Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 03.07.2012, 03:15
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Supersache, dass die Maschine wieder so läuft, wie sie soll.
Mein Motor ist zum Glück noch blitzsauber von drinnen und ich habe auch keine kleinen Bohrungen, wo nur wenig Wasser durch kann und keinen abnehmbaren Zylinderkopf (Motor hat Sackzylinder).
Würde es eigentlich zur Verhinderung solcher Ablagerungen reichen, wenn ich zum Einwintern im Spülmaschinensalz in den Eimer kippe, aus dem der Motor sein Kühlwasser zieht, oder beschädigt das den Impeller?
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 03.07.2012, 08:48
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 129

Boot Infos

Zitat:
Das sowas kleines soviel verursachen kann,
hätte das nie gedacht...

Gruß,

Frank :)
Das "Kleine" sind fast 50% vom Querschnitt.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 03.07.2012, 12:01
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.746
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Thorsten,
ich hab hier schon verschiedentlich über die Jahre gelesen das es einige Leute machen, was soll dem Impeller dabei passieren, in einer Wasch- oder Kaffeemaschine sind auch Gummidichtungen, wenn die jedesmal kaputtgehen würden....?!

Ich werd im Herbst jedenfalls genau das tun was Du Dir überlegst, da der Zulauf zum Kopf bei mir wohl nicht so ideal ist werd ich mir eine 14er Schraube hohlbohren und dann anstelle des Tem.-Gebers einsetzen und dann dort gezielt den Kopf durchspülen, konnte ich bisher nicht weil ich die entsprechende Schraube so auch nicht losbekam weil völlig verkalkt.

Das ging erst als der Kopf ab war, dann den Schraubenkopf in den Schraubstock und den Kopf selbst drehen, natürlich vorher von innen 2 Tage mit Rostlöser/Kalkentferner und selbst dann war´s noch sehr schwer, aber, es waren halt 30 Jahre und wer weiß in welchen Meeren der Motor schon gelaufen ist in der Zeit!

Dort wo ich fahre ist das Wasser auch irgendwie torfig, bräunlich, das Boot selbst muß ich hinterher jedesmal abwaschen, ich denk mal im Motor bleibt da auch immer was zurück, aber jedesmal spülen wäre zuviel verlangt, eine Saison wird es wohl jeweils so gehen.

Olaf: 50 %, hätte ich auch nicht gedacht, na ja, Religion sehr gut, Kopfrechnen schwach stand immer im Zeugnis...

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 20.07.2012, 23:35
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.746
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
muß den Beitrag nochmal ausgraben, keine Sorge, dem Motor geht´s gut, aber ich hab mich die Tage aufgeregt wg. dem zurückgesandten Instrument und wollte Euch das nicht vorenthalten.

Hatte das teil am 27. 6. zurückgeschickt und nachdem bis Dienstag nichts passiert ist habe ich mal eine Mail hingeschickt, daraufhin haben sie immerhin versucht mich anzurufen (1 x), aber ich hab´s nicht gehört, egal, also Mittwoch mal dort angerufen, jaa sagt der Chef, wir konnten keinen Schaden an dem Teil feststellen.....!

Ich "das zeigt doch viel zuviel an"

Ja, bei 80 Grad zeigt es bei Ihnen 95 Grad an (der Chef), aber das wäre kein Reklamationsgrund, bis 20 % lägen die halt daneben und dann wäre dies ja noch in der Toleranz (bei mir hat´s dann 100 Grad angezeigt, aber das ist auch egal).

Er hat mir dann groß und breit erklärt das die Instrumente alle so daneben liegen, speziell bei MerCruiser und Mercury wäre das völlig normal, auch bei Drehzahlmessern.....

Auf jeden Fall kein Reklamationsgrund, aber aus Kulanz würden sie mir den Kaufpreis erstatten, nur das Porto müßte ich selber tragen.

Na ja, ich hab dann gar nichts mehr gesagt, wollte ja wenigstens das Geld für das Teil wiederhaben, haben sie auch heute überwiesen (nach nochmaliger Erinnerungsmail).

Ich weiß ja nicht, ist immerhin ein Bootshändler und kein Ebay Resteverkäufer, hab mich selten so verar.... gefühlt!

Wozu brauch ich dann ein Instrument als Kontrolle, das nehm ich ihm nicht ab, das VDO Teil was ich jetzt habe liegt vielleicht 1 Grad daneben (mit 2 Thermometern verglichen), aber 20 % sind okay?

Egal, ich hab mein Geld wieder, Porto war Lehrgeld, aber empfehlen kann ich den Laden nicht (Namen darf ich nicht nennen, oder?).

Ach ja, ich hab noch gefragt warum vorn "Italy" draufsteht und hinten irgendwas in Fernost, jaa, das Design des Zifferblattes ist im italienischen Stil, deshalb könnte man nicht auf das Herstellungsland schließen, das hätte nichts zu sagen und wäre erlaubt.

Es ist schon fast wieder lustig, wenn es nicht so traurig wäre, also, wenn Euch mal 300 oder 400 Umdrehungen fehlen, nicht immer gleich den Prop tauschen sondern vielleicht erstmal den Drehzahlmesser!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 20.07.2012, 23:53
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Phänomen kenn ich , hab ein neues Voltmeter von Osculati , nachden Werten müsste meine Batterie schon lange abgekocht sein, Frechheit sowas zu verkaufen,,,,
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 21.07.2012, 00:18
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.746
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Holger,
stimmt, Voltmeter hat er auch erwähnt mit derartigen Mißweisungen die normal wären......., aber das hat doch dann nichts mehr mit Qualität zu tun, gibt es keine Kontrollen bei den Herstellern, das gehört doch dann gleich in die Tonne?

Mein Vertrauen in die heute hergestellten Sachen schwindet mehr und mehr wenn so was normal ist, Hauptsache Stückzahlen und günstig (worauf es mir nicht ankam, mir war die schnelle Lieferung wichtig), aber die Funktion ist egal....., das kann es doch nicht sein, das war aber früher anders
(ohne jetzt das Lied "früher war alles besser" anstimmen zu wollen)

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 21.07.2012, 06:24
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ein Voltmeter mit 20% Toleranz ist nicht mehr nur schlechte Qualität, sondern schlichtweg gefährlich!!!
Wenn das Dingen 14,4V anzeigt, in Wahrheit aber schon fast 16 Volt in die Batterie gehen, fliegt einem das ganze Zeugs fix um die Ohren!
Oder Tankanzeige: Zeigt noch 20% voll an, aber in wirklichkeit läuft der Motor schon praktisch mit Benzindämpfen.

Mal ehrlich: Wer sowas verkauft, der gehört im Netz öffentlich an den Pranger gestellt! Inklusive Hersteller von diesem Mistkrams, damit das niemand mehr kauft.
Wenn so etwas konsequent durchgezogen wird, werden die Händler und dann sehr bald auch die Hersteller darauf kommen, dass nicht nur die Menge, sondern auch die Qualität stimmen muss.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 21.07.2012, 07:20
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von George-Gordon Beitrag anzeigen
Mal ehrlich: Wer sowas verkauft, der gehört im Netz öffentlich an den Pranger gestellt!
Was beschwerst du dich? Schuld hat weder der Hersteller noch der Verkäufer. Solange es auf dieser Welt Menschen gibt, die lieber Mist billig einkaufen als für Qualität zu bezahlen, wird Mist produziert und es wird auch Mist zu kaufen geben. Daran ändern wir in diesem Leben nix mehr.
Wenn alle so reagieren würden wie Peter glaubst du doch nicht wirklich, dass der Händler das Bauteil in 3 Monaten noch im Sortiment hätte, oder?!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 29.11.2013, 13:54
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich darf diesen Therad nochmals ausgraben?!

Ich habe gerade einen Anruf meines Mechanikers bekommen, dass auch mein Motor (Yamaha 30DMO Dreizylinder) zugewachsen ist. Die Vermutung hatte sich in mir entgegen seiner Meinung nach lesen dieses Threads schon gebildet. Der Motor lief ohne Temperaturfühler gut, wurde aber eigentlich zu warm - um nicht sagen zu heiß. Mit Temperaturfühler sofort Notlauf. Also die selben Symptome.

Nun meine Fragen: ich schaue mir den offenen Motor am Montag oder Dienstag an. Wenn ich mich zur einer "Säuberungsaktion" entschließe (wovon ich ausgehe),
- sollte an die "Verunreinigungen" in den Kanälen mechanisch herangegangen werden und
- gibt es irgendetwas das man zum Schutz der Oberflächen der Kanäle gegen neuerliches "Zuwachsen" bzw. Korrosion tun kann/sollte? Wenn er schon offen ist, dann will ich es auch richtig haben.

Vielleicht hat jemand diesbezüglich schon etwas getan bzw. Erfahrung.

Besten Dank für Tipps

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 29.11.2013, 14:48
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
falls noch jemand mitliest.....,
......................
Danke für die vielen Anregungen und Tipps und Eure Geduld beim mitlesen, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mal!!
....................
Mensch Peter,

wenn ich solche Threads gelesen habe, dann hab ich immer gemeint, den Jungs ist langweilig, also müssen sie schrauben und finden tun sie immer was, jetzt erst weis ich, was Du machst ist Kunst.

Bei den neueren Yamaha's ist ein Gardenaanschluss zum Spülen dran, da werd ich dann die Entkalkungspumpe dranhängen, auch wenn sowas in keiner Bedienungsanleitung steht und Fachleute vom sinnvollen Entkalken erst ab 30 Jahre Betriebsdauer aufwärts sprechen.


@Bernhardt,
ab 61 grad Celsius Kontakttemperatur fällt immer Kalk aus, außer im Wasser ist kein Kalk, die Oberfläche mit Anti-Kalkhaftschicht benetzen geht nicht, Temperatur senken ist das Einzige
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 29.11.2013, 17:20
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.746
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Bernhard,
Du hast es ja gelesen und ich würde es genauso wieder machen, also spülen mit den beschriebenen Mitteln und wo man drankommt mechanisch, mit Dremel oder von Hand. Nur das ich jetzt zum umwälzen eine Schmutzwasserpumpe benutzen würde anstatt Teichpumpe, die Schmutzwasserpumpe bringt doch mehr Druck.

Versiegeln kannst Du da nichts, hat Jürgen ja schon geschrieben.

Ich hatte es gar nicht mehr ergänzt, nach ein paar Monaten fingen die Probleme wieder an, zumindest der Zylinderkopf saß wieder zu, ABER, heute bin ich davon überzeugt das das eigentliche Problem bei mir an einem Kriechstrom lag, zumindest hat es die Sache verschärft, ich bekam immer leicht einen gewischt wenn ich den Motorblock angefaßt habe, Ursache war ein Durchschlag an der Zündspulenisolierung nach außen.

Motor lief davon unbeeindruckt gut, es fiel mir nur wieder ein weil ich irgendwann einen Artikel über "galvanische Korrosion durch Ströme" oder so ähnlich gelesen hatte.

Nachdem ich das beseitigt hatte ist bis jetzt nichts mehr passiert, hatte vorm Winterlager noch den Thermostatdeckel ab und war genauso sauber darunter wie im Frühjahr.

Ich hoffe es bleibt jetzt auch so, wenn sich wieder was zusetzt werde ich es ergänzen hier.

Er ist aber dieses Jahr nicht mehr über max. 55 Grad gekommen und die auch nur im Leerlauf/Langsamfahrt, bei schneller Fahrt geht er wieder runter auf 50 Grad.

Nachtrag: Dein Motor hat doch auch einen Anschluß für ein Thermometer, oder irre ich mich da?
Wenn ja würde ich eins dranmachen, es beruhigt ungemein.

Jürgen, Kunst, es war die reine Verzweiflung, ich wollte doch fahren und für einen neuen/anderen ist kein Geld da.

Aber, Du hast insofern recht das ich zwischendurch eigentlich hinschmeissen wollte aber nachdem ich schon soviel Zeit investiert hatte war mein Ehrgeiz geweckt.

Spülanschluß hat meiner auch und wurde/wird auch immer mit Süßwasser gespült nach jeder Fahrt, nicht nur vorm Winter.

Habt ihr die Bilder gesehen von dem Posting von vorhin, ich weiß jetzt nicht mehr von wem, sorry, das mit dem 15er Yamaha, Mensch, das hätte ich nicht für möglich gehalten....

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 29.11.2013, 18:11
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard,

Nachtrag: Dein Motor hat doch auch einen Anschluß für ein Thermometer, oder irre ich mich da?
Wenn ja würde ich eins dranmachen, es beruhigt ungemein.
.....
Habt ihr die Bilder gesehen von dem Posting von vorhin, ich weiß jetzt nicht mehr von wem, sorry, das mit dem 15er Yamaha, Mensch, das hätte ich nicht für möglich gehalten....

Gruß Peter
Den Thermometer hatte ich abgebaut weil der Mechaniker und ich zunächst dachten der sei kaputt. Die Widerstandsmessungen laut Reparaturhandbuch haben daruf hingedeutet. Das neue Thermoelement hat aber den gleichen Effekt (Drehzahlreduktion) gezeigt und so hat der Mechaniker den Motor auseinander genommen und das Malheur gefunden.

Die Fotos habe ich gesehen - ich fürchte mich schon vor Montag

Danke jedenfalls für die Hinweise

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 29.11.2013, 18:15
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

schreib nur weiter, wenn sich was ändert.

Meine Frau hat mir grad *heitmann/reine citronensäure* 375g Packung aus der Drogerie *Rossmann* zu 2,95€ mitgebracht - der Yamaha-Händler hat nur gemeint: des brauchts doch ned.

jo Peter, am Instrument ist ein Thermometerzeichen abgebildet - ich glaub aber nicht, dass es angeschlossen ist, ich hab es nicht verlangt.

P.S. Der Lochfrass könnt die Auswirkung von Kriechstrom sein, dazu zugemalerte Opferanode, dann geht irgentwo Material in Lösung.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 29.11.2013, 18:15
Benutzerbild von Silberfuchs
Silberfuchs Silberfuchs ist offline
Schlauchbootfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Jürgen
Den sogenannten Gardenaanschluß habe ich an meinem Yamaha auch.
Aber was wird denn gespült?
Nur der Motorkopf oder auch noch das Unterwasserteil?
Der Motorkopf nur bis zum Thermostat,oder auch dahinter,geht aber wohl nicht
der Thermostat öffnet da ja nicht .
Diese Frage habe ich auch schon einigen Händlern gestellt.
Alle wusste was nur nicht so richtig.
__________________
Gruß Jupp
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 29.11.2013, 18:52
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Jupp,

dann wird aber der Impeller gekillt, wenn *unten* nicht mitgespült wird - oder??

Gestern beim Probelauf hat es überall rausgesprudelt, ich empfand den Motor als etwas geräuschvoll.

Hab heute das einlaufsieb zerstört, innen ist das Plastikteil beim Rausschrauben abgebrochen, erst geärgert, dann zu Fuss zum Händler, der meint Mittwoch nächste Woche könnt ich es abholen - ein ungewollter *Funktionstest* mit klasse Ergebnis.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com