, ohne das etwas passiert.
LG DJ
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2009, 07:48
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo,

die SeaStar oder die BayStar?Lohnt der Mehrpreis ?

@Rotti.....welche würdest Du sofort wieder kaufen.Du hast ja schon mal einen
Bericht drüber geschrieben, jedoch hört dieser glaube ich vor Deiner erstenProbefahrt auf .


Sind die Hydraulikleitungen auf die Länge kürzbar?Vermute bei dem System gibt es einen Art Überwurfmutter ?

Gruss Ralf
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2009, 10:41
DJTornado DJTornado ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2008
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 2


Die Seastar ohne Tilt, ob der Mehrpreis sich lohnt, kann ich nicht sagen, beim Neukauf unseres Bootes war der Preisunterschied gering und der Händler riet bei der Motorleistung zur Seastar. Die Hydraulikleitungen sind auf die gewünschte Länge kürzbar.
LG DJ
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2009, 10:46
milano milano ist offline
Überfahrener Abnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hydr Lenkung

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Hallo,

die SeaStar oder die BayStar?Lohnt der Mehrpreis ?

@Rotti.....welche würdest Du sofort wieder kaufen.Du hast ja schon mal einen
Bericht drüber geschrieben, jedoch hört dieser glaube ich vor Deiner erstenProbefahrt auf .


Sind die Hydraulikleitungen auf die Länge kürzbar?Vermute bei dem System gibt es einen Art Überwurfmutter ?

Gruss Ralf
Hallo Ralf,

kauf Dir blos nicht die BayStar. Ist wie eine Kabellenkung. Wenn dann nur SeaStar.

Gut gemeinter Rat!

LG
Milan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2009, 13:19
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hmm , habe ich schon erwartet pro & contra.
Nun weiß ich wieder nicht wo ich stehe ?
Mal ein wenig setzen lassen :)).

LG Ralf
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2009, 13:22
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Hmm , habe ich schon erwartet pro & contra.
Nun weiß ich wieder nicht wo ich stehe ?
Mal ein wenig setzen lassen :)).

LG Ralf
wieso ? die empfehlungen gehen eindeutig in richtung seastar, damit hast du gleich was gscheites
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2009, 18:55
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Zitat:
Zitat von milano Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

kauf Dir blos nicht die BayStar. Ist wie eine Kabellenkung. Wenn dann nur SeaStar.

Gut gemeinter Rat!

LG
Milan

Hallo Milan ich geb dir da recht. Unbedingt die SeaSTar kaufen weil da der Händler mehr verdient als bei der blöden BayStar.
Sag mal was soll so eine Aussage von dir ???
Der Vergleich zu einer Kabellenkung ist hier nicht gerechtfertigt.

Du weist genau dass es die alte BaySTar gab welche gleich schwergängig als eine Kabellenkung ging . Und du weist genau dass anstatt dieser Baystar alt es nun die Baystar plus gibt. Und die läuft fast so leicht wie die Seastar. Warum sagst du dass den Leuten hier nicht und klärst sie auf ????
Da ich alle drei Systeme ( SEa - Bay und BayStar plus ) auf meinen Ribs hatte und derzeit die Plus fahre weis ich wovon ich spreche . Im Gegensatz zu dir wie mir scheint. Oder du willst uns hier bewusst nicht alles sagen.

Also ich würde mir auf alle Fälle bis 150PS die BayStar Plus wieder kaufen. Die reicht meiner Meinung nach voll auf und spart eine Menge Geld dass man anderwertig sinnvoller einsetzen kann. Die alte BayStar würde ich mir - wenns die Plus Ausführung nicht geben würde - trotzdem kaufen. Jedoch ist die alte BayStar nur bis 140Ps zugelassen. Obwohl gleich schwergängig wie eine Kabellenkung . Die Vorteile einer Hydrauliklenkung ist mit nichts abzuwäägen. Spielfrei, keine Kraftrückwirkung auf das Steuerrad , kein Rost hinten an der Anlenkung wie bei den Kabellenkungen , beim Trailern schwenkt der Motor nicht von einer Seite auf die andere Seite wie bei herkömmlichen Lenkungen, uvam......
Vielleicht kann der Reini hier auch noch was dazu sagen, weil er ist ja auch schon mit meinem MAR:CO gefahren. Damit es nicht so einseitig von mir kommt .
Die MOntage einer Baystar ist in drei bis vier Stunden erledigt. Jeder der ein wenig handwerkliches Geschick hat der kann auch die hydr. Lenkungen selber einbauen. Das einzige worauf man achten soll ist, dass die Lenkköpfe ( Pumpe ) recht weit aus dem Steuerstand heraussteht. Da kann es schon mal etwas eng zwischen Steuererrad und hinterer Sitzbank werden. Abhilfe schafft hier eine Adapterplatte, sodass man den Pump - bzw. Lenkkopf tiefer im Steuerstand einbauen kann.

Hier ein Bild von meiner Lenkung die mit HIlfe einer Adapterplatte weiter in den Steuerstand rein versetzt wurde:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2009, 19:48
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich hab auch die baystar und kann aus erfahrung sagen, dass sie wesentlich leichtgängiger ist als eine kabellenkung. weit raus steht die pumpe schon, aber solang ichs mit dem essen nicht übertreib, gibts keine probleme*gg*.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.04.2009, 20:29
Benutzerbild von ThomasW
ThomasW ThomasW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

ich habe mir vor wenigen Tagen meine hydraulische Lenkung installiert. Im Stand geht diese leicht (unwesentlich) schwerer als die 'Drahtseillenkung'. Dafür sind die Lenkkräfte über einen weiten Bereich ziemlich gleichmäßig. Lediglich bei schnellen Rechtskurven wirds schwerer, aber lange nicht so wie vorher.

Ich habe mir die LS226 von Lecomble+Schmitt angebaut. Kostete mit Öl knapp 500EUR.
Die Leitung kann individuell (allerdings nur bei der deutschen Industrievertretung direkt) in der Länge bestellt werden und einfach zugschnitten. Bei deinem Konsolenboot dürften aber die 2 x 4m reichen.
Ebenso kann man mit Kupferrohr 8 x 1 eine feste Verrohrung herstellen - je nach Belieben.

Eines jedoch mußt Du beachten: die Lenkung hängt am Motor bzw. dem Fürhungsrohr und schwenkt beim hochtrimmen weit nach unten. D.h. es besteht ein gewisser Platzbedarf!

Zur Qualität: die ersten Tage am Bodensee hat sie überstanden - mehr kann ich im Moment nicht sagen.

Die Installation sowie das Entlüften ist eigentlich ganz einfach. Man benötigt halt 2 - 3 paar Arme zum Entlüften.

Hier mal ein paar Bilder:

Click the image to open in full size.
Pumpe von vorne (trägt etwas mehr auf als die vorige)

Click the image to open in full size.
Lenkzylinder

Click the image to open in full size.
Pumpe von hinten (da ich nicht nach unten mit den Schläuchen abgehen konnte, diese Umlenkung)
__________________
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.04.2009, 20:53
Benutzerbild von Käptn Klaus
Käptn Klaus Käptn Klaus ist offline
"SIR"
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2006
Beiträge: 748
abgegebene "Danke": 41

Boot Infos

Hallo Ralf,
ich habe auch die Bay-Star seit 2007 am Boot und ich finde diese Lenkung erste Sahne!!!!!!!!!!!!

Preis-Leistung stimmt!!!!!!!!!!!!

LG
Klaus

PS:@Ralf _Sind die Hydraulikleitungen auf die Länge kürzbar?Vermute bei dem System gibt es einen Art Überwurfmutter ?

Ja die sind kürzbar!!
__________________
viele Grüße aus Oberbayern
SIR Käptn Klaus mit Crew

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.04.2009, 21:16
milano milano ist offline
Überfahrener Abnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Beleidigender Kommentar

Hallo Rotti,

den Kommentar hättest Du Dir sparen können. Du kennst weder meine Einkaufs- noch Verkaufspreise. Du hast keine Ahnung was ich alles schon gefahren bin und welche Erfahrungen ich bereits sammeln durfte. Du weisst nichts über mich und schreibst so ein Kommentar.

Dein Kommentar ist einfach nur provozierend und beleidigend und hat mit der Realität nichts zu tun.

Denk mal darüber nach.

LG
Milan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.04.2009, 21:27
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Servus Milan!

Ich habe vorher schon darüber nachgedacht und deshalb die Antwort oben geschrieben.

Von einem Händler würde ich halt eine ordentliche Erklärung verlangen bzw. wünschen und mich dann entscheiden. Ein guter Rat ist meistens Gratis aber auch vielfach umsonst, vor allem dann wenn man vom Händler nicht die Unterschiede der einzelnen Fabrikate erklärt bekommt. Und glaub mir, ein klein wenig - vielleicht nicht so viel wie du Meister - verstehe ich auch vom Verkauf. Und so wie du, verkaufe ich halt nicht. Der Kunde will meiner Meinung nach eine ordentliche Erklärung und keine guten RatSCHLÄGE !

Aber egal, meine Erfahrung hab ich ja wiedergegeben im Gegensatz zu dir.
Ich finde es ist besser den Leuten was zu erklären, dann kommt die Kundschaft von selbst. So pflege ich es.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (17.04.2009 um 21:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.04.2009, 21:50
milano milano ist offline
Überfahrener Abnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Servus Milan!

Ich habe vorher schon darüber nachgedacht und deshalb die Antwort oben geschrieben.

Von einem Händler würde ich halt eine ordentliche Erklärung verlangen bzw. wünschen und mich dann Entscheiden. Ein guter Rat ist meistens Gratis aber auch vielfach umsonst, vor allem dann wenn man vom Händler nicht die Unterschiede der einzelnen Fabrikate erklärt bekommt. Und glaub mir, ein klein wenig - vielleicht nicht so viel wie du Meister - verstehe ich auch vom Verkauf. Und so wie du, verkaufe ich halt nicht. Der Kunde will meiner Meinung nach eine ordentliche Erklärung und keine guten RatSCHLÄGE !

Aber egal, meine Erfahrung hab ich ja wiedergegeben im Gegensatz zu dir.
Ich finde es ist besser den Leuten was zu erklären, dann kommt die Kundschaft von selbst. So pflege ich es.

LG
Mathias
Sag mal Rotti,

kannst Du eigentlich auch mal etwas nicht beleidigendes sagen? Gehst Du so mit allen Deinen Mitmenschen um? Du denkst also wenn Du andere im schlechten Bild darstehen lässt, ist das gut für Dich, oder?

LG
Milan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.04.2009, 23:19
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Männer,

danke erst mal für alle Meinungen.Hab schon gemerkt, die Einschätzungen für die BayStar sind sehr gemischt.

Da die SeaStar ja fast das doppelte kostet, werde ich mal versuchen herauszufinden, was den € 600,-- Mehrpreis rechtfertigen.

Im Moment kann ich für mich noch keinen wirklichen Vorteil erkennen, da ich ja schon die Höchstmotorisierung fahre und somit die SeaStar eigentlich eher overperformed wäre.Schönes Wort..........könnte von Dieter Bohlen stammen.

Trotzdem danke für die Bilder und den Einschätzungen,Platz ist zum Motor hochschwenken ja genug vorhanden.Eines weiß ich aber sicher, € 120,-- neuen Lenkzug werde ich n i c h t investieren.


LG Ralf
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com